Einbauküche von Vormieter übernehmen ...

• ... was ist Eurer meinung nach ein fairer preis in prozent vom neuwert (für beide seiten, wie das wort "fair" schon sagt)?

Eckdaten : guter zustand, fünf jahre alt, IKEA

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Re: Einbauküche von Vormieter übernehmen ...

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    ... was ist Eurer meinung nach ein fairer preis in prozent vom neuwert (für beide seiten, wie das wort "fair" schon sagt)?

Wie "mein" faierer Preis aussieht ist ja eigentlich unerheblich, wichtiger wäre, wie *dein* fairer Preis aussehen würde, bzw. was sagt *dein* Gefühl.

Ich persönlich würde bei einem Angebot von 25% die Küche rausreißen und in den Container werfen, nur um sie dem Nachmieter nicht zu schenken.

• 25% sind dann wieviel in Euro? 2000.-€? Das würdest Du in Emotionen verbraten an einen Nachmieter den Du niemals wiedersehen wirst...

25-30% finde ich für eine Küche die 2-3 Jahre auf dem Buckel hat ok. Die Elektrogeräte sind das einzige was man evtl sinnvoll mitnehmen kann, wenn man will. Alles andere hat kaum Wert. Mehr als 70% (brandneu) würde ich nie zahlen.

• Die Frage ist doch, was Käufer ausgeben würde, wenn er sich selber eine neue/gebrauchte Küche kaufen würde und sie einbauen müsste. Da halte ich 25% Prozent vom Neupreis für eine gut erhaltene Einbauküche schon arg frech. Den Preis bekommt man wahrscheinlich schon locker, wenn man die Küche bei Ebay an einen Selbstabholer verschachert.

• 30-35% nicht mehr. Das ding ist 5 Jahre alt und von IKEA, auch wenns gut erhalten ist..

• Re: Einbauküche von Vormieter übernehmen ...

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Eckdaten : guter zustand, fünf jahre alt, IKEA

Also ist gerade die Garantie der Elektrogeräte ausgelaufen? ;)
    Ohne die Ausstattung zu kennen wird man kaum eine Aussage treffen können.

Hat der Vormieter dir gesagt du sollst ihm ein Angebot machen?
    Oder überlegst du,ob das Angebot fair ist?
    (Was es meistens in Großstädten aufgrund der knappen Wohnungslage fast nie ist) ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Die Frage ist doch, was Käufer ausgeben würde, wenn er sich selber eine neue/gebrauchte Küche kaufen würde und sie einbauen müsste. Da halte ich 25% Prozent vom Neupreis für eine gut erhaltene Einbauküche schon arg frech. Den Preis bekommt man wahrscheinlich schon locker, wenn man die Küche bei Ebay an einen Selbstabholer verschachert.

Locker bekommt man das nicht, abzüglich der 10% Verkaufsprovision noch weniger.

Selbst eine beliebte, bietintensive, neuwertige Ikeaküche erlöst nur 45%/40% (6300€ -> 2860€ -> 2580€). Und diese Küche war nicht selbst, sondern vom Hersteller abgebaut und schon vor Auktionsbeginn auch nicht selbst, sondern von einer Fachfirma abgebaut, verpackt und ebenerdig eingelagert worden, was ja Kosten auf Verkäuferseite verursacht und auf Käuferseite eingespart hat. Diese Küche war drei Jahre alt und wurde sehr selten benutzt.

Wenn's um eine fast neuwertige Küche geht und keiner der beiden den anderen abzocken möchte, dann erscheint mir ein Drittel als guter Mittelwert. Der Verkäufer wird wohl nieimanden finden, der die Hälfte zahlt, ein Viertel aber ist auch bei noch notwendigem Abbau durch den Käufer durchaus drin, auch nach Abzug einer eventuellen Verkaufsprovision.

Bei Nichteinigung die Küche selbst herausreißen und entsorgen wäre natürlich blödsinnig. Es steht dem Altmieter ja frei vor Verhandlung mit dem Neumieter die Zahlungsbereitschaft von Externen zu erkunden. Das ist ja wahrscheinlich auch die Erklärung dafür, daß häufiger Küchenauktionen nicht durchgezogen werden. <-;<

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Selbst eine beliebte, bietintensive, neuwertige Ikeaküche erlöst nur 45%/40% (6300€ -> 2860€ -> 2580€). Und diese Küche war nicht selbst, sondern vom Hersteller abgebaut und schon vor Auktionsbeginn auch nicht selbst, sondern von einer Fachfirma abgebaut, verpackt und ebenerdig eingelagert worden, was ja Kosten auf Verkäuferseite verursacht und auf Käuferseite eingespart hat. Diese Küche war drei Jahre alt und wurde sehr selten benutzt.

Wenn schon eine gut erhaltene Küche, die der Käufer noch selber abholen, eventuell an den neuen Platz anpassen und wieder aufbauen muss, 45% bringt, sollte dies doch eine bereits eingebaute Küche, die ich einfach so übernehmen kann, erst Recht bringen, oder? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!