Das Nokia-Zeitalter (Nostalgie-Thread und Bilanz)

  • @ Gag


    lieber Gag mach dir keine Sorgen und kauf dir ein Elektroauto, und wennse nicht nach Hause kommst fahren wir dich persönlich abwechselnd nach Frankfurt :D


    den Anfang soll der Klaus machen, duck und wech..... :cool:

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Oder Nokia stellt am 17.11.14 ein Elektroauto oder ein Handy mit Superakku vor.
    Und schon passt die Diskussion auch hier wieder hinein. :D


    Jo das wärs nach den Stiefeln :p ein Auto von Nokia, ein Nokia-Lumia-Quadcore Auto mit 62,5 PS bei vier Kernen, bei Bedarf schalten sich alle Kerne mit ein und das Nokiaauto beschleunigt auf gesamt 250 PS mit 500nm Drehmoment :D


    muhaha

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also ich decke seit 20 Jahren jeglichen Bedarf mit einem einzigen Auto, wenn man mal von Sonderfällen wie Umzügen und dergleichen absieht.

    Kommt eben immer drauf an, was man als "Sonderfaelle" definiert und wie der persoenliche Bedarf aussieht.

    Zitat

    Genau das ist der Knackpunkt, und darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Wie sähe das denn in der Praxis aus? Praktisch jeder Parkplatz an jeder Straße, auf jedem Hof und selbst am Waldrand müsste dazu dann Ladesäulen haben. Ist doch Unsinn.

    Das ist nur solange Unsinn, wie es nicht umgesetzt wurde. Um die Jahrhundertwende hielten es die Pferdekutscher auch fuer Unsinn, mit einem Auto durch die Gegend zu fahren. All die Strassen die man dafuer braucht! Und die Tankstellen erst...

    Zitat

    Also ich durchbreche im Alltag regelmäßig diesen magischen 50-km-Radius, den ich nicht überschreiten darf, um noch mit der Restladung nach Hause zu kommen.

    Je weiter die Reichweite gesteigert wird, desto hinfaelliger wird dieses Argument. Angenommen die "magische Grenze" laege bei 100 oder 150km - wuerde das die Situation fuer dich deutlich aendern?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das ist nur solange Unsinn, wie es nicht umgesetzt wurde. Um die Jahrhundertwende hielten es die Pferdekutscher auch fuer Unsinn, mit einem Auto durch die Gegend zu fahren. All die Strassen die man dafuer braucht! Und die Tankstellen erst...

    Es ist infrastruktureller Wahnsinn, ein derart engmaschiges Ladesäulen-Netz aufzubauen. Überleg doch mal: Es müsste theoretisch für jedes geparkte Auto ein Anschluss zur Verfügung stehen. Überall. Allein schon der Kabelsalat von den Ladesäulen zu den Autos lässt mir die Nackenhaare hoch stehen.


    Das ist doch Wahnsinn. Wir müssen da hin kommen, wo wir heute schon sind: einen transportablen Energieträger, der sich in kurzer Zeit austauschen/nachfüllen lässt. Nach wie vor am geeignetsten dafür dürfte Wasserstoff sein.


    Zitat

    Je weiter die Reichweite gesteigert wird, desto hinfaelliger wird dieses Argument. Angenommen die "magische Grenze" laege bei 100 oder 150km - wuerde das die Situation fuer dich deutlich aendern?

    Ja, logisch. Ich schrieb ja eingangs, dass ich persönlich 500 km als den Maßstab ansehe, der mit einer "Tankfüllung" drin sein sollte. Alles, was deutlich darunter liegt, ist nur ein Kompromiss. Und ein teurer noch dazu. Das ist ja auch die Antwort auf die Fragestellung, warum es so wenige E-Autos auf den Straßen gibt: Warum mehr zahlen für einen Nachteil? ;)

  • Ja, das ist ein wahnsinniger Aufwand.
    Der aber wie der Tenkstellenwahnsinn (wie harlekyn schon schrieb) auch machbar ist.
    Und Kabelsalat muss es nicht geben. Vorstellbar wären auch Induktionsladestationen.
    Solche Dinge haben wir hier schon getestet. Genauso wie wir hier auch schon eine Teststrecke für Straßenbahnen mit induktiver Stromversorgung haben. Der Aufwand ist im Übrigen im Grunde sogar noch geringer als immer alle paar Meter ein oder zwei Masten aufstellen zu müssen. Mann könnte sogar die Schienen weg lassen und Induktionsbusse einsetzen. Wobei ich bei letzterem nicht weiß, wie genau das schon getestet wurde. E-Busse (sogenannte Bügelbusse) gab's und gibts ja schon, nur funktioniert das noch mit dem herkömmlichen Prinzip.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Ja, das ist ein wahnsinniger Aufwand.
    Der aber wie der Tenkstellenwahnsinn (wie harlekyn schon schrieb) auch machbar ist.

