Ahnung, ab wann o2/e+ im Netz vereint?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    In Bayern und dem Osten mag das eventuell auch zutreffen, im Westen ist E-Plus vorbei gezogen im Ruhrgebiet fehlt bei E-Plus zwar noch was aber da wird ja gerade gebaut.


    Vielleicht war genau das auch so gewollt.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von 4me , Im Gegensatz zu den Meisten hier haben die Mitarbeiter der o-plus (nach Q3/2014) in irgendeiner Weise viel mehr Einsicht in die Dinge, die da geplant und auch umgesetzt werden. ..... und den o-plus Mitarbeitern die faire Chance geben den Job einfach nur machen zu dürfen.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann haben O2 und E+ ihren Netzbetrieb, Wartung und Ausbau,
    weitestgehend an verschiedene selbständige konkurrierende Service-Unternehmen ausgelagert
    (z.B. ZTE <-> Huawei),
    und die Technik-Mitarbeiter von O2 und E+ wissen gar nicht so genau was wo läuft!!
    Pessimist83

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    o2 hat auf jeden Fall deutlich mehr Flächendeckung mit LTE als Eplus , da muss ich mir nur hier ringsum die 2 Bundesländer anschauen:

    Am wichtigsten ist aber die UMTS+LTE combined Coverage, und am zweitwichtigsten die UMTS Coverage. Und da liegt E-Plus deutlich vorn.


    GSM/UMTS von E-Plus und LTE von o2 duerfte eine ganz gute Coverage haben. ;)


    Doof ist aber das o2 gerade GSM und LTE so eng verflochten hat. Bei GSM braucht man aber das E-Plus Netz weil es viel besser ist, andererseits aber bei LTE eher das o2 Netz.

  • Anja
    du vergisst immer zu erwähnen, dass das UMTS subjektiv für dich wichtig ist.
    Für mich z.B. ist LTE wichtiger.Im Übrigen auch subjektiv.
    Ich bin froh, dass diese sinnfreien Diskussionen ob O2 oder E-Plus das bessere Netz hat, bald der Vergangenheit angehört. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Dazu sollte man aber bedenken das lte bei eplus kostenlos ist und man mit jedem prepaidtarif lte nutzen kann. Bei o2 ist das nicht so


    Nicht mehr lang, denke nicht, dass diese Aktion ("Highspeed für jedemann") verlängert wird. Ende 2014 ist ohnehin Schluss, danach Drosselung auf 7.2 MBit/s.
    Reicht, ist aber nicht gerade der Burner. 14.4 wären deutlich besser und sind m.E. immer noch für NB und Endkunden sinvoll.

  • Von mir aus. Allerdings wird wohl so gut wie niemand für lte bei eplus extra bezahlen wollen. Dafür ist es noch zu wenig ausgebaut. Auch würde ich bei o2 niemals für lte extra bezahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von pessimist83
    Hallo! Wenn ich richtig informiert bin, dann haben O2 und E+ ihren Netzbetrieb, Wartung und Ausbau,
    weitestgehend an verschiedene selbständige konkurrierende Service-Unternehmen ausgelagert
    (z.B. ZTE <-> Huawei),
    und die Technik-Mitarbeiter von O2 und E+ wissen gar nicht so genau was wo läuft!!
    Pessimist83


    Na dann informiere dich mal richtig. Die strategische Planung wird nur von intern vorgegeben und auch in Aufträgen an die Subdienstleister umgesetzt. Ausbau und Wartung erfolgen mit den Subdienstleistern.

  • Da Dirks bald Boss vom ganzen wird ist kann ich mir gut vorstellen das er genau weiss vo E-Plus derzeit noch Sener aufbauen muss. Auch wenn es offiziell noch verboten wäre. Man kann solche Dinge so gestalten das sich nichts beweisen lässt. Es ist auch gut möglich das E+ sogar eine Liste pflegt in der der Netzausbau der Wettbewerber dokumentiert ist. Somit weiss man ganz genau wo man selber noch ausbauen muss. Bei mir in der Gegend (Owl und Münsterland) läuft Ericsson Umts. Und mit denen hat E+ Prbleme wegen der Aufrüstung auf Lte. Somit ist auch für O2 klar wo Lte gebaut werden muss.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hallo,


    wie schon geschrieben, die spannende Frage ist, wie schnell die fabrikneue ZTE Technik an die bestehenden Strukturen von o2 angeschlossen werden kann. Das wird schon mal einen Schub geben.


    Und die Frage lautet, wie gross und intensiv die "neuen" Funklöcher sein werden, die durch die Zusammenlegung und damit Aufgabe einzelner Standorte entstehen könnten.


    Das wird aber kein "klick - umgeschaltet" Prozess sondern das geht phasenweise und wird sicher 2-3-4 Jahre dauern :-)


    Danach kommt die Diskussion wieder hoch, ist D1 oder D2 oder o2plus besser? :-)


    Oder muss dann vielleicht "Drillisch virtuell" mit einbeziehen, weil die rein theoretisch bestimte Standorte "alleine" versorgen könnten, aber das sehe ich konkret noch nicht.


    Oder haben wir dann doch noch Alemana Movil (Carlos Slim) als "echten" Netzbetreiber (mit eigenen Sendern) oder nur "virtuell" ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tash
    Nicht mehr lang, denke nicht, dass diese Aktion ("Highspeed für jedemann") verlängert wird. Ende 2014 ist ohnehin Schluss, danach Drosselung auf 7.2 MBit/s.
    Reicht, ist aber nicht gerade der Burner. 14.4 wären deutlich besser und sind m.E. immer noch für NB und Endkunden sinvoll.


    Das glaubst du doch selber nicht wirklich oder? für LTE wird bei Eplus keiner extra zahlen und 7.2Mbit trauen die sich auch nicht mehr anzubieten wo schon Callya 14.4 bietet, glaub mir deine Drosselung wird nicht kommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!