Dual Sim Smartphone für MB Freisprecheinrichtung

• Hallo zusammen,

ich bin beruflich den ganzen Tag mit dem Dienst KfZ mit integrierter FSE unterwegs.
    Privat nutze ich ein Galaxy S3 und als Diensthandy steht mir ein Nokia 6303i zur Verfügung.

Beide leisten Ihre erforderlichen Dienste.
    Ich bekomme jedes Handy für sich über Bluetooth an die FSE gekoppelt. Aber immer nur 1 aktives.
    Sim 1 gekoppelt - Anruf kommt auf Sim 2 rein - Anrufer wegdrücken - Sim 1 trennen / Sim 2 koppeln - über FSE zurückrufen
    Und das bei jedem Telefonat wenn es bei der "nicht gekoppelten Sim eingeht"
    Was ja sicherlich auch nur so sein kann und gewollt ist.
    Falls nein, nehme ich gerne Tips entgegen.

Auf alle Fälle wäre es auch ausserhalb des KfZ toll nicht immer 2 Handys mit sich rumtragen zu müssen, daher suche ich ein Dual Sim Smartphone.
    Die Wiko Geräte scheinen soweit auch alle recht ordentlich zu sein.

Ausserhalb des KfZ wäre jedes Gerät für sich in Ordnung.

Meine Frage ist nun, wie verhält es sich mit der Bluetooth Verbindung zur FSE bei den Wiko Geräten bzw. generell bei den Dual Sim Geräten ?
    Es wird ja nur 1 Verbindung aufgebaut und gekoppelt, sprich das Gerät zur FSE.
    Sind dann aber beide Sim Karten zur gleichen Zeit erreichbar ?
    Ist es dann egal ob ein Anruf auf Sim 1 oder Sim 2 eingeht und ich kann es direkt über die FSE annehmen ohne unter Umständen erst eine Sim zu trennen o.ä. ?

Vielleicht hat der Ein oder Andere ja schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

schlechten menschen geht es immer gut....
    und mir geht es bestens!!

• @ DunklerMythos

erstmal sollten wir vieleicht klären welche FSE Du verbaut hast, eine mit RSAP (geht der Netzbalken bei den Telefonen weg beim Anschluss an die FSE ? oder hast Du nur eine Normale die im Handfree-Modus läuft? (dann kenn ich aber nur BT-Headsets die Multipoint beherrschen, also 2 Geräte gleichzeitig koppeln und verwenden können, keine Festeinbauten.)

Welche FSE Du verbaut hast, ist auch für ein Dualsimgerät wichtig.... im Handsfree/Headset Modus kann man imho beide Karten nutzen, mit RSAP zum Beispiel nicht (wie Chris hier zum Wiko Highway schrieb), muss man sowieso alles probieren.

wie wäre es erstmal mit folgender Lösung, für`s Diensthandy die FSE, für`s Private ein sehr gutes Headset.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Hallo toyboy,

es handelt sich um das "Audio 15"
    ob die Balken am handy weggehen müsste ich testen.
    Was ich weiß, ist dass ich sowohl den Netzbetreiber als auch die Empfangsbalken auf dem Radio Display sehe, sobald ich eines der Handys gekopplet habe.
    In der Anleitung steht etwas von "Bluetooth Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung (HFP-Profil)"
    Ich denke, dass diese dann im Handfree-Modus läuft oder ?

Verstehe ich Dich dann richtig, dass ich bei einem Dual-Sim Handy das handy koppeln kann (was ich ja jetzt auch kann, aber eben nur 1 aktives) aber dann beide Karten sozusagen aktiv sind und egal auf welcher Sim der Anruf eingeht ich es über die FSE annehmen und telefonieren kann ?

schlechten menschen geht es immer gut....
    und mir geht es bestens!!

• @ DunklerMythos

das müsste denn das Handfree-Protokoll sein, ob das mit nem Dualsim geht weiss ich nicht.... mit dem Headset Protokoll ging es bei mir damals richtig gut (eines der ersten Dualsim Geräte Samsung D780, Nokia E61i/E90 + Jabra Headset dessen Name mir entfallen ist... war eines der Ersten mit Multipoint... 3 Netze, zwei Handys und ein Headset :D)

da aber Netz angezeigt wird, und ich denke auch Dein Adressbuch übertragen wird, könnte das mit dem Dualsim nicht klappen..... ich hatte mal eine einfache BT FSE für den Zigarettenanzünder, die hatte aber schon ein externes Micro und der LS war in der Blackbox, die konnte ich problemlos in der gewünschten Form mit dem D780 betreiben. War meine ich von Funkwerke Dabendorf... die konnte aber beides, HFP und HSP und ich weiss nicht mehr welches sie beim D780 benutzte...

mir ist da aber noch eine Möglichkeit eingefallen, für Deine jetztige Situation (wenn das für Deinen Arbeitgeber ok ist)

dieses Teil hier habe ich seit kurzem als Zweitanlage/Navihalter im Wagen

dem Cyberportangebot für unter 20 Euro konnte ich damals nicht widerstehen und zu meinem erstaunen ist das Ding richtig gut, ich habe schon mehrere, problemlose, hallfreie Gespräche geführt. Testweise war es auch etwas lauter im Wagen, 4. Gang mit ca. 100 KMH. (das Micro hat einen 1,8 m langen Kabel und sitzt bei mir an der A-Säule, der Halter unten links in der WSS) Wäre also durchaus etwas für Dein privates S3 sofern Du den Wagen nicht immer wechseln musst und kein Headset tragen willst. Idealerweise müsste der Zig-Anzünder im Benz Zündungsplus haben, ansonsten via schaltbarer 12 Steckdose. Es gibt den Halter auch als Brodit-Version, den kann man dann auf jeden Brodithalter schrauben....

hier nochmal etwas günstiger...

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!