Kombilösung gesucht /Festnetz/Ausland

• Hey Leute,

bin zwar selber so bissl nen Tariffuchs und stelle gerne was zusammen, aber vielleicht gibts ja hier von dem einen oder anderen noch einen passenden Vorschlag.

Folgende Situation:

Meine Nachbarin hat einen VF Zuhause Anschluß, also Sim Karte im "Festnetzhandy" und zahlt 10€ im Monat. Ausserdem ist ein Vodafone Prepaid Handy vorhanden wo im Monat 15€ aufgeladen werden. Nun möchte sie sich der neuen Smartphonewelt nicht verschließen und eben auch eins haben.

Erschwerend kommt hinzu das ihr Sohn in der Schweiz ist. Whats App ist ja dann erstmal übers Smartphone abgedeckt.

Mein Gedanke ist das VF Zuhause abzustossen die Prepaidkarte auch und das durch eine praktikable Lösung zu ersetzen. Dabei sollte aber die Festnetznummer weiterhin dabei sein. Es ist kein klassischer Festnetzanschluß vorhanden.

Aktuell denke ich an eine Lösung mit dem o2 All in S für 20€ als Telefonierkarte und der Festnetznummer, seit geraumer Zeit bundesweite Homezone, sehr praktisch. Dazu einen Go M als Kombi für 5€ mit 1GB Datenmenge. Beides in ein Dual Sim Handy gepackt. Evtl. für die Auslangsgeschichte Global Friends aktivieren und für 15ct/Min telefonieren.

Ach ja, Skypen (Cam) würde sie dann auch gerne wollen. Ich hab aber keine Ahnung in welcher Zeit was man da für eine Datenmenge benötigt.

So, viel Text wars gewesen. Aber vielleicht gibts ja den einen oder anderen mit einer anderen (besseren) Lösung.

Danke & Grüße

• Re: Kombilösung gesucht /Festnetz/Ausland

Zitat

Original geschrieben von AndreFo Ach ja, Skypen (Cam) würde sie dann auch gerne wollen. Ich hab aber keine Ahnung in welcher Zeit was man da für eine Datenmenge benötigt.

Für Skype kommst Du mit 1GB Traffic nicht weit. Abhängig von der Videoqualität ist der Traffic in 30min verbraucht.

Low Cost DSL mit Festnetzflat und 100GB Traffic kostet bei 1&1 monatlich 20€. Mit Auszahlung wird es evtl. billiger. Das könnte das bisherige Vodafone Zuhause ersetzen.

Für das Smartphone gibt es diverse Tarife wie z.B. Lidl Mobile für 8€/ Monat mit 300MB (beliebig nachbuchbar) und 300 Einheiten.

Wenn die Festnetznummer mit auf das Smartphone soll, wird es teurer:
    Dann brauchst Du z.B. O2 Blue Select für 20€/ Monat oder Deine angedachte Lösung.
    Mit Simquadrat + den nötigen Optionen wird das nicht billiger.

Wenn absolut kein DSL gewünscht ist, kannst Du für Skype eine Base Go Karte mit 50GB für monatlich 10€ nehmen (google mal). Ich rate davon ab: Beim Billig- DSL sind 100GB und ne Festnetzflat dabei. Damit könnte Tantchen auch reichlich Videos streamen etc.

• Telefoniert sie in ins schweizer Fest- oder Mobilfunknetz?

Ich wuerde die VF Prepaidkarte durch Lebara Mobile (Telekom-Netz) ersetzen. Da gibt's fuer 5 EUR 100 Min/Monat incl. Schweiz, alternativ 300 Min fuer 10 EUR. Datenpakete sind ebenfalls verfuegbar, von 500 MB fuer 10 EUR bis zu 3 GB fuer 20 EUR.

Den VF Zuhause koennte man durch eine simquadrat-SIM ersetzen, dann entfallen die monatlichen Kosten fuer die festnetzguenstige Erreichbarkeit. Sofern sie auch darueber abgehend telefonieren moechte haette das den Vorteil, dass sie dann auch die Festnetznummer uebermitteln wuerde. Eine Festnetz-Flat gibt's fuer 10 EUR.

• Ja, simquadrat war mir auch noch ein Gedanke, eben wegen der abgehenden Festnetznummer.

Sie ruft ins schweizer Handynetz an.

Dual SIM Handy mit der Simquadrat+FN Flat und der Lebara für den rest z.b. rein ....mal Lebara Konditionen beäugen. :top:

• Re: Kombilösung gesucht /Festnetz/Ausland

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Meine Nachbarin hat einen VF Zuhause Anschluß, also Sim Karte im "Festnetzhandy"

Dann ist ein Smartphone mit Festnetznummer keine Alternative, weil Akku immer leer ;)

Bevor man über UMTS/LTE als Ersatz für DSL nachdenkt, sollte man erstmal die dort verfügbaren Netze testen.

• Re: Re: Kombilösung gesucht /Festnetz/Ausland

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Dann ist ein Smartphone mit Festnetznummer keine Alternative, weil Akku immer leer ;)

Bevor man über UMTS/LTE als Ersatz für DSL nachdenkt, sollte man erstmal die dort verfügbaren Netze testen.

Hier liegt alles an. Ist nur eine Etage unter mir :D

Sie bemängelt auch die oft vorhandene Nichtereichbarkeit bei dem VF Zuhause Anschluß. Ist ja allgemein auch bekannt das das VF Produkt nicht so zuverlässig funktioniert.

• Alternative zu lebara ist lycamobile mit Paketen Global S/M/L. Daten sind dort sogar etwas günstiger, z.B. 500 MB für 6,90 €

• Re: Re: Re: Kombilösung gesucht /Festnetz/Ausland

Zitat

Original geschrieben von AndreFo Hier liegt alles an. Ist nur eine Etage unter mir :D

Dann lasse sie als Gast in Dein DSL- WLAN rein (muss ja nicht umsonst sein). Damit wäre das Thema Skype- Traffic schonmal erledigt. Mit einem Smartphone- Tarif kommt sie mit Skype besonders mit Video nicht weil.

Von günstigen Gesprächsgebühren ins Schweizer Festnetz würde ich die Anbieterauswahl der Smartphone- SIM nicht abhängig machen: Der Sohnemann hat ja wie geschrieben WhatsApp, und sicher auch Skype, so dass damit kostenlos gesprochen werden kann.

Wenn die Nachbarin einen Gewerbeschein hat, dann ist die billigste Variante einer Festnetznummer auf dem Handy mit einigen Features O2 Blue Basic Professionell. Mit zusätzlicher Festnetzflat ist sie dann mit monatlich 15€ dabei, mit 200 MB/SMS und 50 Minuten in andere Netze (und Flat zu O2).

Ansonsten mit oder ohne Gewerbeschein O2 Blue Select für 20€/ Monat (mit Gewerbeschein 1GB, ohne 300MB).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!