Vodafone Netz nach Netzmodernisierung

• Hallo zusammen,

die Netzmodernisierung in Berlin ist ja mittlerweile abgeschlossen. Nachdem ich bereits alle vier Netzbetreiber hier in Berlin getestet habe und derzeit Kunde bei 1&1 bin und somit das Vodafone Netz nutze, komme ich zu dem Fazit, dass das Vodafone Netz nach der Modernisierung, zumindest in Berlin unter aller Sau ist.
    Gesprächte brechen zu oft ab, Internetverbindung ist ne Katastrophe, EDGE nach wie vor nicht nutzbar. Kein Vergleich mit der Telekom. Meiner Meinung nach hat Vodafone mittlerweile das schlechteste Netz, Premium ist was anderes. Vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht.

• Die Modernisierung an sich ist wohl abgeschlossen, aber das Programm zur Modernisierung der Anbindungen der Mobilfunkbasisstationen scheint wohl noch nicht abgeschlossen zu sein.

• Man sollte nicht außer Acht lassen das die Netzmodernisierung in Deutschland noch bis einschließlich 2015 hinaus läuft.

Im übrigen habe ich hier in München und dem Großraum München keinerlei Probleme mit Vodafone. Läuft alles bestens wie eh und je.

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Inzwischen hat Vodafone parallel zu den LTE Ausbau hier in Wuppertal auch das UMTS und EDGE verbessert. Das Datennetz ist hier gut nutzbar. Bei der Gesprächsqualiät sollte Vodafone etwas noch dran arbeiten. Die besten Netze in meiner Stadt mit Mobiler Datennetz + Gesprächsqualität ist E-Plus und Telekom. Dort hat man sogar guten Indoor UMTS Empfang. Vodafone und O2 sind in Ordnung. Weil es inzwischen überall WLAN gibt und somit Indoor übers WLAN surft, braucht man das Mobile Internet nur noch draußen. Das Vodafone Netz ist in Ordnung, jedoch finde ich von der Qualität das Vodafone Netz sehr teuer. Gleiche Leistungen bekomme ich mit bessere Qualität sogar günstiger bei E-Plus.

• Also zumindest beim Telefonieren merkt man es.

Hier sind sie gerade am Anfangen. Befindet man sich noch im alten Netz ist Telefonieren eine Zumutung. Ist man dagegen in den vereinzelten neuen Stationen unterwegs, versteht man den Vodafone Teilnehmer glasklar.

Mal schauen, was die 4 Mrd. Euro letztlich, aufs ganze Netz gerechnet, bringen.

• Weiss jemand etwas zum UMTS Ausbau auf den Autobahnen oder wird hier nur noch LTE ausgebaut. Was ich nämlich so mitbekommen habe ist das es eher weniger UMTS gibt bzw. nur an Autobahnabfahrten zu einer nächsten Stadt. Ich hab leider kein LTE fähiges Gerät von daher kann es sein das schon flächendeckend LTE angeboten wird :p

• Deswegen bin ich weg von Vodafone. Gesprächsqualität war schlecht, im ICE
    gruseliger Empfang. Jetzt Telekom - sehr gut!

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!