Modular Connection Cable für Telefon

  • Hallo


    vom FAX-AB-Telefongerät meiner Eltern, ein Brother FAX-T106 wollte ich ein schnurloses Aldi Telefon anschließen.
    Der Brother hat dazu nämlich eine Buchse für ein externes Telefon, das zuvor auch angeschlossen war und funktionierte.
    Leider hatte ich kein Kabel dabei und habe mir im Esbella (Kaufladen) ein "Modular Connection Cable" von hama gekauft. Hama Nummer 44930.
    Darauf steht: "6p4c Plug - 6p4c Plug/Stecker 6p4c - Stecker 6p4c"
    Auf der Rückseite steht ein Bild mit Modular Socket > Plug/Stecker - Plug/Stecker > Telephone/Fax/Modem/Answering Machine
    Ich dachte das sei ein ganz normales Telefonkabel. Ist es aber wohl nicht, weil damit das Telefon nicht funktioniert.
    Oder?


    Ich weiß jetzt nicht, ob das Kabel wirklich falsch ist, oder vielleicht doch das Aldi Telefon nicht mehr geht, was zwar unwahrscheinlich ist, da es zuvor noch ging.


    Kann mir das jemand sagen?


    Danke


    franc

  • Wenn die Stecker physikalisch passen, ist das schon mal nicht schlecht. Problem: Die Belegung der Adern ist nicht festgelegt, was dann ein Problem ist, wenn das Kabel nur zwei Adern hat. Hat das Kabel vier Adern, wird aber kein TAE-Stecker verwendet, kannst Du ebenfalls in diese Falle laufen.


    Vermutlich gibt es Dein Kabel nicht mal fertig konfektioniert: Auf der einen Seite a/b innen (4 und 5), auf der anderen Seite a/b außen (3 und 6); mehr dazu in der Wikipedia. Weil ich vor dem gleichen Problem stand, habe ich mir selbst eins gecrimpt. Wenn Du ein Geschäft für Heimwerker-Elektronik in der Nähe hast, kannst Du dort fragen, ob Sie Dir so ein Kabel crimpen.

  • Nein, ich lötbastel mir jetzt aus zwei alten Telefonkabeln (TAE-Stecker > Western) eines zusammen.
    Belegt ist ja nur beim Western 1 und 4, also gelb und weiß (evtl. Farben auch anders rum).
    Wird schon klappen.

  • Komisch, ich musste bei der Buchse, wo das externe Telefon angeschlossen wird, das 2. und 3. Kabel des Western belegen, braun und grün. Beim Telefon die äußeren beiden, gelb und weiß.
    Gut dass ich einen Westernstecker hatte, bei der alle vier Kabel angeschlossen waren, das zweite Kabel, das ich dafür zerlegt hatte, war nämlich nur an 1 und 4 belegt, das ist jetzt am Telefon dran.
    Polung also egal, also Buchse ext. Anschluss grün auf gelb (oder weiß) und braun auf weiß (oder gelb).
    Geht beides.


    Also:


    2 > 4 und 3 > 1


    Erklärung:


    Stecker an externer Telefonanschlussbuchse:
    1. weiß (nicht angeschlossen)
    2. braun
    3. grün
    4. gelb (nicht angeschlossen)


    Stecker am Telefon:
    1. gelb
    2. -
    3. -
    4. weiß


    Nummerierungsansicht:
    Draufsicht auf den Stecker, so dass der Klipps auf der Hinterseite ist und das Kabel nach oben weg geht. Von links nach rechts ist 1 bis 4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!