    Machbar ist alles. Nur ergibt es keinen Sinn, ein Gebiet, das bislang eine Tankstelle versorgen kann, mit 10.000 Ladesäulen zu versehen.


    Mal davon abgesehen, dass Tankstellen private Unternehmen sind, die sich das entsprechende Grundstück kaufen und dort auf eigenes unternehmerisches Risiko errichten und betreiben, während die besprochenen Ladesäulen ja auf praktisch jedem öffentlichen Parkplatz eingerichtet werden müssten.
    Allein was hier die Straßen aufgerissen werden müssten, um all die Kabel zu verlegen, wäre ein absoluter Wahnsinn.


    Zitat

    Und Kabelsalat muss es nicht geben. Vorstellbar wären auch Induktionsladestationen.

    Haben leider eine geringere Effizienz als direktes Laden.


    Zitat

    Solche Dinge haben wir hier schon getestet. Genauso wie wir hier auch schon eine Teststrecke für Straßenbahnen mit induktiver Stromversorgung haben. Der Aufwand ist im Übrigen im Grunde sogar noch geringer als immer alle paar Meter ein oder zwei Masten aufstellen zu müssen.

    Ja, klar. Die gesamte Straße aufzureißen, die Induktionsschleifen zu verlegen und wieder neu zu asphaltieren ist "geringerer Aufwand", als Säulen aufzustellen. :rolleyes:


    Zitat

    Mann könnte sogar die Schienen weg lassen und Induktionsbusse einsetzen. Wobei ich bei letzterem nicht weiß, wie genau das schon getestet wurde. E-Busse (sogenannte Bügelbusse) gab's und gibts ja schon, nur funktioniert das noch mit dem herkömmlichen Prinzip.

    Die Trolley-Busse gibt es seit Jahrzehnten – auch in deutschen Städten. Die haben sich allerdings als zu unflexibel erwiesen, da man nicht mal eben die Strecke verlegen konnte. Das ließe sich heute jedoch dadurch lösen, dass diese Busse einen gewisse Strecke eben über Akkus puffern könnten.
    Aber auch hier müsste erst einmal teuer in die Infrastruktur investiert werden.


    Linienbusse würden sich jedoch auch bestens für einen "Wechselakku" eignen, da sie groß genug sind. Wenn die Ladung nicht für den ganzen Tag reicht, dann könnte der Bus an eine Wechselstation fahren (an einer der Endhaltestellen z.B.), den Batterieblock tauschen und weiter fahren.


    In Zeiten der knappen öffentlichen Kassen und europaweit ausgeschriebenen Lizenzen für den ÖPNV dürfte das jedoch bis auf weiteres Utopie bleiben.

  • und was hat das alles mit dem Thema zu tun? vielleicht habe ich was nicht mitbekommen aber ich werde halt benachrichtigt wenn hier jemand schreibt und dann lese ich irgendwas mit elektroautos????

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Machbar ist alles. Nur ergibt es keinen Sinn, ein Gebiet, das bislang eine Tankstelle versorgen kann, mit 10.000 Ladesäulen zu versehen.


    Es gibt so einiges was keinen Sinn ergibt. Das heißt jedoch nicht das du zu allem sagen musst "Das ergibt keinen Sinn."
    Bevor das Auto erfunden wurde hat man sich auch gesagt: "Ein Gebiet, das bislang ohne Tankstellen erreicht werden kann, mit 10.000 Tanksäulen zu versehen. Da bleiben wir lieber beim Pferd." :)


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ein Gebiet, das bislang eine Tankstelle versorgen kann, mit 10.000 Ladesäulen zu versehen.
    Mal davon abgesehen, dass Tankstellen private Unternehmen sind, die sich das entsprechende Grundstück kaufen und dort auf eigenes unternehmerisches Risiko errichten und betreiben, während die besprochenen Ladesäulen ja auf praktisch jedem öffentlichen Parkplatz eingerichtet werden müssten.
    Allein was hier die Straßen aufgerissen werden müssten, um all die Kabel zu verlegen, wäre ein absoluter Wahnsinn.


