LTE schlechte Sprachqualität

• Zitat

Original geschrieben von Sven81
    Das mit dem automatisch umschalten ist mir schon klar, aber dann nimmt mein Handy ja erstmal das UMTS

Sorry, aber nach diesem Satz:

Zitat

dass das Gerät beim Telefonieren so oft zwischen LTE und GSM hin und her schalten muss und ich deshalb ein störendes Kratzen bei den Gesprächen habe?

War mir nicht klar, dass du CSFB verstanden hast....

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Zitat

Was bedeutet denn CSFB?

Das bedeutet, dass solange man über LTE nicht telefonieren kann (was aktuell der Stand der Technik ist), das Handy auf UMTS oder GSM wechselt um den Anruf tätigen zu können. Es bleibt dann während des Telefonats auf UMTS oder GSM und springt nicht wieder auf LTE zurück.

Meines Wissens gibt es aktuell auch nur die Möglichkeit während eines Telefonats von UMTS nach GSM geschoben zu werden, aber keinen Weg zurück im selben Telefonat.

Also alles in allem ist ein Telefonat eine Abwärtspirale die erst verlassen wird wenn man auflegt ;-)

• Handover von GSM zu UMTS müsste theoretisch gehen, wird aber glaube ich zumindest in Deutschland nicht gemacht hab aber auch noch nicht speziell darauf geachtet.

• Hallo

CSFB = circuit switched fall back

sinngemäß Zurückfallen auf 2G3G für leitungsvermittelte Verbindung ( = Sprache) vom packet switched traffic / paketvermitteltem Verkehr ( = Data) im LTE

Gruß wirelessfriend

• Es gibt einen Trick womit man auf 2G/LTE umstellen kann. Dann geht UMTS aber garnicht mehr. Weiß nicht ob das eine Lösung für die wäre.

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!