Ahnung, ab wann o2/e+ im Netz vereint?

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Für o2 sollte man die Netmeterkarte nicht zur Rate ziehen, die kann man da wirklich in die Tonne kloppen. Da fehlt beispielsweise die komplette Berliner Innenstadt und es gibt etliche weitere Beispiele (Bremen, Halle, etc..). Da sollte man sich lieber auf die offizielle Karte verlassen.

Auf die offizielle Karte sollte man sich lieber nicht verlassen. Dort ist ständig alles "schön" optimiert.
    Berlin ist in netmeterproject enthalten, man muss nur die Karte richtig lesen. Es reichen in Berlin ja auch einzelne Punkte um die Abdeckung zu zeigen.
    Wie bereits geschrieben, kann man Eplus-LTE mit jeder Prepaidkarte nutzen. Da o2-LTE nur auf die teuren Vertragstarife geschaltet wird, wird kein normaler Tester sich für eine Messung in Südwestmecklenburg einen solchen Tarif zulegen (wenn er fürs selbe Geld die T-Mobile-LTE-Abdeckung nutzen und testen kann). Dass dann die Abdeckung für potentielle o2-Kunden etwas schlechter in der Übersicht aussehen muss, ist damit quasi nur die logische Konsequenz der o2-LTE-Restriktionspolitik. ;)

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Das gleiche haben die Leute auch zu full hd gesagt. Was macht man mit fullhd streams auf dem Handy und heute ist das Standard und in ein paar jahren wird jeder 4k Videos auf dem Smartphone sehen wollen.

Fuer Youtube auf dem Smartphone find ich eigentlich 480p angemessen, reicht im Prinzip bei Youtube auch auf dem Tablet und Notebook. Fuer Filme auf dem Fernseher hat man meist 576i oder 720p.

1080i oder gar 1080p ist doch noch sehr selten, eigentlich nur bei BluRay Discs.

Bei BluRay Filmen bringt FullHD natuerlich auf einem enstprechend grossen Fernseher schon was, weil die grosse Kameras fuer fuenfstellige Eurosummen haben und eine perfekte Studioausleuchtung und Einzelbildbearbeitung. Aber ansonsten bringt FullHD nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer Youtube auf dem Smartphone find ich eigentlich 480p angemessen, reicht im Prinzip bei Youtube auch auf dem Tablet und Notebook. Fuer Filme auf dem Fernseher hat man meist 576i oder 720p.

1080i oder gar 1080p ist doch noch sehr selten, eigentlich nur bei BluRay Discs.

Bei BluRay Filmen bringt FullHD natuerlich auf einem enstprechend grossen Fernseher schon was, weil die grosse Kameras fuer fuenfstellige Eurosummen haben und eine perfekte Studioausleuchtung und Einzelbildbearbeitung. Aber ansonsten bringt FullHD nichts.

Wie alt seit Ihr eigentlich? Selbst mein Großvater mit 75 schaut jetzt Kabel HD weil er merkt das es viel besser ausschaut. Selten so Technik verschlossene Menschen kennengelernt.

Jeder der mag kann sich ja mal diesen Channel https://www.youtube.com/user/devinsupertramp anschauen, die machen Videos bis 4K.
    Einfach mal auf dem Laptop und Smartphone testen und jeder der nicht vollkommen Blind ist merk wie toll Full HD ist. Ach und die nutzen Kameras die keine fünfstelligen Beträge kosten.

• Was ist Kabel HD? DVB-C ist doch auch nur 576i (DVD-Quality) oder 720p (HD-Quality). Glaub 1080i gaebe es nur bei Pay-TV Sender und 1080p noch garnicht.

Und ich fuerchte in habe in der ganzen Wohnung kein einziges Full-HD Panel:

Smartphones:
    Apple iPhone 5: 1136x640 Pixel
    BlackBerry Z10: 1280x720 Pixel
    HTC Touch HD: 800x480 Pixel

PCs:
    PC-Monitor: 1366x768 Pixel
    BenQ Joybook: 1280x800 Pixel
    iBook G4: 1024x768 Pixel

Fernseher:
    37" LG 1366x768
    26" Nordmende 1366x768

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Wie alt seit Ihr eigentlich? Selbst mein Großvater mit 75 schaut jetzt Kabel HD weil er merkt das es viel besser ausschaut. Selten so Technik verschlossene Menschen kennengelernt.

