Guthabenberechnung für Ansage, daß nicht erreichbar doch ?

• Hallo Abrechnungsfüchse,

Möchte fragen ob es möglich ist, daß wenn jemand NICHT erreichbar ist und dies mit einer Standardansage kommuniziert wird.

Dieser Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar...

tatsächlich Kosten anfallen ?

Ich hatte gestern mehrmal eine D1-Nummer angewählt (sowohl von meiner Xtra Prepaid aus als auch von meiner ALDI Sim).

Auf beiden Sims wurde Guthaben abgezogen.

Der gewünschte Gesprächsteilnehmer befindet sich jetzt nämlich im Auslandsurlaub (habe ich erfahren).

Es ist aber nicht 100% sicher, daß es lediglich dieser Vorfall war möglicherweise habe ich auch ausversehen eine andere Nummer angewählt.

Kann das bei der Xtra (mangels der Möglichkeit eines EVN) und bei der Aldi wegen der Erstellung des EVNs erst ab Monatsende NICHT nachprüfen.

Deshalb frage ich hier. Wer weiß Antwort ?

Gruß

M.

• Das ist ein bekanntes Problem. Verursacht wird das durch so nett-sinnlose Funktionen wie SMS mit Rückrufbitte u.a.
    Kann bei manchen Providern über Hotline abgestellt werden. Gute Info dazu auch in Prepaid-Wiki

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Franzi,

exakt, es kam da nämlich in der Ansage (wo ich etwas länger zugehört habe) noch was mit dieser SMS für den Rückruf.

Ich dachte bloß auflegen wenn du das machst entstehen dir womöglich tatsächlich Kosten.

Aber ich hätte ja nun gedacht, daß es die Kosten des Empfängers sind.

Aber

flamesoldier,

mag richtig so sein. Wäre ja sowas ähnliches wie ein AB ohne Besprechungsmöglichkeit. Das dumme ist ja, das weil das wohl im Bruchteil einer Sekunde anspingt einem dort die Kosten aufgezwungen werden.

Deshalb richte ich meistens überhaupt keinen AB ein um den Anrufern nicht die Kosten aufzuzwingen, die gar nicht auf AB sprechen wollen.

• Danke JHV,

in diesem Teltarifartikel steht ja auch gleich das Gegenmittel (Rufnummerübertragung ausschalten und gut iss).

Was ich eigentlich hart finde ist, daß man vor die Wahl gestellt wird per Tastendruck dem Anschlußinhaber diese SMS zukommen zu lassen.

Tatsächlich wird wohl von T-mobile auch inkostengestellt wenn man das nicht bestätigt, daß man die SMS raushaben will. Vielleicht wird ja im Falle der Bestätigung 2x berechnet. Einmal für die nette Ansage sowie 1x für den Auftag die SMS rauszuschicken

Werde ich mir alles im EVN (soweit möglich) ansehen.

• Ich finde diese Funktion auch eine Frechheit und habe sie bei meinem Telekom Vertrag abschalten lassen.
    Ich bekomme dann eh eine sms vom entgangenen Anruf und kann über meine Flat zurückrufen.
    BTW. So wie es bei der Telekom steht betrifft es wohl vor allem Prepaid, denen das berechnet wird?

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!