LTE-Start bei CallYa ab 2.7.2014

  • Das sind LTE Werte,der Tarif kann theoretisch 21,6 MBit/s....Diese habe ich bisher nur sehr selten erreicht.
    Das Problem ist wohl,man nutzt aktuell nur die 800 Mhz Frequenz und der geht wohl die Luft aus,hier müsste 2600 Mhz zur Entlastung her. Du kannst ja mal schauen ob es schon besser geworden ist,ich bin erst nächste Woche wieder vor Ort.


    Auf der VF Seite kriegt man zum Sender folgendes angezeigt.


    Bandbreite vor Ort
    Auslastung 4G
    gering 15 Mbit/s
    mittel 10 Mbit/s
    hoch 9 Mbit/s

  • ich teste nachher mal der Callya LTE kann ja auch bis 21,6Mbit, wie gesagt Vodafone ballert dort von der Scheibe, in der Albert Einstein Str. ist kein Sender eingetragen nur im Alfred Brehm Weg ist dort in der Nähe noch ne 3 Sektor Installation von o2 (war selber schon oben am Sender daher weiss ich das o2) auf nem 11 Geschosser

  • Die Scheibe ist doch an der Albert Einstein Strasse,auf dem Haus am Alfred Brehm Weg hat E+ eine UMTS Node ! ;-) Ballern ist gut gesagt...Das Teil versorgt ein relativ großes Gebiet und das ist wohl das Problem an der Geschichte.

  • Kann ich dir erst nächstes Wochenende sagen,da ich dann erst wieder in der alten Heimat bin. ;) Wobei 15 Mbit/s auch keine tollen Werte für LTE sind,dies schafft UMTS in aller Regel auch.

  • klar aber da bei 21Mbit nach Tarif eh Schluss ist finde ich das ordentlich und surfen ist damit ein absolut eine Freude, mache mich jetzt von der Arbeit nachher noch Neustadt

  • Bleibt bei Wechsel in den Talk&Sms-Tarif die LTE-Freischaltung erhalten oder bei Abbuchung der Zusatzdatenoption?

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Nein. LTE gibt es nur bei Buchung der LTE-Datenpakete. Diese sind im Talk&SMS-Tarif nicht buchbar.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Man fällt ja nach teltarif automatisch in den Talk&Sms-Tarif zurück, wenn man die Smartphone-Option storniert oder nicht genügend Guthaben für den Folgemonat auf dem Konto ist - oder laut Vodafone-Dok:
    "Falls für die Nutzungspauschale nicht genug Guthaben vorhanden ist, gilt bis zur nächsten erfolgreichen Abbuchung: Nationale Standardgespräche und -SMS in die deutschen und türkischen Mobilfunknetze sowie Festnetze werden mit 0,09 Euro pro Minute (60/60-Takt), SMS mit 0,09 Euro pro Stück und Datennutzung mit 0,09 Euro pro Minute (60/60-Takt) abgerechnet."


    Das sieht mir nicht nach einem großen aufwändigen Wechsel aus.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man nach Abbestellen des Speedbucket 500 MB nach einmaliger Aktivierung trotzdem die 250 MB im Grundtarif im LTE-Netz später nutzen könnte.
    Ansonsten ist das stundenlange Freischalten des LTE bei jeder Auf- und Abbuchung der Datenoptionen sicherlich suboptimal.
    Auf lange Sicht ist ohnehin fraglich, ob bei ohnehin bestehenden Datenmengen- und Geschwindigkeitsbegrenzungen, der Ausschluss von Kunden, die nur LTE empfangen können, den Vertragsbedingungen der Netzbetreiber entspricht.
    Denn das Netz wird ja zur Verfügung gestellt und einigen Kunden UMTS zu ermöglichen, anderen nur GSM und wieder anderen nur CSD oder HCSCD ist nicht ganz, was man unter "zur Verfügung stellen des Mobilfunknetzes" verstehen könnte.
    In den AGB steht:
    "Bei Telekommunikationsdienstleistungen
    hängt die maximale Übertragungsrate vom eingesetzten Endgerät, der
    verfügbaren Netztechnologie sowie den technischen und geographischen
    Gegebenheiten am Ort der Nutzung ab." - und nicht vom Willen des Betreibers den einzelnen Kunden entweder nur auf GSM oder nur auf UMTS (z.B. bei der Sprachtelefonie) zu beschränken.


    Es wären sicherlich reale Tests notwendig wie LTE bei den Callyatarifen mit und ohne Optionen implementiert ist- zumal das Callya-System häufig anders aufgesetzt ist als das Vertragssystem (Verrechnung Inklusivminuten mit Flats, Datendrosseln etc.).

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • LTE ist bei Vodafone ein Premium Feature. Da muss man schon 750 MB LTE 20€ zahlen. Durch die Fusion von E+ und O2 müssen einige Auflagen erfüllt werden. Eine Auflage ist z.b. das Discounter Anbieter z.b. o.tel.o im Vodafone Netz LTE in der Zukunft übers O2 Netz anbieten könnte und das ohne Zuschlag. Heute sind die Preise für LTE noch so hoch. Aber es wird nicht lange dauern, da werden die Preise auch für die LTE Nutzung günstiger werden und es können mehr Kunden LTE nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!