Moin,
da ich ehrlich gesagt schon seit einer Weile raus bin aus dem gesamten Themenkomplex, wollte ich mal eben hier nachfragen, ob da schon mal wer was von gehört hat.
Ich habe eben einen Anruf von meiner Tante erhalten. Sie wohnt far out im Wald und hat einen DSL2000-Anschluss mit 1500er Geschwindigkeit. Es gab dort immer schon nur max DSL1500 (hatte ich damals auch, als ich noch in der Gegend gewohnt hatte). Im Zuge der Umstellung der Anschlussbezeichnungen von DSL768, 1500, 3000 usw. auf 1000/2000/4000 usw. wurde dann ja bekanntlich aus DSL1500-Anschlüssen DSL2000-Anschlüsse mit 1500er Geschwindigkeit.
Jetzt hat die Tante heute einen Anruf von der Kundenbetreuung erhalten. Man sagte ihr, dass sie ja noch ein relativ altes Modem habe (m.W. handelt es sich um ein Speedport W504V) und man ihr für nur 79,95 auf einmal oder 4,- monatlicher Miete ein topaktuelles W724V-Modem anbieten könne, welches - jetzt kommt's - aus dem 2000er Anschluss auch tatsächlich echte 2000 rausholen würde.
Mir stellen sich da zwei Fragen: Zum einen halte ich es technisch für schlichtweg Blödsinn, dass ein neueres Modem mehr aus der Leitung rauskitzeln soll. Zumal das 504er Modell damals ja auch mit deutlich schnelleren Geschwindigkeiten vertrieben wurde. Zum anderen - selbst WENN das tatsächlich funktionieren würde, müsste man ja dann eigentlich ggü. der Telekom so argumentieren, dass wenn sie denn jetzt nun eine Hardware haben, mit der ein DSL2000-Anschluss tatsächlich mit 2000 läuft, sie diese Hardware dann selbstverständlich kostenlos zur Verfügung stellen müssen, da man ja eh bereits einen DSL2000-Anschluss bezahlt.
Insofern ist das für mich so oder so eine Drückermethode aus der untersten Schublade...