Das Nokia-Zeitalter (Nostalgie-Thread und Bilanz)

• Das Nokia 6110 und seine artverwandten Ableger hatten ja einen Akku, der gleichzeitig der Rücken des Geräts war. Ich frage mich schon, warum man nicht dieses Design wieder aufgreift, um den Leuten die Möglichkeit zu geben, selber zu entscheiden, ob sie ein leichtes, 7mm dünnes Smartphone bevorzugen, oder eben ein schwereres 20mm-Brikett mit einer Woche Laufzeit. ;)

So kompliziert sollte das doch eigentlich nicht sein, ein Gehäuse mich wechselbarem "Akku-Rücken" zu konstruieren.

• @ Gag Halfrunt

hehehe Donaudampfschifffahrtskapitänslaterne kann Swipe net,sogar die Deutschlehrer (innen) würden danebenliegen :D

Jo scheint so als ob es mit schmieren besser geht,habe paar Wörter schnell hingekriegt,werde es mal weiter testen und üben,wenn es eine Option bleibt warum nicht benutzen,danke fürs erste.

Gruß

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das Nokia 6110 und seine artverwandten Ableger hatten ja einen Akku, der gleichzeitig der Rücken des Geräts war. Ich frage mich schon, warum man nicht dieses Design wieder aufgreift, um den Leuten die Möglichkeit zu geben, selber zu entscheiden, ob sie ein leichtes, 7mm dünnes Smartphone bevorzugen, oder eben ein schwereres 20mm-Brikett mit einer Woche Laufzeit. ;)

So kompliziert sollte das doch eigentlich nicht sein, ein Gehäuse mich wechselbarem "Akku-Rücken" zu konstruieren.

Auch meine rede,bin eins mit dir,heutige "generation fast" will ja hype,aussehen,fashion und style :) nicht das wir nicht auf Design stehen,aber ein 20mm dickes,schweres und großes Handy kann man auch schön bauen,und HYPEN ! wie damals E90 Communicator etc.5110 und 6110,7110 Klopper ;)

Werf das auch auf den Markt und laß die Leute.,also uns entscheiden,die Firmen machen sichs leicht und gucken sich nur noch ab bei allem,leider viel Einheitsbrei heute,Nokia damals mit überraschungdesigns z.B. 3630 oder 6630,dann noch 770 etc.,die waren mal Vorreiter bei allem,später sooo nachgelassen und in der Gegenwart ja "rest in peace" :(

Ich hatte von Nokia sowas von auf Zukunftsvisionen gehofft,habe in der Hinsicht megaphantasien gehabt,sei es designtechnisch und vom Ausstattung her,kann solche Themen gar nicht widerstehen :)

Aber beende es hier für heute,damit es nicht zu viel Offtopic wird :D

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Ich fand immer die Geräte besonders interessant, die kleiner und leistungsstärker als ihre Vorgänger waren und dabei trotzdem weniger Energie benötigten. Nokia C5-02 oder Nokia 700 zum Beispiel.

Für einen 10.000 mAh Klopper gibt es doch heutzutage überhaupt keinen Einsatzzweck mehr, höchstens als Beamer Handy ? Outdoor, Camping ..ok. Andererseits schleppt man doch gerade dort keine Backsteine mit sich rum, leicht und unempfindlich sollten sie sein, notfalls hat man halt einen externen Akku dabei

Mit den ökulogischen Aspekten hätte Nokia (Sony war glaube ich auch damals mit recyclebaren Gehäusen dabei) schön weiter machen sollen. Ich erinnere mich noch wie ich damals "ihr Gerät ist aufgeladen, bitte Netzteil aus der Dose ziehen" in den Soundthemes bei S60 mit nem Nuklear Warnsignal unterlegt habe.

Ja ... das waren noch Innovationen ;)

• Diese Meldung allerdings ohne selbsterstelltem Tonsignal gibt es doch auch heute noch.
    Ich weiß jetzt nicht ob es auch Android und iOS Geräte haben. Aber bei meinem Nokia 808 und dem 1020 kommt diese Info.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hilft die Wayback Machine? Ansonsten halt GSM Arena und sein Telefon-Finder.

Hey Abi99, hast du ne Idee wie man die komplette Device Specifications Seite lokal speichern könnte ?

• Zitat

Was ein Wiederbeleben von Nokia als Hardwaremarke angeht, bin ich doch relativ skeptisch. Ich hoffe vor allem, dass die Netzwerk- und Technologiesparte langfristig finnisch bleibt.

stellt sich eher die frage mit welchen OS ausser das von MS.

