Ahnung, ab wann o2/e+ im Netz vereint?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Naja... Gerade oft besuchte Seiten stocken schon ganz schön.

Gut das liegt dann aber eher an zu wenig Server Kapazität als an einer zu geringen Anbindung.
    Aber ob ich jetzt auf eine Seite 2 Sekunden oder 3 Sekunden warten muss ist mir egal, wenn ich aber bei Steam 40 GB für mein neues Spiel laden muss interessiert es mich schon ob ich 6 MBits oder 60 MBits zu Verfügung habe.

Leute die nur surfen und Emails abrufen ist das natürlich egal, ich persönlich nutzte aber das ganze Internet incl. HD Streams, Online Games, Online Musik, Online Speicher usw und da ist mir eine hohe Bandbreite und auch ein guter Upload sehr wichtig. Aber selbst auf dem Smartphone merkt man den Unterschied zwischen 4 MBits und 20 MBits enorm.

Zuhause wäre mir am liebsten GBit Glasfaser um auch für die immer größer werdenden Spiele und Filme schnell genug im Netz zu sein. Sobald die ersten 4K HD Filme im Netz sind werden sich sowieso einige Umschauen weil dann ist 100 MBits die Mindestanforderung. Auf Youtube gibt es ja bereits die ersten 4K Angebote und da wird es selbst mit 25 MBits LTE sehr eng.

• Normale HD Streams haben afaik so zwischen 3,5 MBit/s (720p) und 5,5 MBit/s (1080p)

Bei UHD gibt es zwar viermal soviele Bildpunkte wie bei 1080p, aber Objekte lassen sich ja zu Vektoren und Polygonen zusammfassen egal wieivele Bildpunkte es sind. Also wird die Datenrate etwa 2,5x so gross sein als bei 1080p, also etwa 14 MBit/s.

Meine persoenlichen Anforderungen sind:

mobil: HSDPA 3.6 mit real mindestens 2,5 MBit/s Downstream und 0,25 MBit/s Upstream

daheim DOCSIS 16 oder DSL 16.000 mit real mindestens 10 MBit/s Downstream und 1 Mbit/s Upstream

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    ... HD Streams, ... Online Musik, ...

HD und Musik in hoher Streaming-Qualität im Mobil-Netz kannste knicken. Das verfügbare Volumen reicht schlicht nicht aus.

Ich hatte vor einigen Wochen mal Musik von Google Musik und Deezer in HD-Qualität ( bei beiden sind es 320 MBit) sowie 1.FM (mit AAC) im VF-Netz gestreamt. Nach ca. anderthalb Stunden waren 430 MB verbraucht ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• 25 Mbits ihr redet von daten raten die einige nie haben werden !
    hab bei mir 3000 Dsl Leitung und die ist sehr instabil ! 47-50 db denfung!
    LTE fehlanzeige !
    umts nur von eplus und d1 ! eplus hat 21 mbits die auch mal ab und zu ankommen
    d1 in haus kein endfang drausen geht es aber auch sehr schwaches signal
    vodafone nur edge oder kein netz in display

o2 nur EDGE und nur zu gebrauchen in nähe von Funkmast

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Das tut mir sehr leid für dich, an meinem Wohnort gibt es auch nur DSL 768 - DSL 384 aber dank E-Plus LTE habe ich aktuell etwa 25 MBits und in kürze wird dann Kabel Internet verfügbar.
    Ich wohne dort aber nur weil ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin, da Ihre Wohnung größer ist als meine bin ich zu Ihr gezogen, ich wäre ansonsten niemals in einen Ort gezogen der nicht mindestens VDL 50 oder Kabel Internet bietet.

Man sollte aber auch bedenken das in 5-10 Jahren 25 MBits etwas mit 1 MBits heute zu vergleichen ist.

• Das Problem haben ja viele Leute in diesem Land. Ich wohne auch mitten in der Stadt und bin bis vor wenigen Monaten völlig auf LTE bzw. UMTS angewiesen gewesen. Nun habe ich FTTH im Haus, allerdings ist mir das derzeit zu teuer und ich müsste komplett neu investieren in Router, etc.. Vielleicht kommt da etwas Wettbewerb auf und die Preise purzeln etwas.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Meine persoenlichen Anforderungen sind:

mobil: HSDPA 3.6 mit real mindestens 2,5 MBit/s Downstream und 0,25 MBit/s Upstream

daheim DOCSIS 16 oder DSL 16.000 mit real mindestens 10 MBit/s Downstream und 1 Mbit/s Upstream

Das ist das nochmal sagen darf...
    Ich bin mit dir einer Meinung :top:
    Notfalls komme ich auch mal mit E aus, aber 3G ist natürlich schon sehr gut für die Nutzung aller möglichen Dienste.

Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    25 Mbits ihr redet von daten raten die einige nie haben werden !

Das ist schon länger das typische "TT Provider & Netzbetreiber"-Problem.
    Ein gewisser Teil ist einfach komplett "abgehoben"

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Auf Youtube gibt es ja bereits die ersten 4K Angebote und da wird es selbst mit 25 MBits LTE sehr eng.

Stimmt, das ist mobil auch absolut notwendig. Was hat die Menschheit nur ohne mobiles 4K gemacht? :eek:
    Und das am besten noch auf einem 5" Smartphone, wo es auch SD tut :apaul:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das gleiche haben die Leute auch zu full hd gesagt. Was macht man mit fullhd streams auf dem Handy und heute ist das Standard und in ein paar jahren wird jeder 4k Videos auf dem Smartphone sehen wollen.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Das gleiche haben die Leute auch zu full hd gesagt. Was macht man mit fullhd streams auf dem Handy und heute ist das Standard und in ein paar jahren wird jeder 4k Videos auf dem Smartphone sehen wollen.

Full-HD aufm TV okay, aber auf einem Smartphone?
    Ich glaube die Menschheit wird langsam total verrückt.
    Aber auch dies ist ja keine wirklich neue Erkenntnis.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Vom 4K-UHD-Streaming mal abgesehen sollte man auch mal den Upload berücksichtigen. Ich persönlich komme mit 16 Mbit/s (DSL) bzw. 5-10 Mbit/s (3G) im Downstream (noch!) gut aus, aber der DSL-Upload mit 1 Mbit/s ist eine Zumutung. Wie ihr da sagen könnt, dass HSDPA 3.6 mit 0,25 Mbit/s ausreichen soll, ist mir ein Rätsel.

Wenn man mal eben fünf hochauflösende Fotos von der Digicam (ca. je 4 MB = 20 MB) versenden will, ist die 16k-DSL-Leitung gut drei Minuten damit beschäftigt - wenn nebenbei kein weiterer Traffic anfällt. Läuft parallel ein Skype-Gespräch, sind es dann auch schon mal vier oder fünf Minuten. Und wenn es um Videodateien geht, ist es oft schneller, eine USB 3.0 Festplatte zu nehmen und sich ins Auto zu setzen...

10 Mbit/s Upload halte ich daher mittelfristig für das Minimum, langfristig wird eher noch mehr gebraucht. Dass der Download dann auch entsprechend hoch ist, ist ein netter Nebeneffekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!