    Tja und selbst Staaten sind laut Definition "Private Unternehmen" :D
    Und wenn ich mich mit meinem Auto über die Straßen bewege, fährt im Grunde auch ein (zumindest ein Teil) Privates Unternehmen durch die gegen und geht ein Risiko ein. Völlige Sicherheit gibts nun mal nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ja, klar. Die gesamte Straße aufzureißen, die Induktionsschleifen zu verlegen und wieder neu zu asphaltieren ist "geringerer Aufwand", als Säulen aufzustellen. :rolleyes:


    Ja, da hättest du Recht, wenn da nicht die Schienen wären, die beim Bau auch noch verlegt werden müssen.
    Ein weiteres Argument für die Induktion ist die wegfallende Sichtverschmutzung.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Trolley-Busse gibt es seit Jahrzehnten – auch in deutschen Städten. Die haben sich allerdings als zu unflexibel erwiesen, da man nicht mal eben die Strecke verlegen konnte. Das ließe sich heute jedoch dadurch lösen, dass diese Busse einen gewisse Strecke eben über Akkus puffern könnten.
    Aber auch hier müsste erst einmal teuer in die Infrastruktur investiert werden.


    Linienbusse würden sich jedoch auch bestens für einen "Wechselakku" eignen, da sie groß genug sind. Wenn die Ladung nicht für den ganzen Tag reicht, dann könnte der Bus an eine Wechselstation fahren (an einer der Endhaltestellen z.B.), den Batterieblock tauschen und weiter fahren.


    Ja, schade. Aber dann müssen wir eben neue Lösungen erfinde/entwickeln.
    Ich weiß, das ist kurz und schnell gesagt aber wenn wir nie anfangen (und viele sich gar nicht damit beschäftigen wollen) wir auch nichts passieren. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    In Zeiten der knappen öffentlichen Kassen und europaweit ausgeschriebenen Lizenzen für den ÖPNV dürfte das jedoch bis auf weiteres Utopie bleiben.


    Stichwort "Knappe Kassen". Richtig müsste es heißen, wenn die Banken nicht ständig mit Buchungsfehlern arbeiten würde gäbe es keine Knappen kassen. Aber das ist ein anderes Thema und zudem zu ausführlich in einem Smartphonethema ausdiskutiert zu werden.


    Also wie ist das jetzt? Stellt Nokia am 17.11.14 tatsächlich ein Elektro Auto vor? :D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    und was hat das alles mit dem Thema zu tun? vielleicht habe ich was nicht mitbekommen aber ich werde halt benachrichtigt wenn hier jemand schreibt und dann lese ich irgendwas mit elektroautos????


    Ja, genau. Wir sollten wo anderes unsere Diskussion fortsetzen.
    Solche Themen sind sehr wichtig, nur sollten sie auch am richtigen Ort besprochen werden. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    und was hat das alles mit dem Thema zu tun? vielleicht habe ich was nicht mitbekommen aber ich werde halt benachrichtigt wenn hier jemand schreibt und dann lese ich irgendwas mit elektroautos????

    Es wurde behauptet, dass die böse, böse Industrie den "Super-Akku", der alle unsere Energieprobleme löst, schon längst gebrauchsfertig in der Schublade liegen hätte, aber bewusst zurück hält, nur um ... ja, warum eigentlich?


    Sorry, aber das ist halt einfach grober Unfug, genauso wie die verklärte Technik-Romantik, dass man ja eben nur die gesamte Republik mit Millionen Ladesäulen zupflastern muss, schon können wir alle E-Autos fahren.


    Als ich klein war, hab ich auch gerne so Magazine wie P.M. gelesen und davon geträumt, was denn alles so machbar wäre.


    Ja, machbar wäre so vieles. Heute bin ich weiter und stelle eben auch die Frage, ob eine neue Technik überhaupt sinnvoll ist.

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