Verlässlichkeit Netzabdeckungskarten

• Also zumindest bei mir zuhause ist die Netzabdeckungskarte von o² sehr ungenau.

Laut Karte liege ich in einem Bereich mit guter Indoor-GSM-Abdeckung (UMTS oder LTE leider nicht ausgebaut), doch was hier tatsächlich ankommt, sind zwei Balken Outdoor-GSM, indoor kommt außer "Netzsuche" oder ein paar Sprachfetzen nicht wirklich was an.

Bei den anderen Netzbetreibern sind die Karten bei mir sehr genau, allerdings steht der Sendemast, der hier D1, D2 und E+ bringt, direkt um's Eck, ca. 100-150m Luftlinie :)

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• nachdem die Telekom die Sendeleistung der UMTS Sender drastisch reduziert hat, passt die Netzabdeckungskarte auch nicht mehr. Dort, wo indoor eine 3G Abdeckung vorhanden sein soll, ist oft nur EDGE.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich habe gestern mal die Gegenerfahrung gemacht.

Am Samstag wollte ich wissen, wie der Empfang in einem Restaurant ist, um zu entscheiden, ob ich neben der e-plus Sim noch die Telekom Sim mitnehmen muss.

Die Netzkarten zeigten folgendes:
    - Telekom: EDGE, HSPA+, LTE800 und LTE1800 verfügbar
    - e-plus: EDGE 3/5 Sternen, HSPA+ 1/5 Sternen, aber nur outdoor

Gut, also noch die Telekom Sim eingepackt, und losgefahren.

Dann kam ich doch zu folgendem Ergebnis:
    - Telekom: 3 Balken EDGE, kein HSPA+, 1 Balken LTE1800, LTE800 aufgrund von iPhone 5 nicht testbar
    - e-plus: voll EDGE, voller HSPA+ Empfang

Da waren dann die 0.89€ für die Tagesflat eigentlich umsonst, aber egal, damit kann man mal sehen, wie zuverlässig die Karten eigentlich sind.

P.S.: Auf dem Klo war bei der Telekom Netzsuche angesagt, während e-plus noch 4 Balken HSPA+ lieferte :D

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Die Netzabdeckungskarten sind schon ziemlich ungenau, insbesondere was die Ränder der Abdeckung angeht.Dies gilt sowohl im negativen und positiven Sinn. Eine gewisse Rolle spielt allerdings auch die Empfangsleistung des Endgerätes. Hier gibt es ziemlich große Unterschiede.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Mit Mobistel habe ich gute Erfahungen gemacht. Damit emfange ich noch 3 G wo andere Handys nur noch GSM emfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!