Über 2 Monate ohne DSL/Telefon - und keiner weiß warum...

  • Hallo,
    folgende Sachlage: ich war Kunde bei Vodafone und habe einen neuen Vertrag bei o2 abgeschlossen.


    Nach wochenlangen Problemen mit der Rufnummernportierung zwischen den beiden Anbietern musste ich mich PERSÖNLICH an Vodafone wenden und das Anliegen zwischen den beiden klären, leider nachdem Vodafone den Anschluss fristgerecht abgestellt hatte. Problem gelöst? Nein:


    Seit einem Monat versucht o2, eine Leitung bei der Telekom zu erhalten - angeblich mit täglichen Anfragen, die i.d.R. bis auf wenige, leere Fehlermeldungen, ohne Antwort bleiben. o2 weiß anscheinet selbst nicht, was sie tun sollen. Mein Anruf bei der Telekom brachte natürlich nichts.


    Ich brauche Telefon und Internet geschäftlich und weiß nicht, was ich machen soll. Jeder schiebt die Schuld auf den anderen, und ich könne als Endkunde eh nichts machen, außer abwarten. Da es ja eh an der Telekom zu liegen scheint, würde es laut o2 auch bei anderen Anbieter zum gleichen Problem kommen. Kann denn sowas wahr sein?


    Was würdet ihr tun? Danke.

  • Re: Über 2 Monate ohne DSL/Telefon - und keiner weiß warum...


    Zitat

    Original geschrieben von emlu
    Was würdet ihr tun? Danke.


    Einen Anschluss bei der Telekom bestellen. Wenn du den Anschluss geschäftlich benötigst sind die paar €, die die Telekom teuerer ist, egal. Du hast in der Zwischenzeit sicher schon mehr Geld verloren, als was der Anschluss kostet.


    Vorher natürlich noch schriftliche Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung bei O2, falls du das noch nicht gemacht hast, oder vielleicht kannst du das ohnehin gleich noch stornieren.

  • Danke für deine Antwort, Merlin.


    Ich habe mich diesbezüglich bereits mit der Telekom in Kontakt gesetzt. Bis auf die preisliche Differenz, müsste ich angeblich nochmals um die 70 Euro für die Bereitstellung und die nachträgliche Portierung meiner alten Nummer hinblättern. Und das für ein Problem, das nicht auf mich zurückzuführen ist? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von emlu
    Und das für ein Problem, das nicht auf mich zurückzuführen ist? :confused:


    Das "Problem" ist auf dich zurückzuführen. Du hast doch deinen funktionierenden Vodafone-Anschluss gekündigt, oder? Warum eigentlich?


    Einen geschäftlichen Anschluss würde ich niemals einem Chaotenladen, wie O2 anvertrauen. Da war ja Vodafone noch besser.


    Klingt zwar hart, ist aber letztendlich die Wahrheit. Never change a running system - besonders, wenn du darauf angewiesen bist. Oder man muss für den Übergang zweigleisig fahren. Ist natürlich ungünstig, wenn man Nummern mitnehmen muss/möchte. Aber wenn du nicht schnell reagierst, dann ist die Nummer ohnehin bei O2 in die ewigen Jagdgründe eingegangen und damit weg.


    Du musst dich fragen, wieviel Geld dir jeden Tag *ohne* Telefonanschluss und Internet verloren geht. Wenn das weniger als 70€ ist, dann hast du sowieso ein anderes Problem, ist es mehr, dann frage ich mich, worauf du wartest.

  • Nun, wo ist das Problem auf mich zurückzuführen? Ich schließe einen Vertrag mit o2 ab und bin noch bei Vodafone. Beim Übergang kommt es scheinbar zu Problemen bei der Portierung zwischen den beiden Unternehmen (einen Monat! Warum auch immer...), sodass Vodafone den Anschluss letztendlich fristgerecht abgeschaltet hat.


    Glücklicherweise muss nicht jedes Geschäft seinen Gewinn zwangsläufig über Telefon und Internet erzielen. Die Tatsache, dass ich nicht unter meiner bekannten Rufnummer erreichbar bin, das nervt wirklich und kostet mich tatsächlich - und da gebe ich dir auch recht.

  • Du wirst letztendlich in den sauren Apfel beißen müssen, ist halt nur die Frage, wie hoch dein Leidensdruck bereits ist und du das erkennst ;).


    Denn es können auch noch zwei oder mehr Monate vergehen, bevor O2 das auf die Reihe kriegt.

  • Über die Bundesnetzagentur könnte es ja tatsächlich was bringen, danke für den Hinweis!


    Es handelt sich um einen gewerblichen Anschluss.

  • dachte schon ich wäre mal wieder ein Einzelfall :D Ich habe das gleiche Problem mit Vodafone, allerdings erst seit zwei Wochen und mit einem Privatanschluss. Eine Meldung bei der Bundesnetzagentur scheint allerdings etwas Schwung gebracht zu haben und nächste Woche soll der neue Anbieter angeblich schalten können.
    Meine Erfahrung mit dem Verein sagt allerdings: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!