Also Leute, jemand hier von euch bereits vom 1020er zum 930er gewechselt oder auch anders herum? Mögt ihr mir die Motivation mitteilen? Gibt es wirklich irgendwas, was das 930er wesentlich schlechter macht als das 1020?
Lumia 1020 vs. 930
-
-
-
Habe beide nicht getestet, aber schlechter sind mit großer Sicherheit die Fotos. Und das 1020 hat Glance. Dafür hat das 930 natürlich den wesentlich schnelleren Prozessor und das schärfere Display.
-
Zitat
Original geschrieben von tus_kak
Also Leute, jemand hier von euch bereits vom 1020er zum 930er gewechselt oder auch anders herum? Mögt ihr mir die Motivation mitteilen? Gibt es wirklich irgendwas, was das 930er wesentlich schlechter macht als das 1020?
@mahirr: Nicht getestet, aber beurteilen
Hast es aber recht gut zusammengefasst!In erster Linie ist meine Motivation zum Wechsel gewesen, dass die Kamera viel schneller ist (Start, Spreichern, etc.). Da nehme ich die etwas schlechtere Qualität gerne in kauf.
Wobei man sagen muss, dass auch das 930 wirklich gute Bilder macht
:top:Von welchem Gerät würdest du denn wechseln?
Denn ich denke, das dich am meisten die Geschwindigkeit der Kamera stören wird. Man bekommt zwar wirklich tolle Bilder, aber in vielen Situationen nervt die Startphase enorm.Das Display ist viel besser und auch um einiges größer, obwohl das Gehäuse nur minimal höher ist und es hat keinen Knubbel (wobei dieser eigentlich nie wirklich gestört hat!).
Der Prozessor ist echt klasse, das 930 ist extrem schnell. Das 1020 ist nicht langsam, aber im direkten Vergleich merkt man schon deutliche Unterschiede. -
Ich dachte, ich hätte die Liste schon mal gepostet... aber gut:
1020 leichter, kleinere Maße
1020 Glance
1020 41Mpx Kamera, größerer Sensor
1020 Xenon-Blitz
1020 200 € günstiger
1020 Display heller
1020 Barometer
1020 Blende f/2,2930 Größerer Akku, mehr Ausdauer
930 Größerer Display, bessere Auflösung
930 Bluetooth 4.0
930 Prozessor 4x2,2 (statt 2x1,5)
930 Schnellere Fotos
930 LTE Cat4
930 GPU Adreno 330
930 RAM LPDDR3
930 WiFi 802.11ac -
Preis liegt ja gleichauf, legt man die 64gb zugrunde, bei O2 ist das 930 sogar leicht günstiger. Was ist mit Telegonie? Empfang? Sprachqualität?
-
Das 1020 hat auch Bluetooth 4.0
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Das 1020 hat auch Bluetooth 4.0
Richtig!Zum Empfang kann ich nix sagen, da bin/war ich mit beiden sehr zufrieden. Ich mache da keine besonderen Tests.
Sprachqualität würde ich beim 930 als besser bezeichnen, klingt klarer und sauberer! -
Besondere Tests erwartet ja auch keiner. Ich schon mal gar nicht. Frage ist nur, ob da eines der beiden gerate besonders auffällig ist. Dem scheint nicht so zu sein. Das ist gut.
Hintergrund ist: kann ein Neues aus O2 VVL bekommen, für 400 und frage mich, ob es das Wert ist, nach einem Jahr auf dem Markt. Camera Grip natürlich dabei- und meine Erfahrung mit dem 1020 war ja sehr positiv- frage mich halt, ob man für das Geld besser ein neues 930 kaufen sollte. Scheint aber nicht eindeutig zu sein. Finde das Display des 1020 in jedem Fall mehr als ausreichend. Immer höhere Auflösungen empfinde ich eh nicht als dienlich. Schon jetzt ist mein Notebook schlechter aufgelöst als viele Smartphones.
-
Zitat
Original geschrieben von tus_kak
Scheint aber nicht eindeutig zu sein.
Wirklich nicht eindeutig. Ich finde weder das 1020 in manchen Belangen viel besser (Kamera,Größe zB), noch das 930 so viel besser (Display, Geschwindigkeit zB).
Aber ich hatte das 1020 schon seit dem ersten Tag und nun musste was neues her. Der übliche Mist halt -
Hi, ich habe ja das 1020, ein Kollege von mir das 930, und ich muss sagen, beim 930 finde ich es besser, das der Screen fast von Rand zu Rund geht. Auch die Cam startet schneller, das ist Tatsache.
In der Sonne ist das 1020 dagegen mehr als ausreichend, imho absolut kein Unterschied bemerkbar.
Aber dass das 930 keinen Glance-Screen hat ist imho ein ABSOLUTES KO-Kriterium.
Warum hat man da nicht stattdessen eine LED eingebaut? IRGENDETWAS, was verpasste Anrufe / Messages anzeigt?
Ich erinnere mich an praktisch kein Handy, was diesbezueglich so schwach auf der Brust war. Da bringen mir persoenlich auch der staerkere Prozessor und der groessere Bildschirm kaum etwas.
Auch Cam-technisch ist das 1020 imho besser aufgestellt: Ja, die Cam ist langsamer, und ich muss meine Tochter in suboptimalen Lichtbedingugngen ebenfalls bitten, still zu stehen fuers Foto, das Resultat ist dafuer ausgezeichnet und ich werde mir diese Fotos noch in Jahren mit Freude anschauen
Was bringt mir eine schnellere Cam, wenn die Resultate halt Handypics sind Bei meinem RAZRi vorher war die Cam schneller einsatzbereit und hat fixer ausgeloest, dafuer waren die Resultate oft trotzdem bescheiden. Ab halbdunkler Umgebung waren ueberhaupt keine Bilder moeglich. Das 930 ist natuerlich besser als das RAZR, keine Frage, es kann aber imho qualitativ nicht mit dem 1020 mithalten.
Dies alles ist aber von Bedeutung, wenn Dir Bildqualitaet wichtig ist
Imho ist das jedoch 930 keine zufriedenstellende Alternative fuer das 1020. Wie gesagt - MEINE Meinung
Der fehlende Glance-Screen relativiert das insgesamt tolle Package, das das 930 ausmacht, entscheidend.
Und bezueglich der Masse - das 930 ist zwar laenger, aber kaum breiter und tiefer. Wenn man sich erst einmal ans 1020 gewoehnt hat, ist das 930 absolut kein Problem.
Gruss
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!