ab 5,5 Zoll mit Einfacher Bedienung

  • Ich bräuchte bitte Eure Hilfe!


    Mein altes Handy Sony Xperia Mini hat jetzt sich jetzt verabschiedet
    und bin jetzt auf der suche nach was neuem.


    Fahre jeden Tag 2 Stunden Bahn zur Arbeit und suche jetzt ein Modell ab 5,5 Zoll
    eher schon ein Tab.


    Würde so bis um die 350,-- Euro ausgeben und bräuchte eine
    einfache Bedienung für das Gerät.


    Was benötige ich:
    - mind. 16 GB interner Speicher
    - Zusatzkarten Speicher tauglich
    - Teamviewer App
    - Leichte Bedienung des Internetbrowsers beim scrollen auch auf Bildlaufleisten
    - große Tastatur um längere eMails Schreiben zu können
    - UMTS 3G habe ich zur Zeit als Sim
    - Akku sollte schon ca. 2 Tage halten


    Bin zur Zeit überfordert was es auf dem Markt so gibt.
    Galaxy Note 2, Galaxy Note 3 Neo, Asus Fonepad Note 6, HP Slate 7 VoiceTab
    oder sogar ein ein Windows 8 Phone.


    Habe alle meine Daten auf Google Konto und auch die bezahlten Apps.



    Wie arbeite ich? - meine Hauptkriterien:
    Ich muss während der Zugfahrt per Teamviewer auf meinem Heimrechner zugreifen können
    und vom Internet auf meinem Heimrechner täglich Datein downloaden.
    Programme auf dem Heimrechner müsste ich öffnen und mit diesen
    einfach arbeiten können.


    Ich muss oft längere Mails auf dem Handy schreiben


    Ich surfe einfach auch mal gerne im Internet oder höre Musik


    Fragen:
    Was hilft mir ein Pen wie beim Galaxy Note überhaupt für meine Kriterien ?
    Was würde mir Windows 8 bringen da mein Heimrechner auch mit Windows ausgestattet ist?



    Danke Danke vielleicht könnt Ihr mir bitte Kaufempfehlungen geben.

  • Ehrlich gesagt: Ich habe den Eindruck, dass deine Erwartungen an die anvisierte Gerätegattung für den beabsichtigten Einsatzzweck nicht zufriedenstellend erfüllt werden können. Ich bin von Tablets wirklich überzeugt, sie sind unglaublich praktische mobile Geräte, wenn es um Ausgabe, um das Konsummieren von Inhalten geht. Also zum, Surfen, Lesen, Videos und Bilder anschauen, zum Musik hören etc. Aber zum schreiben und noch viel mehr zum be- und überarbeiten längerer Texte und auch z. B. zum Arbeiten in einer Tabellenkalkulation eignen sie sich wegen des Touchscreens meiner Erfahrung nach nur sehr begrenzt. Nicht mal so sehr wegen der Tastatur (da gibt es z. B. für Android ein recht vielfältiges Angebot an alternativen Bildschirmtastaturen, die man nachinstallieren kann), sondern vor allem deswegen, weil das Markieren im Text auf dem Bildschirm so ein mühseliger Fummelkram ist, etwa wenn man Textblöcke löschen oder umstellen möchte. Das geht selbst auf meinem 10-Zoll Galaxy Note 10.1 nicht gut, und auf einem 6-Bildschirm möchte ich mir das lieber gar nicht erst vorstellen. Und dann vielleicht auch noch in der Bahn, wo es ständig wackelt und ruckelt. Das willst du nicht wirklich. ;)


    Was die Stiftbedienung angeht: Mein Note 10.1 hat einen Stift und auch einiges an entsprechender Funktionalität. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass das für mich bislang nicht viel mehr als Spielerei ist.


    Arbeiten per Teamviewer auf dem Rechner zu Hause? Erfordert das neben kontinuierlich zuverlässig hohen Datenraten (in der fahrenden Bahn) nicht auch ein immenses Datenvolumen auf dem Tablet, wenn es auch mal längere Sessions sein sollen?


    Also ich bin zugegebenermaßen eher skeptisch ... Hier und da mal eine Mail oder mal einen Forumsbeitrag oder Chatten per Messenger geht durchaus gut auf einem Touchscreen, aber wenn du wirklich an und mit längeren Texten arbeiten möchtest/musst, dann dürftest du am besten mit einem Laptop mit einer echten Hardware-Tastatur bedient sein. Und dann gäbe es angesichts einer gleichen Plattform evtl. auch bessere, zuverlässigere Möglichkeiten als Teamviewer-Sessions auf dem Rechner zu Hause, nur um unterwegs mit bestimmten Programmen arbeiten zu können. Dann könnte man sie ggf. auch direkt lokal auf dem Laptop installieren und immer dabei haben.

