ZitatOriginal geschrieben von khaos
30-35% nicht mehr. Das ding ist 5 Jahre alt und von IKEA, auch wenns gut erhalten ist..
Wieso sollte eine Küche von IKEA prozentual mehr an Wert verlieren als eine Küche von XY?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von khaos
30-35% nicht mehr. Das ding ist 5 Jahre alt und von IKEA, auch wenns gut erhalten ist..
Wieso sollte eine Küche von IKEA prozentual mehr an Wert verlieren als eine Küche von XY?
ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
Wenn ich eine Küche hab mit wirklich guten aber gebrauchten Bosch, Siemens usw Geräten und Schränken/Arbeitsplatten usw. von nahmhaften Hochwertigen Anbietern bin ich persönlich (jeder andere kann das gerne anders sehn) einfach eher bereit prozentual mehr vom Ursprungswert zu bezahlen als für eine Küche von IKEA, Möbel Roller usw. da das in meinen Augen einfach nicht so hochwertig ist.
Ich habe zwar keine IKEA-Küche,aber soweit ich weiß sind dort Whirlpool (=Bauknecht) Gerätschaften verbaut und die 5 Jahre Garantie darauf sprechen auch für sich.
das mit den ikea küchen kommt drauf an. eigentlich werden hierfür eher vergleichsweise hohe gebrauchtpreise erzielt, weil man die küchen gegen sehr kleines geld in jede küche einpassen kann. (neue schränke sind nicht so unverschämt teuer, wie bei einer nachbestellung bei den markenherstellern).
zumindest war das vor dem auslaufen der faktum so und wird bei dem neuen system wohl auch wieder so sein.
ZitatOriginal geschrieben von 31509
25% sind dann wieviel in Euro? 2000.-€? Das würdest Du in Emotionen verbraten an einen Nachmieter den Du niemals wiedersehen wirst...
Emotionen? Nein, keine Emotionen, aber Prinzip und weil ich jemanden, der unverschämte Angebote macht, grundsätzlich nicht gewinnen lasse.
Du gewinnst ja nichts, im Gegenteil Du verlierst 25% oder Summe X. Der Nachmieter ist einfach in der besseren Position zum Verhandeln, ganz einfach. Dem ist es egal, ob du die Küche abreißen musst (was auch Kosten verursacht= "Zeit, Reparaturen an den Wänden und Müll", das wäre mir zu aufwendig). Der Käufer kauft entweder eine neue, eine neue gebrauchte Küche bei ebay oder eben deine.
Daher sind 35% +/- fair. 25% nicht unrealistisch.
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Emotionen? Nein, keine Emotionen, aber Prinzip und weil ich jemanden, der unverschämte Angebote macht, grundsätzlich nicht gewinnen lasse.
Für eine Küche mit einen Herd und einen Kühlschrank,aufgefüllt mit paar Möbeln und das noch 5 Jahre alt wirst du kaum mehr als 25% bekommen.
Deshalb kommt es auf die Ausstattung an.
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
das mit den ikea küchen kommt drauf an. eigentlich werden hierfür eher vergleichsweise hohe gebrauchtpreise erzielt, weil man die küchen gegen sehr kleines geld in jede küche einpassen kann. (neue schränke sind nicht so unverschämt teuer, wie bei einer nachbestellung bei den markenherstellern).
zumindest war das vor dem auslaufen der faktum so und wird bei dem neuen system wohl auch wieder so sein.
Eben das Stichwort ist hier "auslaufen der Faktum"
Es gibt keine neue Schränke(Fronten) mehr zum nachkaufen. 40-50% sind nahc 5 Jahren Fair in meinen Augen. Wenn der Nachmieter die Küche nicht will muss er diese auch noch anderweitig veräußern.
Ich habe eine gebrauchte komplette Küche für 50€ gekauft. Mit Herd, Kühlschrank, etc. Aber nicht von Vormieter, sondern Kleinanzeigen.
Bei der Einbauküche musst du selber den Preis festlegen. Mit Prozenten wird das nichts. Ich hätte so bis 350€ gezahlt.
Aber, wenn du vor dir eine gute Küche hast, dann zahlst du da bestimmt mehr. Allerdings wäre bei mir schon 500€ Schluss.
ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
Wenn schon eine gut erhaltene Küche, die der Käufer noch selber abholen, eventuell an den neuen Platz anpassen und wieder aufbauen muss, 45% bringt, sollte dies doch eine bereits eingebaute Küche, die ich einfach so übernehmen kann, erst Recht bringen, oder?
Diese 45% sind ja nach oben hin eine Ausnahmeerscheinung - wahrscheinlich wegen der komfortablen Randbedingungen, der durchgehend professionellen Handhabung und der Unternutzung. Wenn der Vormieter etwas sinnvolles mit der Küche anfangen könnte, dann würde er sie ja einfach mitnehmen, ohne sie überhaupt anzubieten. Beim Angebot sind Nachmieter und sonstige Interessenten schon in einer ausnahmsweise starken Position. Gebrauchtmöbel haben nunmal sowieso einen erheblichen Wertverlust. Und angesichts des reichlichen, günstigen Angebotes kann der Nachmieter sich einfach eine extern suchen und hat zum Ausgleich für die Aufbauzeit dort einen noch günstigeren Preis, wie man auch an Sliders Beitrag sieht.
Wenn man nicht unfair sein möchte, dann sind 25% als höchstes Gebot schon knapp. Aber mit 30 bis 35% sollten beide gut bedient sein. Keiner hat Arbeit, keiner hat Ärger, keiner braucht jemand externes für Verkauf oder Handwerk. (-:=
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!