DSL - kabellos - für mehrere PCs

• Hallo,

also ich hab zur Zeit einen normalen DSL-Anschluss. Da wir aber mehrere PCs im Haus haben, die auch noch ans Netz sollen, wollt ich mal fragen wer mir hier nähere Infos übers kabellose DSL geben kann. Geht das per Funk? Was brauch ich dazu? Wie teuer ist ganze?

Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.

• Hi!

Am komfortabelsten ist es sicher, einen WLAN-DSL Router aufzustellen und jeden Client mit einer separaten WLAN-Netzwerkkarte auszustatten. haben wir hier zu Hause auch, und das ganze funzt im grossen und ganzen eigentlich ziemlich gut.

Kosten: PCI-Karte ~70 Euro. Router gehen ab 130 Euro los, man bekommt aber auch Geräte, die ein vielfaches kosten...:rolleyes:

Gruss, Thomas

• Hi!
    Thomas346c hat schon gut mal die Grundlagen aufgeführt. Zur kabellosen Vernetzung einer Wohnung/eines Hauses geht kums was über W-LAN.
    Allzu teuer ist das ganze auch nicht Der Haken ist nur, daß es abhängig von der Größe und der Beschaffenheit Eures Hauses ist, ob das alles funzt oder nicht. Bsp.weise mehr als 2 Stockwerke, Betonwände oder andere Funkwellenkiller ;) .
    Vial Spaß beim Netzwerken,
    Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Über 2 Stockwerke wirst du Probleme bekommen. Vermutlich musst du dann noch einen Repeater ins 1. Stockwerk stellen. 22 mbit bekommst du nur wenn du absolut glasklaren Empfang hast. Wenn es überhaupt über 2 Stockwerke geht bleiben wohl nur 2 - 5 mbit übrig. Da DSL jedoch nur 768 kbit hat gibts sicherlich keinen Streß.

• Also und wenn ich einen Router mit mehr MBit nehme, dann kommt auch mehr an?

Nochwas: Kann mir hier jemand einen WLAN-Router und Netzwerkkarte empfehlen (gutes Preis-Leistungsverhältnis)?

• Hallo,
    den WLAN-DSL Router besser im Erdgeschoss ( zentral ) aufstellen.
    Sonst gibt es hier noch Tipps.

Grüße aus Alpen !

• Also habe seit einiger Zeit den T-sinus 130 DSL (mit DSL Vertrag für 199,99 EUR) von der Telekom. Und über ein Stockwerk ( Zimmer liegen nicht direkt übereinander) sehr gute Verbindung (mit USB Teil).

Das Haus ist Anfang der 70er gebaut mit "mehr als genügend" Eisen in der Decke. Leider haben mein Nachbar und ich es noch nicht geschafft sein Notebook mit integ. WLAN an den T-sinus zu koppeln, damit wir einen Reichweiten Test machen konnten.

Wenn es mal funktionieren sollte, dann melde ich mich wieder.

Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen:

Es ist ein Dell Inspiron 8200, am AP ist die WEP Verschlüsslung aus , SSID wird gesendet, Kanalwahl steht auf Auto, DHCP ist an, aber das Notebook findet nicht mal das Netz (BS ist Windows XP Prof.)

• An dieser Stelle möchte ich auch etwas fragen:

Ich hab einen PC und ein Laptop mit Wlan. Der PC ist über Kabel mit DSL verbunden. Nun will ich mir eine solche Karte kaufen. Kann ich dann mit den Laptop ins Internet (natürlich wenn gelichzeitig der PC an)? Oder geht es nicht?
    Funktioniert eine solche Karte dann als eine normale Netzwerkkarte die auch eine Internetverbindung frei-gibt?
    Ich müsste dann nur rund 60€ ausgeben...
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Hallo Player,
    Zitat: Mit WLAN können Sie von jedem Ort aus arbeiten, spielen und auf das Internet zugreifen. Die D-Link AirPlus DWL-520+ ist eine kabellose Netzwerkkarte für Desktop PCs. Diese Karte stellt Wireless LAN Verbindungen mit 22Mbit zur Verfügung und gewährleistet sicheren und mobilen Zugang zum Netzwerk.

Habe ich etwas falsch gelesen, oder willst du diese Karte wirklich in ein Laptop einbauen?
    Edit: :apaul: Laptop mit WLan, da bleibt ja nur noch der PC über.

Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!