Vor-/Nachteile einer separaten VoIP-TK-Anlage?

  • Hallo,


    die Umstellung der Telefonanschlüsse auf VoIP steht ja bei Telekom-Kunden früher oder später ins Haus.


    Welche Vor/Nachteile hat man eigentlich wenn man als 'VoIP-Endpunkt' nicht eine FritzBox/Speedport sondern eine eigenständige Telefonanlage verwendet? (Auerswald COMpact 3000 VoIP)
    Für mich sind die 2 a/b-Ports an den üblichen Fritzboxen leider fast bisschen knapp - und die einzige FritzBox mit 3 a/b-Ports ist die schon etwas in die Jahre gekommene Fritz!Box 7170...


    Verliert man eigentlich Funktionalität, wenn man den VoIP-Teil der Fritzbox nicht verwendet? Voicemail-Nachrichten per eMail weiterleiten usw. soll ja die Auerswald-Anlage z.B. auch können...
    Gibt es Nachteile z.B. bei 'Quality of Service'? d.h. reserviert die FritzBox etwas Bandbreite für VoIP-Telefonage, aber unterstützt das bei externen Anlagen evtl. nicht?


    Das fällt mir dazu ein:


    Vorteile:
    - mehr 'konventionelle' Ports (S0 oder a/b)


    Nachteile:
    - Mehr Stromverbrauch, da noch ein zweites Gerät im Dauerbetrieb ist
    - Evtl. höhere Anschaffungskosten (TK-Anlage kostet ja extra)


    Was fällt euch dazu ein?


    Gruß
    Dieter

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