LTE-Start bei CallYa ab 2.7.2014

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Man fällt ja nach teltarif automatisch in den Talk&Sms-Tarif zurück, wenn man die Smartphone-Option storniert oder nicht genügend Guthaben für den Folgemonat auf dem Konto ist.

Nicht immer alles glauben, was Herr Weidner bei Teltarif so schreibt ...

Man fällt NICHT in den Talk&SMS-Tarif zurück,
    sondern zahlt ohne genügend Guthaben 9 Cent/Minute für Gespräche/SMS/Daten.
    (Quelle: Händler-Info)

So ist es übrigens schon seit Beginn der CallYa Smartphone (FUN) Tarife auch
    (dort wird auch nicht einfach der Tarif gewechselt ohne Guthaben).

Herr Weidner schreibt auch,
    dass er überrascht war, das die LTE-Freischaltung nicht sofort erfolgte.

Hätte er mal (schon aus journalistischer Sorgfaltspflicht) vorher die Infos gelesen:
    "Nach Buchung der LTE-berechtigenden Tarifoption kann es bis zu 45 Minuten dauern,
    bis Ihr Tarif für das LTE-Netz freigeschaltet ist.
    Um diesen Prozess abzuschließen und Ihr Endgerät im LTE Netz bekannt zu machen,
    müssen Sie einmal Ihr Telefon aus- und wieder einschalten, oder einmal kurz in den Flugmodus gehen."

bräuchte man nicht darüber schreiben:
    "Unsere Erfahrungen während des Tests zeigen, dass zwischen der Bestätigung
    für die Buchung der Datenoption und der tatsächlichen LTE-Freischaltung
    durchaus etwas Zeit vergehen kann, was für den Kunden verwirrend ist.

Ob nach Kündigung des "Speedbuckets" evt. doch LTE aktiv bleibt,
    ist eine interessante Frage, die ich mal "antesten werde.
    Weitere Fragen:
    Was passiert mit LTE bei zu geringem Guthaben, sowohl des Basistarifs/der Option?
    Was passiert mit LTE bei aktiven Tarifwechsel in den Talk&SMS?

• Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    LTE ist bei Vodafone ein Premium Feature. Da muss man schon 750 MB LTE 20€ zahlen. Durch die Fusion von E+ und O2 müssen einige Auflagen erfüllt werden. Eine Auflage ist z.b. das Discounter Anbieter z.b. o.tel.o im Vodafone Netz LTE in der Zukunft übers O2 Netz anbieten könnte und das ohne Zuschlag. Heute sind die Preise für LTE noch so hoch. Aber es wird nicht lange dauern, da werden die Preise auch für die LTE Nutzung günstiger werden und es können mehr Kunden LTE nutzen.

Da bringst du ein bisschen was durcheinander. o2 muss Resellern (1&1, Drillisch etc.) LTE anbieten, damit diese das den Kunden anbieten können (ob und in welchem Umfang können die dann entscheiden). Die Auflage gilt nur für o2-neu. otelo als Hausmarke von Vodafone wird wohl kaum Leistungen im o2-Netz anbieten. ;)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    otelo als Hausmarke von Vodafone wird wohl kaum Leistungen im o2-Netz anbieten. ;)

Theoritisch ist das aber möglich, das Anbieter im Telekom Netz oder Vodafone Netz das LTE von O2 anbieten könnten. Z.b. könnte Turkcell Europe LTE über O2 anbieten. Dann würde weiterhin für 2G und 3G das Telekom Netz genutzt werden. Nur sobald man sich im 4G Netz einbucht, befindet man sich in O2 Netz.

• Danke! Und nicht nur der.. ;)

• Bei der Allnet Tarif gibt es bei jeder Aufladung von mindestens 15€ 150 MB für 4 Wochen und bei der Allnet Flat bei einer Aufladung von mindestens 25€ 250 MB für 4 Wochen. Können die zusätzlichen Highspeed Volumen auch mehrmals innerhalb von 4 Wochen gewehrt werden? z.b. ich lade heute und morgen jeweils 15€ auf. Habe ich dann 300 MB zusätzliches Volumen oder trotzdem nur 150 MB?

• Da ich Bestandskunde bin kann ich das leider nicht testen, ich bekomme kein Bonus Volumen , werde aber mal eine Freikarte besorgen und dann testen

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wunderbare Irreführung. Vielleicht kann da E-Plus nochmal gegen vorgehen. Die waren in diesem Fall wirklich die ersten, die LTE für alle angeboten haben.

So einfach ist das nun wieder auch nicht. Bei E-Plus ist LTE nie Tarifbestandteil geworden, sondern ist im Rahmen einer einmal verlängerten Aktion für alle Kunden, und damit auch Prepaidkunden, freigegeben worden.
    Und Markus Haas von O2 hat ja im Teltarif-Interview schonmal deutlich gemacht, dass nach dem Auslaufen der aktuellen Aktion vermutlich Schluss damit ist.

Bei Vodafone gibt es hingegen nun erstmals eine Prepaid-Karte mit Datenoptionen, bei denen LTE fester Tarifbestandteil ist.

Außerdem steht ja noch der Zusatz "im D-Netz" dabei. Damit haben sie das schon rechtlich wasserfest gemacht.

• Zitat

Theoritisch ist das aber möglich, das Anbieter im Telekom Netz oder Vodafone Netz das LTE von O2 anbieten könnten. Z.b. könnte Turkcell Europe LTE über O2 anbieten. Dann würde weiterhin für 2G und 3G das Telekom Netz genutzt werden. Nur sobald man sich im 4G Netz einbucht, befindet man sich in O2 Netz.

Theoretisch ja. Praktisch ist es aber wohl nur so eine Idee von Buerokraten die nie umgesetzt wird. Genauso wie die Alternativen Roaminganbieter.

• Ich habe letzte Woche eine Callya Freikarte mit der Allnet 15€ Smartphone Tarif bestellt. Heute ist diese Karte angekommen. Ich habe die Karte jetzt in ein einfaches Handy rein gesteckt und habe eine Interessante SMS erhalten:

Zitat

Lieber Kunde, Ihr/Ihre Free MobileInternetFlat Woche ist jetzt gebucht und bis zum 13.07.2014 gültig. Viele Grüße, Ihre Kundenbetreuung.

Ich werde die Karte später in meinen Smartphone rein stecken und mir es genauer anschauen. Anscheinend hat man 1 Woche gratis Internet Flat. Ob diese LTE fähig ist, kann ich leider nicht testen, da ich kein LTE fähiges Gerät besitze. Vielleicht kann einer hier von Forum es testen.

• Zitat

Ich habe letzte Woche eine Callya Freikarte mit der Allnet 15€ Smartphone Tarif bestellt. Heute ist diese Karte angekommen. Ich habe die Karte jetzt in ein einfaches Handy rein gesteckt und habe eine Interessante SMS erhalten:

Ich werde die Karte später in meinen Smartphone rein stecken und mir es genauer anschauen. Anscheinend hat man 1 Woche gratis Internet Flat. Ob diese LTE fähig ist, kann ich leider nicht testen, da ich kein LTE fähiges Gerät besitze. Vielleicht kann einer hier von Forum es testen.

diese Flat habe ich auch bekommen,-bei mir ist es umgekehrt: es hat keine LTE Versorgung.. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!