Das Nokia-Zeitalter (Nostalgie-Thread und Bilanz)

• So gibt es mMn aktuell drei Hersteller die sich im Modelldesign richtig austoben oder austoben könnten. Samsung und Microsoft. Apple würde es sicher auch hinbekommen, da möchte man es aber scheinbar nicht. Den Nokia Lumia Clone und das iPhone 6+ zählen nicht unter "sich austoben" bzw. neue Schritte wagen, da es davor ja schon von der Konkurrenz auf den Markt gebracht wurde.

Aber die früher vorgestellten Devices waren einfach individueller.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Als das erste Iphone rauskam war schon abzusehen das irgendwann mal alle Geräte so aussehen werden, viel Display und immer flachere Bauteile. Eine echte Tastatur bedeutet im Endeffekt weniger Komfort und macht das Gerät unhandlicher und anfälliger für Fehler. Alles logisch und wer Gewinne erzielen will muss sich schliesslich der Nachfrage anpassen

Vielleicht wagt es ja trotzdem irgendwann mal wieder ein Hersteller und geht den unlogischen Weg. Gerne mit 3,5 Zoll Display, Clamshell oder anderen heutzutage exotischen features. Ich wäre halt so gerne individuell, zumindestens ab und zu mal ;)

• Gibt es ja, und etliche Schwachmaten lästern genau deshalb über die Blackberrys. Man muss sich nur mal einige Stimmen zum heute auf den Markt kommenden Passport anschauen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Als das erste Iphone rauskam war schon abzusehen das irgendwann mal alle Geräte so aussehen werden, viel Display und immer flachere Bauteile. Eine echte Tastatur bedeutet im Endeffekt weniger Komfort und macht das Gerät unhandlicher und anfälliger für Fehler. Alles logisch und wer Gewinne erzielen will muss sich schliesslich der Nachfrage anpassen

Nein, eine Tastatur bietet letztlich mehr Komfort, da sie sich intuitiver bedienen lässt. Allerdings werden die Geräte dadurch größer und teurer.

Eine Bildschirmtastatur ist die billigste und einfachste Lösung.

• richtig...für anfälliger halte ich die echten Tastaturen auch nicht, besitze ich doch etliche qwertz Geräte die schon "ewig" fehlerfrei ihren Dienst verrichten....Da haben einige Touchscreens schon zwischen drin aufgegeben :)

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    richtig...für anfälliger halte ich die echten Tastaturen auch nicht, besitze ich doch etliche qwertz Geräte die schon "ewig" fehlerfrei ihren Dienst verrichten....Da haben einige Touchscreens schon zwischen drin aufgegeben :)

Die Fehleranfälligkeit von mechanischen Bauteilen ist in der Regel umgekehrt proportional zum Konstruktionsaufwand und den daraus resultierenden Kosten.

Sprich: Wenn dort gute Mikroschalter verbaut werden, dann spricht nichts dagegen, dass die quasi ewig halten. Nur kostet das eben Geld.

Den Touchscreen haben die Smartphone ja sowieso. Dort eine Bildschirmtastatur einzublenden, kostet nichts extra.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    LG bringt jetzt wieder ein klapp-fon mit android raus, allerdings nur für den asiatischen markt.

http://www.computerbild.de/art…-4.4-KitKat-10930010.html

Interessant, erinnert mich an meinen stabilen Wegbegleiter von 2008, daß Nokia 6650.

Aber wieso kommt so ein Modell nur in Asien raus? Geht man bzw LG davon aus, daß die Menschen dort verspielter oder weniger seriös im Umgang mit ihrem Handy sind ?

Wenn ich Meinungen wie z.b. hier lese, fühle ich mich dann erst recht Markttechnisch nicht mehr zuortbar

"Zielgruppe des Gerätes sind vor allem ältere Menschen beziehungsweise Nutzer mit Handicap, für die die Bedienung über physische Tasten komfortabler ist"

Ok, bis 2008 war Clamshell noch cool, aber heute muss man wohl behinderter Rentner sein um sich für ein Klapphandy zu entscheiden.

• Meines Wissens sind die "Clamshell"-Modelle in Asien schon immer besonders gefragt gewesen. Es gab doch auch schon früher von verschiedenen Herstellern Klappmodelle, die nur in Asien vertrieben wurden.

War das nicht auch bei Nokia so, dass die mal eins hatten, das nur für diesen Markt gedacht war? Ich meine, mich da vage dran zu erinnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!