Techniker findet Hausanschluss nicht

• Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem mit dem Telekomtechniker und unserem Hausverteiler/Hausanschluss.
    Vor kurzem habe ich für meine neue Wohnung VDSL bei Easybell bestellt und letzte Woche sollte dann der Schaltungstermin sein. Der Techniker kam und ging gemeinsam mit mir an einen Verteilerkasten und meinte dann, das noch an einen weiteren Kasten müsste. Da wir keinen anderen finden konnten und das Kabel, das in den Hausverteiler führte, nach meiner Garage in die Erde führte, ging der Techniker unverrichteter Dinge und ich durfte einen zweiten Schaltungstermin beantragen
    Dieser ist jetzt diesen Freitag und ich habe auch von der Hausverwaltung die Aussage bekommen, dass außer diesem Kasten kein weiterer vorhanden ist.

Hier noch ein Bild vom Hausanschluss:

Wo muss der Techniker noch hin oder hat er sich geirrt?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe,

Chris

• Er hat Recht. Das ankommende Kabel ist kein "Erdkabel".
    Das muss ein Zwischenverteiler sein. Der "richtige" APL
    muss irgendwo anders sein. Ich tippe mal auf das Nachbarhaus.
    Normalerweise ist so etwas aber vermerkt.

Gruß
    Tommy

• Ok, vielen Dank schon mal.

Also das ankommende graue Kabel verläuft noch ein kurzes Stück im Keller und ist dann in der ersten Garage mit einem schwarzen, etwas daumendicken Kabel direkt verbunden.

Und dieses verschwindet dann in meiner Garage senkrecht in den Boden.
    Ist dieses schwarze Kabel das Erdkabel? Und wenn ja, muss dann der Techniker in die erste Garage an die Verbindung zwischen dem grauen und dem schwarzen Kabel?
    Ich will halt nicht, dass der Techniker nochmal umsonst anrückt und ich ihn dann wieder bezahlen darf.

Gruß,
    Chris

Edit:
    Mittlerweile habe ich auch auf meine Abfrage von Easybell Rückmeldung bekommen und die sind der Meinung, dass das der Apl ist und ich immerhin den ersten Besuch nicht zahlen muss.
    Dann hoffe ich mal, dass der nächste Techniker die Schaltung vornehmen kann.

• Ja, das ist ein Erdkabel. Die Frage ist jetzt, was in der ersten Garage realisiert wurde.
    Wenn alle Adern 1:1 in das graue durchgeschaltet wurden, muss er da nicht dran.
    Ansonsten ja.

Gruß
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!