Lumia Cyan Verteilung startet

• Zitat

Original geschrieben von Debiteler
    Immer wieder komisch das es für die gebrandeten Versionen eher kommt.

Da hat VF wohl einen Deal mit Nokia/ M$ das sie es eher bekommen.

Moin,
    afaik gibt es nur noch gebrandete Versionen und Country Variant (CV) Versionen, bei denen die länderspezifischen Zugangsdaten der Netzbetreiber voreingestellt sind. Bei den CV-Versionen müssen alle Netzbetreiber des Landes die neue Version absegnen, deshalb dauert die Freigabe in der Regel länger.

• Zitat

Original geschrieben von Legostein Bei den CV-Versionen müssen alle Netzbetreiber des Landes die neue Version absegnen, deshalb dauert die Freigabe in der Regel länger.

...leider :mad:

ich zähl auch schon jedes Körnchen in der Sanduhr in Erwartung bei der CV endlich "Available"
    lesen zu können... :D

• Mittlerweile ärger ich mich gar nicht mehr, dass ich damals ein Vodafone gebrandetes Lumia erwischt habe.

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    afaik gibt es nur noch gebrandete Versionen und Country Variant (CV) Versionen, bei denen die länderspezifischen Zugangsdaten der Netzbetreiber voreingestellt sind.

Die Zugangsdaten sind auf der SIM-Karte gespeichert.

Wenn es so wäre, wie du schreibst, könnte man ja dann kein O2-gebrandetes Gerät im Telekom-Netz betreiben.

Und dass die gebrandeten Versionen früher verfügbar sind, stimmt auch nicht immer.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Zugangsdaten sind auf der SIM-Karte gespeichert.

Wenn es so wäre, wie du schreibst, könnte man ja dann kein O2-gebrandetes Gerät im Telekom-Netz betreiben.

Und dass die gebrandeten Versionen früher verfügbar sind, stimmt auch nicht immer.

Moin,
    also was genau länderspezifisch in der jeweiligen CV-Software enthalten ist, weiß ich auch nicht. Der Name deutet allerdings darauf hin, dass es sich um auf das jeweilige Land und die dort aktiven Netzbetreiber bezogene Daten handelt. Nach dem was ich bisher gelesen hatte (kann allerdings schon überholt sein), geht es wohl in erster Linie um die Einwahldaten für das mobile Internet (APN). Letztendlich ist das ja auch egal. Entscheidend ist, dass bei einer CV-Version alle Netzbetreiber im Country die Freigabe erklären müssen.
    Sicher kann auch mal eine CV-Version vor einer gebrandeten Version verfügbar sein. Deshalb habe ich ja auch geschrieben "in der Regel". Ich hatte mal ein Nokia E6 mit E+ Branding, bei dem ein Update mit nicht unwichtigen bugfixes gar nicht verfügbar war. E+ meinte wohl, es lohne den Aufwand nicht, weil eh alsbald "Anna" zur Verfügung steht.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Da es bei Apple keine Provider-Versionen gibt und sich ihre Modellpalette auf mehr oder weniger fünf Geräte beschränkt, ist das alles auch deutlich besser planbar.

Da ist Microsoft ja noch richtig gut. Schau dir mal das Update-Desaster bei Android an.

Ist mir schon klar. Vergess aber bitte nicht, dass Microsoft die einmalige Chance hatte alles besser zu machen, da man ja mit einem völlig neuen OS gestartet ist.
    Android kann man da nicht vergleichen.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Ist mir schon klar. Vergess aber bitte nicht, dass Microsoft die einmalige Chance hatte alles besser zu machen, da man ja mit einem völlig neuen OS gestartet ist.

Ich wüsste nicht, wie man das besser machen sollte.

Klar, sie könnten von Vornherein sagen, dass das Cyan-Update am 1.11.2014 verfügbar ist und die fix und fertig getesteten Versionen so lange zurück halten, nur um die Illusion eines globalen Launch und einer perfekten Termintreue zu erhalten.

Nicht anders macht es letztlich Apple.

Da finde ich die Taktik, das Zeug rauszuhauen, sobald es verfügbar ist, schon deutlich besser. Vor allem ist es ressourcenschonend, denn bei jedem iOS-Update bricht ja das halbe Internet zusammen.

Und was nun die Frage nach den Provider-Versionen angeht: Man darf nicht vergessen, dass Microsoft/Nokia nur ein Hersteller unter vielen ist. Die haben nicht die Macht, den Providern zu diktieren, was sie gefälligst zu fressen haben. Da hat Apple schon ganz andere Hebel -- u.a. da die Entscheider bei den Providern ja selber zur Zielgruppe dieser Lifestyle-Geräte zählen.

Man muss Apple da schon echt Respekt zollen. Sie haben ihre Geräte auf eine Zielgruppe positioniert, die in den wichtigsten Positionen hockt.

Man muss sich das echt mal auf der Zunge zergehen lassen: Die Telekom hat damals, als Nokia angekündigt hatte, einen eigenen Musik-Download-Dienst anzubieten, deren Produkte eiskalt ausgelistet. Nokia war Weltmarktführer bei Mobilfunkgeräten. Das hat die Telekom nicht interessiert, die sahen ihr Musicload-Geschäft gefährdet.

Und als Apple dann schließlich mit dem ersten iPhone kam, ist die Telekom denen so weit in den Anus gekrochen, dass sie oben schon fast wieder raus kamen.

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    afaik gibt es nur noch gebrandete Versionen und Country Variant (CV) Versionen, bei denen die länderspezifischen Zugangsdaten der Netzbetreiber voreingestellt sind. Bei den CV-Versionen müssen alle Netzbetreiber des Landes die neue Version absegnen, deshalb dauert die Freigabe in der Regel länger.

Aha das wusste ich so noch nicht. Tja man lernt nie aus :top:

Hauptsache es kommt in den nächsten Tagen/Wochen noch für mein 620.

Wollte mir demnächst eigentlich ein Android Smartphone kaufen wegen mehr Apps usw.
    aber wenn ich so lese wie man bei Google gegängelt wird und Updates bei manchen Herstellern erst nach vielen Monaten (welche dann schon wieder veraltet sind) oder garnicht kommen gebe ich meinem Windows Smartphone noch eine längere Chance.

Apple Geräte kommen mir nicht ins Haus gegen die habe ich grundsätzlich etwas aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

• Wenn das jetzt für Vf verfügbar ist. und bei CV alle Netzbetreiber das für OK befinden müssen, wielange brauchen die anderen beiden denn so in der Regel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!