Umzug Portfreigabe 1&1 alte Wohnung bei Nichtnutzung

• Hallo zusammen,

ich hatte bisher in meiner alten Wohnung einen DSL Anschluss von 1&1, welchen ich regulär gekündigt hatte, welcher zum 01.01.2015 bestätigt wurde. Da sich zwischenzeitlich noch andere Änderungen ergaben, stand für mich ein Umzug an. An der neuen Adresse habe ich nun einen Neuvertrag über die Telekom mit VDSL abgeschlossen, da 1&1 mir dies nicht anbieten konnte. Das ich vorerst bis zum Ende der Vertragslaufzeit den 1&1 Anschluss bezahlen muss ist natürlich selbstverständlich, jedoch wollte ich für den Nachmieter meiner alten Wohnung nur eine Portfreigabe erzeugen, sodass dieser sich nicht mit etwaigen Problemen bei der Schaltung eines Anschlusses in der Wohnung plagen muss. Hier stellt sich die 1&1 Hotline jedoch doof an. Daher die Frage, was passiert wenn mein Nachmieter nun einen DSL Anschluss bestellt?

Bekommt er die Aussage, dass der Port oder die Meile in Benutzung ist, oder wird die einfach von nem Techniker abgeklemmt?

• Normalerweise wird der 1&1 Anschluss abgeklemmt - du bezahlst ihn aufgrund des Vertragsverhältnisses weiter, allerdings hat 1&1 kein Recht mehr, hier die Leitung zu belegen.

Also mindestens Vodafone hat damit kein Problem, hatte das im Bekanntenkreis unlängst, die Telekom faselte was von belegten Ports, Vodafone hat den Schalttermin flott bestätigt...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Mir selbst kann es egal sein, wollte dem Nachmieter aber da keine Steine in den Weg legen.
    Jedenfalls meinte die 1&1 Hotline das der Port nicht vor der Kündigung freigegeben würde.

Mich selbst würd es schließlich auch tierisch ankotzen, wenn ich auf Grund sowas keinen Anschluss geschaltet bekäme.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Normalerweise wird der 1&1 Anschluss abgeklemmt - du bezahlst ihn aufgrund des Vertragsverhältnisses weiter, allerdings hat 1&1 kein Recht mehr, hier die Leitung zu belegen.

Also mindestens Vodafone hat damit kein Problem, hatte das im Bekanntenkreis unlängst, die Telekom faselte was von belegten Ports, Vodafone hat den Schalttermin flott bestätigt...

Das stimmt nicht unbedingt. Wenn am APL noch was frei ist, dann kann der Anbieter des Nachmieters eine Leitung bekommen und der dtag Techniker wird wohl die Leitung einfach umklemmen.

Problematisch wird es sobald am APL nichts mehr frei ist. Dann bekommt der Nachmieter keinen Anschluss bis, in dem Fall 1&1, die TAL bei der Telekom kündigt. Die Telekom kann ja schließlich nicht wissen welche Leitung eines Carriers genutzt wird und welche nicht. Ist Ihr auch egal, sie bekommt ja das Geld für die TAL unabhängig vor der Nutzung.

Und ganz ehrlich... Wenn mir letzteres passieren würde, dann wäre ich auch ziemlich sauer!

• Zitat

Original geschrieben von meco
    Und ganz ehrlich... Wenn mir letzteres passieren würde, dann wäre ich auch ziemlich sauer!

Und genau dem wollte ich ja entgegenwirken durch aktive Meldung bei 1&1....

• Ja, ja, schöne neue Welt. Freier Anbieterwettbewerb und Faseleien von freien Ports und so weiter. Früher gab es nur die Deutsche Bundespost, Fernemeldeamt, und wenn ein Mieter auszog und der neue Mieter in dessen Wohnung, dann konnte er den vorhandenen Anschluss problemlos übernehmen.

Wie war das noch? Früher war alles besser. :D

Gruß vom Ganter Ingo ™

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!