Windows 7 oder Windows 8: Installation mit USB Stick schwierig?

• Hallo,

ich möchte auf meinen demnächst eintreffenden Intel NUC
    Windows aufspielen.

Nun stellt sich die Frage ob ich besser Win 7 oder Win 8 aufspielen sollte.

Welches wird denn schneller auf dem NUC laufen, vermutlich Win 7 - oder?

Sollte ich mir ein externes DVD Laufwerk kaufen und von dort aus Windows ganz normale per DVD installieren,
    oder es per USB-Stick machen?

Wie läuft das mit dem USB-Stick ab? Bin da ziemlich unerfahren....

Bootet der NUC immer sofort von USB oder DVD?

Wäre also dankbar für jegliche Hilfestellung.

• Auf den USB Stick müsstest Du das OS aber auch erst bekommen. Gibt es die NUC nicht mit OS vorinstalliert?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• ...leider nicht - NUC's sind immer ohne OS.

Naja, ein externes DVD Laufwerk (z.B. von Samsung) kostet um die 20 Euro.

Ist wahrscheinlich die einfachere und nervenschonendere Variante.... ;)

Jetzt nur noch die Frage ob Win 7 oder Win 8.

• Also die Erstellung eines USB-Sticks mit Win 7 drauf sollte nun wirklich kein Problem sein. Tools dafür lassen sich schnell im Netz finden. Z.B. bei Chip oder Computerbase. Bei Caschy findet man Anleitungen zum Thema.
    Extra dafür einen externen Brenner kaufen würde ich nicht.
    Ich habe die Iso via Tool sogar auf 'ne nur mittelmäßig schnelle SD-Karte gepackt, die dann in den (USB-)Kartenleser kommt und so Win 7 in nichmal fuffzehn min auf dem Rechner installiert. Und das ist jetzt kein USB 3.0 oder Firewiregedöns. Geschwindigkeitsmäßig reicht da also vorhandenes Equipment vollkommen aus.

Ich würde nach wie vor Win 7 bevorzugen. Bei Win 8 war ich das erste Mal bedient als ich das erste größere Update installieren wollte und dafür 'ne Mailaddi benötigte um in den Store zu kommen. Wenn ich Zwangsbindung will dann geh ich zu den Profis von Apple :p
    Win 7 gibt es mittlerweile für kleines Geld. Der Support ist die nächsten Jahre sichergestellt, das System steht seit ein paar Jahren "mit beiden Beinen im Leben" und lässt sich bei Bedarf gut konfigurieren.

• Ja, bin mittlerweile auch der Meinung, daß Win 7 die bessere Lösung ist....

Mal eine ganz dumme Frage:

Wie bekomme ich Win 7 auf einen USB-Stick?

Ich habe also eine Win 7 DVD und einen USB-Stick mit z.B. 32GB.

• Nicht lachen, ok? :D

Läuft es also so?

1. Win 7 DVD kaufen
    2. USB-Stick kaufen
    3. Win 7 DVD in einen Rechner mit DVD Laufwerk stecken
    4. USB-Stick in USB-Buchse
    5. ISO-Datei von Win 7 besorgen (wo?)
    6. Windows 7 USB / DVD Download Tool runterladen und ausführen
    7. Anweisungen des Tools befolgen und USB Stick mit Win 7 bespielen

= fertiger bootfähiger USB Stick mit Win7

• Du kannst aus deiner Win 7 DVD eine *.iso Datei erstellen. Brauchst evtl. ein Tool und etwas Zeit zwecks einlesen. Oder Du ziehst Dir aus dem Netz ein entsprechendes Image. Je nach Bandbreite dauert das aber auch "eine Halbzeit" ;)

Ungetestet:
    Lies mal ob "CDBurnerXP" (ein Freewarebrennprogramm) eine bootbare iso erstellen kann. Die Option zum erstellen gibt es zumindest. Oder "ImgBurn". Auch dort kann man eine iso erstellen. Ob das auch von Win 7 DVDs geht sollte sich schnell recherchieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!