Zitat

Beim 808 stört mich bis heute nicht, dass...
    ... es nur eine Auflösung von 640x360
    ... 16 GB Grundspeicher und
    ... 1,3 GHz CPU hat.

was mich echt anpisst das jeder gleich kommt wie viel wasauchimmer das hat.
    Es ist doch sowas von sch... welche CPU, GPU,... das teil drinnen hat. Es kommt auf das OS drauf an was es damit macht. Auf meinen Netbook das ca. 5 Jahre alt ist lauft XP sau schnell auf einer HDD wie ein Tablet mit Win8. :mad:

Zitat

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich damals mein N95 8GB neu hatte: Ich habe es auf den Tisch gelegt und einfach stundenlang angeschaut (der doofe Spiderman Film war dabei total unwichtig).

Ich habe das Teil gleich geflasht und weg war er... :flop:

Zitat

Aber warum werden eigentlich nur noch 08/15 Designs benutzt ?

ganz einfach ein Android und schon produziert jeder exakt das selbe. Es ist eh schon fast egal welcher Markenname hinten drauf steht.
    Früher habe ich die Geräte mehr durch das OS verkauft als durch die Hardware.

Zitat

Kennt noch jemand das Vodafone-live Portal?

Ja jeder A1 verkaufer hat das Zusatzpaket dazu gebucht um mehr Provision zu bekommen und der Kunde durfte nur Zahlen das er noch mehr Zahlen konnte. :flop:

Zitat

Gibt es ja, und etliche Schwachmaten lästern genau deshalb über die Blackberrys.

ja den bb kann man auch sehr genau konfigurieren und sperren was bei den Nokia leider noch nie gegangenen ist!

Zitat

Aber wieso kommt so ein Modell nur in Asien raus?

Glaube mir bei uns in der IT kann man sich oft nur an den Kopf greifen! Es gibt leider genug Geräte die zb nur in Deutschland aber nicht in Österreich auf den Markt kommen! DAS ist irre!

Zitat

Oder ein Akku mit Brennstoffzelle oder ähnlichem wäre auch ne idee,so das das Handy 0,01 Liter in 24h Dauerbetrieb verbraucht,und das Handy einen Brennstofffülltank von was weiss ich 0,1 L hat und man das Handy in 3-5 Monaten wieder aufladen muß

ähm du weist schon das du in das Handy GAS einfüllen müsstest?

Zitat

Für einen 10.000 mAh Klopper gibt es doch heutzutage überhaupt keinen Einsatzzweck mehr

nen Laptop hast du nicht mehr? Nein? Ich bin froh das es so große gibt entlich kann ich in Regionalzüge was arbeiten. Bei 1h - 2h fahrzeit hin + das selbe retour und noch ein wenig am Zielort kommt kein Laptop Akku aus.

Wer mich hier kennt weis das ich seit langen ein loyaler und treuer Nokia fan war!
    Was viele nicht wissen ich war auch IT Händler der Nokia verkauft hat und bei den Produktschulungen mit dabei (und durfte euch nix sagen darüber). Meine Fragen und Probleme zu den Geräte haben die Nokia Trainer (!) bis heute nicht beantworten können weil das OS einfach so beschissen ist. Funktionen die nirgends beschrieben sind und wenn nur mit einen 2 Zeiler wo man sich nix vorstellen kann.
    Bis heute weis ich nicht wie ich auf meinen Router ein VPN einrichten muss das ich mein 808 sich verbindet... Auch einen Proxy kann man nur über das Config Tool reinladen das man über X unwege auf der Nokia Seite gefunden hatte.
    Woran ich mich noch genau erinnerte ist wie ich versuche habe Push E-Mail am Handy zum laufen zu bringen.
    Ja es hat funktioniert genau 3h dann war der Akku leer und ich angepisst wie immer bei Nokia...
    Oder wenn ich an das Nokia N810 Internet Tablet mit Memo denke... die idee war ja cool aber in der Praxis hat es gescheitert. Man konnte es nicht mit den Handy verbinden das man zb SMS liest/ schreibt über sein Nokia. Oder es hat nur ein paar schrott Programme gegeben dafür. Der Browser war noch dazu sehr instabil.

Oder kommen wir zu den E-Mails auf meinen 808... funktioniert wieder nicht!
    Der dreck hängt sich ständig auf wenn ich meine E-Mail ins Handy rein laden will oder der Browser stürzt ständig ab oder irgend welche Banner Nerven so das nichts mehr geht.
    Jetzt verwende ich halt ein Tablet mit Win8 und Thunderbird und Firefox.

