Minolta Dimage F200 vs Casio QV - R4

  • Hi.


    Die MM's im Rhein-Neckar Raum bieten beide Cams zum ziemlich gleichen Preis an.
    Von der Ausstattung und Funktion sind die Cams auch ziemlich identisch (4 MP, SD- bzw. MMC- Steckplatz, 3fach optischer Zoom).
    Die Casio bringt gleich ne 128MB Card mit, die Minolta hat nur ihren internen Speicher (11MB AFAIK), ansonsten ist bei beiden der Akkubetrieb möglich, Minolta mit NiMH-Akkus (nicht enthalten, nur ne LiIon Batterie) und bei der Casio ein LiIon-Akku.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Cam's, bzw. kann eine empfehlen oder komplett abraten?


    Schon mal Danke für die Hilfe.


    MfG
    Bombelescha

    With great power comes great responsibility.
    This is my gift, my curse.

  • Erfahrungsbericht mit der Minolta Dimage F200


    Auch wenn der Thread ewig alt ist, kann man jedoch für die Nachwelt seine Infos platzieren ;)


    Also folgendes ist zu der Kamera zu sagen. Sehr klein, schick, edel, Bildqualität sehr gut.


    Das größte Problem sind die Akkus. Ich hab jetzt mit Varta 2100 NimH es gerade mal hingekriegt 6 Bilder zu schießen, dann schaltete sich auch die Kamera direkt wieder aus. Die Akkus waren übrigens neu.
    Das Problem ist übrigens bekannt. Es liegt daran, dass die Dimage nicht jeden Akkusatz verträgt. Man kriegt diese Infos übrigens nur dann, wenn man mal bei Minolta persönlich anfragt. Dort kam dann folgende Rückmail:


    Zitat

    Wenn Sie NiMH Akkus verwenden, achten Sie darauf, dass diese mit einem typgerechten Ladegerät vollständig aufgeladen sind. Bitte fragen Sie
    Ihren Händler nach entsprechenden Geräten.
    Minolta empfiehlt Akkus und Ladegeraete von Sanyo oder Ansmann.


    Echt nicht zu glauben, dass die scheinbar gleichstarke Akkus so einen Unterschied machen. Mit der stärkeren Akkus geht es wirklich besser, obwohl die die gleiche Kapazität haben, nämlich 2100 Nimh.


    Ansonsten ist die Cam echt klasse. Sehr klein und robust. Was mich ein wenig stört ist das braune Plastik, was auf der vorder und Rückseite "verbaut" ist.



    Ich hoffe man kann es erkennen.


    Wie gesagt, mit den richtigen Akkus ist die Kamera empfehlenswert.


    Begriffe für die Suche:
    Dimage, F 200, F200, Akku problem.


    Edit: Begriffe hinzugefügt.

  • Ich habe seit kurzem auch eine Dimage F200 (in blau), und einen Sanyo 2100er Akkusatz. Allerdings habe ich da die Probleme auch. Es kann sein, daß es am verwendeten Ladegerät liegt, es handelt sich um das Beipackladegerät von meiner alten Fuji Finepix. Das hatte mich eigentlich bisher immer glücklich gemacht und deswegen hab ich es behalten.


    Ich finde es eigentlich echt schon eine unglaubliche Frechheit, eine Kamera, die ohne Akkus und Ladegerät geliefert wird, und eine solche Akkudiva ist, ohne klare Empfehlung zu verkaufen, mit welchen Akkus und Ladegeräten sie richtig funktioniert. Geschweige denn, daß man als Hersteller selber keine passende Hardware anbietet.


    Ich bin vor Frust kurz davor, entweder die Kamera zu verkaufen und mir eine Canon Powershot S45 zu holen, oder aber in den ganz sauren Apfel zu beißen und mir einen Lithium-Ionen-Akku für die F200 zu besorgen, sowas gibts von Samsung und kostet inkl. Ladegerät etwa 80 Euro...


    Bin ziemlich genervt von der Sache und auch davon, daß sich anscheinend jede F200 etwas anders verhält und andere Vorlieben hat...

  • Sanyo-Akkus soll die F200 sehr gut vertragen.


    Ich denke, es liegt an dem "alten" Ladegerät. Es wird wohl die Akkus nicht richtig voll laden.


    Probier mal folgendes: Nach dem Ladevorgang steckst Du das Ladegerät ab, wartest 10-20 Sekunden und dann wiederholst Du den Ladevorgang. Dann sollte die Restkapazität in die Akkus reingepumpt werden.


    Oder teste mal ein "aktuelles" Ladegerät: Ansmann Powerline 4/5/6/etc.. Da gibt es iVm. Sanyo-Akkus eogentlich nur positive Erfahrungen, siehe z.B. im Forum von http://www.penum.de . Dort wird auch von anderen Akku/Ladegerät-Bundles erfolgreich berichtet...



    Grüße,
    Tom

    ... addicted to BlackBerry ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!