Auf einem 47 Zoll TV ist das auch was anderes als auf einem 5 Zoll Mäusekino...
    Das 5 Zoll Mäusekino braucht kein HD Material :mad:

Und ich bin alles andere als Technikverschlossen.
    Ich muss aber nicht jeden Gottverdammten Mist feiern, den mir die Werbung eintrichtern will, und dazu zählt für mich ein HD 720p Video auf dem Smartphone genauso wie ein 13 MP Bild.
    Es wird bei WhatsApp und Facebook Messenger nicht grundlos komprimiert, und keinem fällt es auf.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zum Test kann man sich im üblichen Sitzabstand vor seinen Full-HD-Fernseher setzen, ein Auge zukneifen und sein Mobiltelefon oder Tablet so nah ans Auge halten, dass der Bildschirm des Fernsehers und des mobilen Gerätes ungefähr gleich groß erscheinen. Dann hat man das Verhältnis zwischen Distanz und Auflösung ausgeglichen.

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Auf die offizielle Karte sollte man sich lieber nicht verlassen. Dort ist ständig alles "schön" optimiert.
    Berlin ist in netmeterproject enthalten, man muss nur die Karte richtig lesen. Es reichen in Berlin ja auch einzelne Punkte um die Abdeckung zu zeigen.

Naja, das mag sein. Aber hier mal als Vergleich:

vs.

Aus der Netmeterkarte kann ich nicht rauslesen, dass es quasi flächendeckend indoor-LTE von o2 in Berlin gibt. Da gibt es zwar hier und da mal nen Speedtest, aber grüne Farbe nicht. ;)

Weil ich es übrigens gerade gesehen habe: die größere outdoor-Fläche rechts unten ist seit ein paar Tagen durch zwei neue eNodes auch verschwunden. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Naja, das mag sein. Aber hier mal als Vergleich:

...

Weil ich es übrigens gerade gesehen habe: die größere outdoor-Fläche rechts unten ist seit ein paar Tagen durch zwei neue eNodes auch verschwunden. ;)

Ich finde die offizielle Karte (http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung/) prinzipiell ausreichend. Diese sagt in den letzten Monaten eher weniger aus, als tatsächlich an LTE Sendern eingeschaltet ist. I. d. R. ist das immer der aktuelle Stand von vor 4 Wochen (Das unten in der Karte aufgeführte Datum - die 4 Wochen).

Allerdings bedeutet das nicht, dass diese angezeigte ("auf schön optimierte") Versorgung auch tatsächlich eine Nutzung von z. B. LTE erlaubt.

Bsp.: Befinde ich mich hier

werde ich nicht auf die untere LTE Station eingebucht und kann auch kein LTE nutzen, obwohl ja auchreichend Coverage vorhanden ist. Warum ist das so? Die zu meinem Standort nächste Station hat die untere LTE nicht als Nachbarstation eingetragen. Deswegen kann auch keine Übergabe erfolgen und ich bleibe im z. B. UMTS (oder sogar im GSM) hängen. Meistens reicht es auch schon aus, wenn man auf der Nachbar Station auf dem Sektor hängt, der von der LTE weg strahlt um nicht mehr auf diese LTE Station zu kommen.

Davon gibt es ganz viele Bsp. im o2 Netz. Und hier wäre eine genauere Nutzungseingrenzung bei vielen Standorten hilfereich.

• Da es kein Handover ins LTE Netz gibt werden in den Gsm oder UMTS Stationen auch keine LTE Sender eingetragen. Es funktioniert eher so das dein Gerät von Zeit zu Zeit selbst nach LTE Netzen sucht und dann selbstständig wechselt. Das ist nicht nur bei o2 sondern bei allen Netzen so.

Dein Problem wird eher sein das du eine Datenverbindung aktiv hast und dann erfolgt kein Wechsel nach LTE, auf LTE only schalten Hilfe da Wunder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!