Oder da war noch das Nokia 7610 Navi Edition... genau so ein dreck...
    Bei der fahrt auf der Autobahn wenn man durch so einen kringel fährt hat das teil ständig gehangen und sowas von gelaggt... am schlimmsten war es im Ausland wenn ich kein Internet hatte und das Teil nach 30Min immer noch keine GPS Postion gefunden hatte. Ich hätte echt paar mal fast einen heul krampf bekommen weil ich nicht mehr wusste wie es ins Hotel zurück geht. :flop:

Auch wenn ich Nokia geliebt hatte war ich ständig eigentlich mehr angepisst....

• Zitat

Original geschrieben von Boy2006

Früher habe ich die Geräte mehr durch das OS verkauft als durch die Hardware.

Naja, es waren doch meist eher die Innovationen. Erinnere mich da noch an diverse Sony oder Nokia Smartphones.
    Der beginn der Handykameras hatte meist mehr Gewichtung auf die Hardware als auf die Software.
    Erst 3.2MP im Sony Erricsonn K800i, später dann im Sony mit 12MP und Xenon Blitz, Beschriftungen: Carl Zeiss; Blende f/2.8; 26mm Brennweite zu Analog...
    Welches OS oder Systeminformationen da drin steckten, waren nur Technikafinen = Freaks bekannt, die sich extra die Mühe gemacht haben, solche Zahlen zu recherchieren.

Zitat

ähm du weist schon das du in das Handy GAS einfüllen müsstest?

Eine Brennstoffzelle in einem Mobile Device? Nicht schlecht! :)
    Wir sind in der Wissenschaft da übrigens schon lange, viele Schritte weiter. Quantenphysik lässt grüßen.
    Die Technik ist auch schon lange bekannt nur einsetzen will man (große Energiefirmen, Konzerne) sie nicht.
    Da selbst die Brennstoffzelle dagegen alt aussieht. Nachfüllen muss man da nichts. Noch nicht einmal Wasser bzw. Sauer- und Wasserstoff.

Zitat

nen Laptop hast du nicht mehr? Nein? Ich bin froh das es so große gibt endlich kann ich in Regionalzügen was arbeiten. Bei 1h - 2h Fahrzeit hin + das selbe retour und noch ein wenig am Zielort kommt kein Laptop Akku aus.

Falscher Laptop! Meiner hat einen Hochleistungsakku mit 8.1Ah/93Wh bei 10.8V.
    Damit hab ich solche Probleme nicht. Und dazu muss ich noch sagen, dass der Laptop und der Akku mit knapp 4 Jahren eigentlich nicht mehr die Jüngsten sind.

Zitat

Auch wenn ich Nokia geliebt hatte war ich ständig eigentlich mehr angepisst....

ja und nein. Aber da hat jeder so seine Erfahrung.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Erst 3.2MP im Sony Erricsonn K800i, später dann im Sony mit 12MP und Xenon Blitz, Beschriftungen: Carl Zeiss; Blende f/2.8; 26mm Brennweite zu Analog...
    Welches OS oder Systeminformationen da drin steckten, waren nur Technikafinen = Freaks bekannt, die sich extra die Mühe gemacht haben, solche Zahlen zu recherchieren.

Ja das ist klar so "kleine" sachen aber revolutionäres oder andersartiges gibt es nicht mehr seit Android.

Zitat

Falscher Laptop! Meiner hat einen Hochleistungsakku mit eben knapp 10Ah (10.000mAh).
    Damit hab ich solche Probleme nicht. Und dazu muss ich noch sagen, dass der Laptop und der Akku mit knapp 4 Jahren eigentlich nicht mehr die Jüngsten sind.

Thinkpad T61 mit einen großen Nachbau Akku ka was der hat. Aber ich will sehen wie jemand sein Gerät mit einen arbeitsfähigen Speed und mit paar Programmen so lange laufen lassen kann. Die meisten neuen Geräte sind ja bessere Netbooks von der Leistung her. :mad:

Zitat

Aber da hat jeder so seine Erfahrung.

zb 808 den Voice Mail Bug hat Nokia bis heute nicht gefixt... Schnell mal ne Ausländische Sim rein und man wird den dreck nicht mehr los.

• Auf der anderen Seite, komme ich dann immer wieder ins Wundern. Whatsapp für Symbian wird beispielsweise immer noch fleißig aktualisiert.

Bei anderen Dingen hat man lange Werbung für Sachen gemacht, die dann schlussendlich doch nie kamen.
    Von daher war Symbian der Holzweg und hat mich auch immer wieder ins schwitzen gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!