  • Danke für Deine Antwort!


    Ja es hat mit dem Xperia X10 gut geklappt mit der ausfarbaren tastatur.
    Das scrollen mit Bildleisten war eher ein bisschen mühsam.


    Was kann so ein stift den wirklich ?
    Auch scrollen auf einer Bildlaufleiste im Browser?

  • Hm, wenn du bislang auch mit dem Xperia X10 für den gleichen Anwendungszweck schon gut zurechtgekommen bist und zufriden warst, dann muss ich meine Aussage vielleicht etwas relativieren. Größeres Display ist dann natürlich in jedem Fall schon mal eine Verbesserung. Allerdings ist mir kein aktuelles Smartphone/Phablet/Tablet bekannt, das noch über eine vergleichbare echte Hardware-Tastatur verfügt. Insofern wirst du dich wohl auf die Nutzung einer Bildschirmtastatur (von denen es allerdings, wie ich sagte, aber eine ganze Reihe von verschiedenen gibt) einrichten müssen. Eine Alternative wäre noch Nutzung einer externe Bluetooth-Tastatur, aber das führt irgendwie ja wieder den Gedanken der Mobilität ad absurdum.


    Scrollen mit den Bildlaufleisten? Auf einem Touchscreen kann man doch an beliebigen Stelle drauf fassen und das Bild quasi unter dem Finger verschieben und braucht insofern eigentlich überhaupt gar keine Leisten? ... Oder ist mir irgendwas an deiner Frage nicht klar geworden?


    Grundsätzlich kann man mit einem Stift erst mal alles das tun, was man ansonsten auch mit dem Finger macht. Eben Elemente anklicken und/oder verschieben, Scrollen (also das Bild unter dem Stift verschieben), manche Leute tippen z. B. auch auf der Bildschirmtastatur lieber - weil treffsicherer - mit einem Stift. Das sind allerdings Dinge, die man auf jedem Touchscreen-Gerät mit einem Stift machen kann. ... Das Highlight-Feature in Sachen Stiftbedienung bei den "Note"-Modellen von Samsung ist aber wohl die Handschrifteingabe per Stift. Die Schrifterkennung (und Umsetzung in "getippten" Text) funktioniert dabei erstaunlich gut, allerdings muss man sich das Schreiben deutlich anders vorstellen als auf einem Blatt Papier. Man schreibt - auch auf Grund des recht begrenzten Raumes - mehr Wort für Wort als einen flüssigen Text. Die Handschrifteingabe - die natürlich optional ist - kann man grundsätzlich in jeder Anwendung nutzen, sie fungiert quasi wie eine eigene spezielle Form der Bildschirmtastatur. Daneben hat Samsung z. B. beim Note 10.1 noch ein paar Anwendungen hinzugefügt, die auf die Nutzung des Stiftes ausgelegt sind. Etwa SNote, eine Art Notizbuch, in dem sich handschriftliche Notizen mit Skizzen, eingefügten (getippten) Texten und Bildern beliebig kombinieren lassen. Daneben gibt es noch SPlanner, eine Kalender-App, die im gewissen Rahmen auch Einträge per Stift zulässt. Zudem kann man per Stift noch sogenannte Gesten und Schnellbefehle nutzen, etwa um Anwendungen zu starten, um auf der Oberfläche zu navigieren (zurück) oder um Screenshots zu erstellen.


    Vielleicht nochmal zusammengefasst: Alles das sind Samsung-spezifischen Stiftfunktionen, die zwar nicht stören (man kann das Tablet auch komplett ohne sie ohne Einschränkungen bedienen), mit denen ich persönlich mich allerdings auch nicht wirklich anfreunden kann. Wenn es einem nur um eine treffsicherere Bedienung geht, dann kann man für die Grundfunktionen auf jedem Smartphone oder Tablet einen entsprechenden Stift nutzen. Das wäre dann vielleicht auch schon auf dem Xperia X10 eine Erleichterung.

  • Hallo, wenn du um die 350€ Neupreis ein Gerät suchst, denke ich das 6" Phablet von HP wäre ganz gut geeignet.
    Es spielt meiner Meinung nach in der Klasse von Note3 und Co, allerdings eben viel gunstiger .
    Mir gefällt es auch von der Optik her, da es mich an das HTC One erinnert.
    Finde es leider grade nicht im Online Shop von HP, es hatte 6", einen vernünftigen Quadcore, 2GB RAM und 16GB plus Slot.
    Was auch noch interessant sein könnte für den ein oder anderen, es hat Dual Sim.
    Lag deutlich unter 200€ in HP online Shop.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!