Einbauküche von Vormieter übernehmen ...

• Kleine Anekdote aus unserer Historie:
    Wir sind vor gut einem Jahr aus unserer tollen Wohnung in ein Haus gezogen.
    Hatten eine Einbauküche in dieser Wohnung, welche bereits einen Umzug mitgemacht hatte und in der neuen Wohnung angepasst wurde. Küche mitsamt Geräten (bis auf Dunstabzugshaube) ca. 8 Jahre alt. Hersteller war Nobilia, Spüler Siemens, Herd glaub ich Zanussi.
    Bei Wohnungsaufgabe war Bedingung, dass die Küche gg Entgelt übernommen werden musste. Letztendlich hatten wir das Glück, dass eine junge Familie die Wohnung unbedingt haben wollte und wahrscheinlich deshalb bereit war, unseren Wunschpreis von 3.000€ anstandslos zu zahlen. Wir waren sehr zufrieden, die Nachmieter ebenfalls, fast eine Win-Win Situation. Zumindest scheinen sich die NM nicht übers Ohr gehauen zu fühlen, es entstand eine kleine Freundschaft. :)
    Soweit mein kleiner Beitrag zum Thema.

• ... wie meinst Du "war Bedingung"? War es eure Wohnung, so dass ihr als Eigentümer den Nachmieter/Nacheigentümer bestimmen oder aussuchen konntet? Ansonsten könnt ihr ja Bedingungen stellen, aber letztendlich entscheidet doch der VErmieter, oder?!

Bis denne

kalla25de

• Eben. Darum dreht sich die Diskussion aber hier seit vier Seiten. Der VORmieter kann gar nichts fordern, wenn der VERmieter nicht mitspielt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Letztendlich müssen sich ja Vormieter und potentieller neuer Mieter einig sein, sonst schauen beide in die Röhre.

Was viele Verkäufer nicht wahrhaben wollen, ist das bei Möbel und damit auch Küchen der Wertverlust eben entsprechend hoch ist - schlimmer teilweise sogar noch als bei Gebrauchtwagen.
    Man darf hier also nicht mit "Restwerten" ala klassischer AfA oder "Wiederbeschaffungswerten" von Versicherungen hantieren.

Ganz grob gilt hier:
    - Mit Kauf und Einbau sind ca. 15-20% des Wertes futsch - da es dann eben keine Neuware mehr ist.
    - Je nach Qualität und Grad der (Ab-)Nutzung gehen pro Nutzungsjahr dann noch mal 8-12% runter.

Also hier bei 5 Jahren (zur Vereinfachung mal der Mittelwert von 10% genommen) 50% für die Nutzungsdauer und 15-20% da "gebraucht". Macht also einen theoretischen Restwert von 30 bis max. 35% aus.

Insofern sind 25% kein "unverschämtes" Angebot vom potentiellen Käufer sondern eine realistische Verhandlungsbasis. VK will 40% Käufer will 25% und man trifft sich dann gütlich irgendwo bei 30 plus X %.

Klar ist es nicht schön wenn das Ding vor 5 Jahren mal 15K € gekostet hat und jetzt vielleicht mit Glück noch 4K € bringt - aber das sollte man eben vorher mit berücksichtigen wenn man sich das Teil kauft.

Und auch wenn eher OT:
    Ja es mag Konstellationen geben in denen ein Noch-Mieter ggf. irgendwie mitreden kann, ob und wie bestehende Sachen übernommen werden (müssen). Wenn jetzt aber ein Neumalkluger meint er könne da noch einen Reibach machen (Stichwort: Adresse an Vermieter weitergeben) kann das auch böse nach hinten los gehen wenn sich der Bald-Mieter nicht ganz dämlich anstellt.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Eben. Darum dreht sich die Diskussion aber hier seit vier Seiten. Der VORmieter kann gar nichts fordern, wenn der VERmieter nicht mitspielt.

Deshalb klärt man es im VORfeld ab.
    Auch den möglichen NACHmieter mit dem VERmieter.

Du bist der Einzige,der das in den letzten 4 Seiten nicht verstanden hat.
    Zudem auch nicht,welche VORteile es für den VERmieter hat,wenn der jetzige Mieter nach dem Vorgaben des Vermieters einen Nachmieter sucht bzw. suchen soll.;)

Ansonsten könnte der jetzige Mieter z.B. eine neuwertige Küche praktisch verschenken oder sie abbauen und versuchen so zu verkaufen.
    Nur so ein Abbau will auch gelernt sein....;)

• Nochmal:

Zitat

Deshalb klärt man es im VORfeld ab.

Wie denn, wenn der Nachmieter gar nichts klären will. Du verstehst nicht, dass ich mir als Nachmieter nichts diktieren lassen würde. Wenn du zuviel Kohle für die Küche haben willst, dann musst du sie abbauen oder drinlassen. Nur zahlen MUSS ich nichts dafür. Ich komme auch so an die Daten des Vermieters und ich glaube nicht, dass ein Vermieter sich mit Druck vom Vormieter zwingen lassen will.

Das geht nämlich, so wie auch ChickenHawk das sagt, ganz schnell nach hinten los, wenn der Nachmieter clever ist.

Zitat

Auch den möglichen NACHmieter mit dem VERmieter.

