Telefonkabel verplompt?

  • Hallo zusammen,


    ich werde zum kommenden Monat in eine neue Wohnung ziehen und wollte mir dafür über ein Forenangebot hier Vodafone DSL holen. Eigentlich kenne ich das bisher auch so, dass ich einfach ein Modem zugeschickt bekomme und noch einstöpseln muss. Jedoch ist das in der neuen Wohnung so, dass das Telefonkabel nicht an die Dose angeschlossen ist, sondern die 4 einzelnen Adern verplompt sind. Mein Vermieter konnte mir auch nicht weiterhelfen, sondern hat nur gemeint, dass beim Abschließen eines neuen Vertrages ja immer eigentlich ein Techniker kommen muss, der die Dose anschließt.


    Irgendwie stehe ich auf der Leitung. Warum ist der Anschluss in meiner Wohnung verplompt? Wie kriege ich das ordnungsgemäß geregelt?

  • Jo seh ich auch so, die Dinger sind praktisch und wenn man die richtigen nimmt sogar für die Verbindung unter der Erde geeignet (mit Gel drin).
    Wohin geht denn die verbundene Leitung?

  • Re: Telefonkabel verplompt?


    Zitat

    Original geschrieben von Munro
    Mein Vermieter konnte mir auch nicht weiterhelfen, sondern hat nur gemeint, dass beim Abschließen eines neuen Vertrages ja immer eigentlich ein Techniker kommen muss, der die Dose anschließt.


    Mach ein Foto ;).


    "Der Techniker" setzt genau ein Mal eine Abschlussdose bei Erstbezug bzw. Erstbeauftragung eines Telefonanschlusses und die bleibt dann bis in alle Ewigkeit so ;).

  • Erstmal sehr vielen Dank für Eure Antworten. Durch den Umzug komme ich erst jetzt online. Die Dinger sehen bei näherem Hinschauen tatsächlich aus wie Scotchlocks (mit viel Farbe).


    Hier das Bild:



    Wie schließe ich die an? Erklärt sich das selber, wenn ich die TAE-Dose aufschraube?


    Edit: Ich wohne im 2. OG eines Mehrfamilienhauses. NTBA, so wie ich das kenne, sollte einmal vom Techniker im Keller angeschlossen werden und dann kann jeder in seiner Wohnung, so wie er lustig ist, ein Modem anschließen....das dachte ich zumindest bisher und so, wie ich euch verstehe, kann ich die Scotchlocks auch einfach anschließen und dann man Modem anstöpseln ?!?

  • Eindeutig Scotchlok und eindeutig auch, das der Scotchlok mal zwei Adern verbunden hat, denn der zweite Draht steht noch aus dem Verbinder heraus, wurde allerdings abgeknipst.


    In vielen Fällen kommt ohnehin ein Techniker zu dir in die Wohnung, der schließt dann auch kostenlos die erste TAE an. SOllte wirklich keiner kommen, mein inoffizieller Rat: Selbst Hand anlegen
    Welche Farbpaare zusammengehören steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel
    Angeschlossen werden nur zwei Adern an den ersten Anschlussklemmen von links


    Der NTBA kommt in deine Wohnung. Im Keller verbindet der Techniker nur am APL die Hausverkabelung mit dem Kabel das von der Straße kommt. In deiner Wohnung dann TAE und - nur bei ISDN - der NTBA.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ok, also ich hab die Dose mal aufgeschraubt. Die ersten zwei Adern, sind wie von Dir erklärt, angeschlossen. Wenn ich den Wikieintrag richtig verstehe, muss ich nun die rote und die grüne Ader entsprechend anschließen (die anderen zwei ignorieren) ?!




    Ich hab ne Farbsehschwäche, kann die Farben der Adern aber differenzieren. Reihenfolge von oben nach unten: Weiß, grün, rot, gelb? (Wo ist die graue Ader?)

  • Moin,


    ectl. ist ein Multimeter zur Hand oder kurzfristig ausleihbar bzw. das billigste fürr 6-10€ aussm Baumarkt.
    Auf Farben ist kein Verlass sagt meine Erfahrung.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • die Scotchlock waren aber nicht an den Adern der TAE Dose angeschlossen.


    Wenn man ganz genau hinguckt..
    An den Scotlock waren die Farben vom Kabel 1
    rot / schwarz / weiß /gelb , sollte ein normales IY(St)Y 2x2x0,6 gewesen sein.. Also ein normales Verlegekabel
    und vom Kabel 2
    weiß / braun / grün /gelb , das scheint mir eher ein Telefonanschlußkabel gewesen zu sein..


    Das Kabel was an der Dose ist ist das "normale" Telekomkabel ... was halt nur rot bzw rot mit schwarzen Streifen ist. Eigentlich sollte das aus dem Keller kommen dort wo der Hausübergabepunkt ist.



    Das Probelm wenn der NTBA im Keller ist.. es müssten 4 Drähte für ISDN und 2 für DSL hochgeschaltet werden.
    Falls es echtes ISDN ist. Beim IP Anschluß hast du keinen NTBA mehr , nur zwei Drähte die über die TAE in den Router müssen. Da ist heute fast immer schon das Modem mit drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!