Der Mifi (z.b. Huwawei E5372) kann ja statt UMTS/LTE auch ein fremdes Wlan nutzen, um dann über sein eigenes Wlan den Internetzugang zu gewährleisten.
Das ist zum Beispiel sehr vorteilhaft, wenn man viele Geräte (z.B. 2 Handys, Tablets, Fotoapparat usw.) alle auf WLAN-X (eigenes Heimnetz) eingerichtet hat, und jetzt im Hotel nicht jedes Gerät einzeln auf das Gast-WLAN umstellen muss, sondern nur den Mifi auf das Gast-WLAN einwählen lässt, und der Mifi wiederum (wie zu Hause) weiterhin WLAN-X anbietet.
Die ganzen Geräte merken also gar nichts von einem anderen Netz, sie können sich immer und überall über WLAN-X einwählen.
Das Ganze funktioniert auch mit gesicherten WLANs einwandfrei, nur mit der Einwahl in 'offene' Hotspots bekomme ich es nicht hin.
Diese Hotspots sind grundsätzlich ungesicherte WLANs, welche jeden einwählen lassen und dann eine Start-Seite mit Log-In anzeigen. Dann gibt man dort seine Daten ein, und kann dann erst weitersurfen.
Der Mifi kann sich also mit dem offenen WLAN verbinden, aber man kann nicht (wie bei einem normalen WLAN (mit User & Passwort) die Einwahldaten speichern.
Gibt es eine Möglichkeit, sich mit einem Mifi und den Log-In Daten in ungesicherte Hot-Spots 'dauerhaft' einzuwählen? Ohne jedesmal die Log-In Seite zu sehen, alles einzugeben usw.?
Grüße
Kabel-Jau