Was will er da klären? Er hat keinen Einfluss darauf. Wie gesagt, ich kenne die Vermieterseite, und kein Vermieter, der sein oder fremdes Eigentum vermietet/verwaltet, wird Absprachen mit seinem Vormieter über den Nachmieter eingehen. Der Kaufvertrag einer Küche hat nichts mit dem Mietvertrag zu tun. Zum wiederholten Male.

Zitat

Du bist der Einzige,der das in den letzten 4 Seiten nicht verstanden hat.

Eher du. Lies dir das Posting von ChickenHawk auch nochmals und gerne durch.

Zitat

Ansonsten könnte der jetzige Mieter z.B. eine neuwertige Küche praktisch verschenken oder sie abbauen und versuchen so zu verkaufen.

Eben. Soll er sie doch abbauen. Ist anstrengend und kostet auch Geld und Zeit. Die man(n) im schlimmsten Fall nicht mehr hat, weil der Kündigungstermin bevorsteht. Deshalb ist ja der Nachmieter in einer guten Verhandlungsposition.

Wenn der Nachmieter clever ist, zieht er den Kauf der Küche so lange wie möglich raus, bis der Zeitrahmen immer enger wird und der Preis kleiner.

BTW: Den Eigentümer/Besitzer findet man ganz leicht raus. Ich weiß echt nicht, was ihr habt. Entweder frage ich bei den Nachbarn oder, bei Eigentum, schaue ich in das Grundbuch. Kostet nur eine Gebühr, dann habe ich die Information(en). Beim Nachbarn nur ein Danke, Bitte.

Zitat

Nur so ein Abbau will auch gelernt sein....

Ebenfalls das Problem des Vormieters.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Gut,du verstehst es nicht! :rolleyes:
    Hätte mich jetzt auch gewundert.....;)

Lassen wir es dabei!
    Du vermietest (wenn du es überhaupt tust) per Makler und/ oder Hausverwaltung und fertig!
    Nur wird dir sicher auch der Makler nicht den besten Mieter "bringen",sondern den,der am schnellsten die Provi einbringt. ;)

P.S:

Zitat

Was will er da klären? Er hat keinen Einfluss darauf. Wie gesagt, ich kenne die Vermieterseite, und kein Vermieter, der sein oder fremdes Eigentum vermietet/verwaltet, wird Absprachen mit seinem Vormieter über den Nachmieter eingehen. Der Kaufvertrag einer Küche hat nichts mit dem Mietvertrag zu tun. Zum wiederholten Male.
    .

Lies dir mal die Anmerckungen von Truthahn durch - vielleicht kommst du dann auf den richtigen Trichter.
    Der VERmieter hat dadurch nur Vorteile!

• handyman:

Zitat

Gut,du verstehst es nicht!

Dann erkläre es mir (uns) es doch bitte.

Zitat

Du vermietest (wenn du es überhaupt tust) per Makler und/ oder Hausverwaltung und fertig!

Und? Was ist daran anders? Der Vormieter hat trotzdem nichts zu melden. Der Makler und die Hausverwaltung, das hatte ich weiter vorne schon einmal erwähnt, richten sich nach dem Vermieter/Besitzer.

Und der will Bonität. Keinen Stress wegen einer Küche.

Du scheinst dabei weiterhin zu übersehen, das 65% der Wohnungen von Wohnungsbaugesellschaften oder Genossenschaften vermietet werden. Die interessiert deine Küche dann GAR NICHT.

Zitat

Nur wird dir sicher auch der Makler nicht den besten Mieter "bringen",sondern den,der am schnellsten die Provi einbringt.

Eben. Den mit der besten Boni, nicht den denn mit dem Küchenkauf. BTW: Der Makler wird meine Daten immer an den Besitzer weitergeben, dazu ist er, wenn die Voraussetzungen vorliegen, verpflichtet. Sonst wird der Auftraggeber nämlich sauer.

Hast du jemals vermietet?

• Zitat

Du scheinst dabei weiterhin zu übersehen, das 65% der Wohnungen von Wohnungsbaugesellschaften oder Genossenschaften vermietet werden. Die interessiert deine Küche dann GAR NICHT.

Was interessiert mich das als Vermieter?
    Richtig - gar nichts!

Die andere These ist auch Quatsch - die wollen ohne möglichen Aufwand einen guten Mieter.

Zitat

Eben. Den mit der besten Boni, nicht den denn mit dem Küchenkauf.

Der Makler bringt dir den Mieter mit der besten Boni?
    In welcher Galaxie wohnst du denn?

Er bringt dir den ersten mit einer sauberen Schufa,der seine Provi am schnellsten rein spült.

Zitat

Hast du jemals vermietet?

Insgesamt 9 Wohnungen,davon 2 als mein Eigentum.

Möchte der jetzige Mieter den Nachmieter selber suchen,u.a. weil er etwas verkaufen möchte,wird das mit mir abgesprochen.
    Das geht auch wunderbar per Bilder,Telefon und email.

Dann hat er den Nachmieter nach meinen Vorgaben zu suchen,wobei ich mehr verlange als eine reine Schufa-Auskunft und Co.

Bis jetzt ist da immer der Topmieter raus gesprungen.

Aber wenn du schon selber schreibst:

Zitat

Wenn du selber Vermieter bist, sieht die Sache anders aus. Aber dann wirst du ein Problem haben, die Wohnung zu vermieten, es sei denn, es ist eine Top-Wohnung in Top-Lage.

scheint bei dir etwas schief zu laufen,denn diese "Probleme" habe ich nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!