Verlässlichkeit Netzabdeckungskarten

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Interessant wäre auch die "Grundlage" zur Erstellung der Netzabdeckungskarten. Welches Handy (wichtig: Sende- und Empfangsstärke) ? Mit einem (wieder abgeschafften) iPhone 4 hatte ich in vielen abgedeckten Bereichen keinen Empfang, während ein Billighandy von Nokia am selben Ort (selbes Netz und selbe Zeit) gute Verbindungen brachte.

Klar, spielt die Empfangsleistung des Handys eine wichtige Rolle. Da gibt es große Unterschiede. Iphones sind nicht gerade besonders empfangsstark. Wo aber nichts an Signalstärke da ist, hat auch das beste Handy keinen Empfang, Bei schwachen Signal kann aber ein Empfangsstarkes Handy viel bringen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• [QUOTE] Original geschrieben von Stromae
    Sicher ist nur der Tod! [/QUOTE
    Du bist witzig. Wenn ich den Empfang vor Ort teste, dann weiß ich sicher wie es um den Empfang des betreffenden Netzes bestellt ist.

• Der Empfang der Netzabdeckungskarten ist theoretisch berechnet. Die Feldstärke an einem bestimmten Ort ist auch immer dieselbe, nur wie gut ein Handy das Signal auch empfangen kann ist unterschiedlich. Die Netzabdeckung ist also immer dieselbe, nur ob ein Handy dieses Netz noch empfängt ist unterschiedlich.

• Das ist schon richtig mit dem Handy. Wie gut die Feldstärke des Netzes vor Ort tatsächlich ist, darûber kann es anhand einer Netzabdeckungskarte keine sichere Aussage geben,da muß gemessen werden.

• Woran erkenne ich denn ein empfangsstarkes Handy vor dem Kauf? Steht das irgendwo in den specs?

• Indem du dich z:B. bei "Connect" der größten Fachzeitschrift für Telekommunikation informierst. Die testen regelmäßig in einen iso-zertifizierten Meßlabor die einzelnen Smartphone-Modelle. Siehe auch: http://www.connect.de

• Gute Empfehlung, in den Connect-Test wird sogar die Empfangsstärke nach den Netzen (900 MHz und 1800MHz, sowie UMTS und ggf. LTE) differenziert. Das bietet kein anderes Forum.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Für den den es interessiert:

https://www.bsi.bund.de/Shared…df?__blob=publicationFile

Die haben sich mal die Mühe gemacht, für diverse "Baumaterialien" die dämpfungen zu messen über verschiedene Frequenzbereiche. Wirklich sehr interessant (Hintergrund war hier zwar wie man die Abstrahlung von einem PC gegen Spionage abschirmt aber die Dämpfungskurven gelten natürlich in beide Richtungen...

Generell kann man sagen, das typische Gebäude eine Dämpfung von 15-20dBm bei 700-900 MHZ haben und bei 2100 GHZ halt nen bischen mehr.

Das sind bei den meisten Handys 2-3 Balken (ich vernachlässige jetzt einmal fieserweise das bei UMTS und LTE der dBm Signalpegel nicht angezeigt wird sondern der RSSI Wert).

Jeder Hersteller hat hier aber andere "Grenzwerte" in der Umrechnung von Balkenanzeige zu Messwert. Insofern kann man hier nicht Hersteller A mit Hersteller B vergleichen!

Ich erstelle gelegentlich solche "Karten" für andere Zwecke (Amateurfunkrelais) und stelle fest, dass man wirklich gute 3D Daten haben muss (also mit einer hohen Auflösung und vor ALLEM GEBÄUDE-Daten). Ohne solche Gebäudedaten wird dann typischerweise eine mittlere Bebauung angenommen und dann da so "Reingerechnet".

Je nach dem, wieviel dB "Margin" man in solche Berechnungprogramme eingibt, wird die Ausleuchtungszone dann größer oder kleiner. Ich nehme immer 15dBm und habe festgestellt, dass das ganz gut passt...

Insgesamt kann man aber schon sagen, das die Karten der Netzbetreiber nicht schlecht sind! In der Regel gibt es dort wo die Karten "Inhouse" anzeigen auch Netz, zumindestens wenn man das Handy irgendwo in der Nähe der Fenster auf den Tisch packt. In der Hosentasche sieht das natürlich dann noch mal schlechter aus...

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch

Insgesamt kann man aber schon sagen, das die Karten der Netzbetreiber nicht schlecht sind! In der Regel gibt es dort wo die Karten "Inhouse" anzeigen auch Netz, zumindestens wenn man das Handy irgendwo in der Nähe der Fenster auf den Tisch packt. In der Hosentasche sieht das natürlich dann noch mal schlechter aus...

Gruss Wolfgang

Kann man so pauschal nicht sagen. Liegt der Empfangsort in der Mitte eines Abdeckungsbereiches kann man sicher davon ausgehen das man entsprechende Empfang hat. An den Rändern eines Abdeckungsbereiches stimmen die Abgrenzungen in der Regel nicht. Ich liege z.B. nach der Abdeckungskarte von T-Mobile knapp außerhalb des Abdeckungsbereiches des UMTS-Netzes, habe aber trotzdem guten UMTS-Indoor-Empfang.

• Hi Bernbayer,

klar gibt es ja immer Ausnahmen, aber hast du wirklich mal an verschiedenen Orten (Abdeckungsrand der Karte) mal hin und her getestet? Ich kann das nur für Grossraum HH und von hier nach Sankt Peter Ording sagen, da passt das immer ganz gut...

Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!