Das Nokia-Zeitalter (Nostalgie-Thread und Bilanz)

• Denke das passt hier ganz gut rein:

Woran kann es nur liegen, daß ich immer wieder bei den alten Nokia`s lande (und was mache ich wenn die Dinger technisch derart überholt sind, daß man sie nicht mehr benutzen kann ?)

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir ein C6-01 zu holen, ich könnte an ein neuwertiges Vitrinengerät günstig rankommen - was mein Iphone 5c als Haupttelefon ablösen soll. Ich fand das C6 immer schon klasse, neben dem 5530 einer der Geräte die optisch eine starke Anziehungskraft auf mich ausüben

Warum will ich mich (technisch) verschlechtern ? Was macht den Reiz der alten Geräte aus ? Stehe ich alleine da, oder gibts sonst noch ein paar Verrückte wie mich (vielleicht zwecks Gründung einer Selbsthilfegruppe) ?

• @SAR

Ich finde der Reiz der alten Geräte ist einfach der Charme, den sie ausstrahlen. Abgesehen davon, dass die Technik heutiger mobilen Endgeräte doch fast alle gleich aussehen. Die Vielfalt, egal ob Barren, Slider oder Klapphandy gab dem Besitzer eine gewisse Individualiät. Jeder hatte was anderes.... :top:

@All

Mein persönliches Nokia Ranking:

Nokia E71 (bestes Buisnessgerät, Design, Tastaturdruckpunkt)
    Nokia N95 (geniale Kamera, schönes Design)
    Nokia N70 (mein Nachfolger des Nokia 6680, was seinerzeit ein technisches Meisterwerk von Nokia war)
    Nokia E51 (sehr edel und klein)
    Nokia 3250 (die Idee mit der um 180 Grad drehenden Tastatur um in den Kameramodus zu kommen, war genial)

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Heutzutage kann man ja auch das 808 schon als Youngtimer bezeichnen, warum es trotzdem mein Hauptphone ist?

-Lange Laufzeit
    -Kann MMS ohne Internetverbindung(Flat) versenden
    -Hervorragende Kamera
    -Offline-Navigation mit Offline Routenplanung
    -SD-Speicher
    -Akkuwechsel
    -USB To Go
    -FM-Transmitter

Dieses Komplettpaket ist bis dato einmalig...

1020 ist ein tolles Handy, aber auch mit 64GB hat es für mich zu wenig Speicher...

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• In diesem Zusammenhang gibt es ganz aktuell einen guten Artikel bei The Verge:

http://www.theverge.com/2014/9…ture-but-couldnt-build-it

Mein Einstieg in die Nokia Symbian Welt war das E71 und mein Ausstieg das E6, welches für mich stellvertretend für den Niedergang von Nokias Symbian Strategie stand. Danach hatte ich die beiden Lumias 800 und 925 und war mit beiden sehr zufrieden.

Ich denke auch nicht wirklich, dass Android Nokia zwingend gerettet hätte. Im Nachhinein ist das natürlich pure Spekulation, aber wenn man sich ansieht, dass außer Google, Samsung und einigen Chinesischen Herstellern keiner so wirklich Gewinn macht, sondern wie Sony Millonen Verluste abschreibt oder wie das Urgestein Motorola zum zweiten Mal (!) verkauft wird, dann hätte auch Nokia nur eine kleine Chance gehabt heil aus der Sache raus zu kommen.

Was ich bis heute an Nokia schätze ist, dass sie in der Lumia Welt seit Jahren eine einheitliche Design Linie fahren. Das schaffen ansonsten so ausgeprägt sonst nur Sony und Apple. Ich bin nun sehr gespannt, wie es mit der Sparte und Microsoft weiter geht. Schade nur, dass der Name im Mobile Bereich wohl nun aussterben wird :-(

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Hmm das N80 muss ich mir auch mal besorgen :D Retina Display schon damals!
    Und die Kamera war zu der damaligen Zeit verglichen mit den 1.3 und 2.0 Megapixel Knipsen der Hammer.

Das war damals auch in meiner engeren Wahl, aber ich weiß nicht mehr so recht, warum ich es mir doch nicht gekauft habe. Irgend etwas hatte gefehlt, meine ich.

Aber schon das 6230i hatte bei seinem briefmarkengroßen Display (3x3cm) eine Auflösung von 208x208 Pixel. Da konnte man sogar mit dem Opera Mini ein klein bisschen im Internet surfen.

• Neulich kam eine tolle Doku auf Arte, dort wurde der Versuch unternommen den Erfolg vom Apfel zu erklären. "Das Coolness Diktat", hat es zufälligerweise jemand gesehen ? Die Sendung läuft noch ein paar Stunden auf +7

Wissenschaftler haben festgestellt, daß das Iphone Teile des Gehirns aktiviert die unter anderem für Liebe und Angst zuständig sind. Eine Liebesbeziehung zum Telefon und Angst davor, vor dem Rest der Welt abgeschnitten zu sein, nicht schlecht .. Dort wird auch nicht von Marken sondern von Religion gesprochen. Klingt vielleicht etwas abgedreht, ich weiß ..Wissenschaft eben ;)

Aber sowas gab es doch auch bei Nokia, Connecting People war ja sogar deren Slogan. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich damals mein N95 8GB neu hatte: Ich habe es auf den Tisch gelegt und einfach stundenlang angeschaut (der doofe Spiderman Film war dabei total unwichtig). Irgendwie hatte ich wohl auch eine Liebesbeziehung zu dem Teil und vielleicht ist es das, was ich bei dem ganzen Design-Einheitsbrei heute vermisse.

Aber warum werden eigentlich nur noch 08/15 Designs benutzt ? Früher fand ich die Mobilfunkabteilung in Kaufhäusern immer super spannend. Neulich war ich im MM und sorry, da ist ja ein Gang durch die Handtaschen Abteilung interessanter.

@ Milano, ja das 3250 hatte auch dieses ganz spezielle Design ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das war damals auch in meiner engeren Wahl, aber ich weiß nicht mehr so recht, warum ich es mir doch nicht gekauft habe. Irgend etwas hatte gefehlt, meine ich.
    surfen.

Weil es anfangs nirgends zu bekommen war. Hier prophezeite man dem N80 Kultstatus a'la 7650. WLAN und Bluetooth in einem Gerät. Nur GPS gab es damals noch nicht im Handy. :D

Ich habe damals tatsächlich meinen Vodafone-Vertrag gekündigt, weil die ums Verrecken kein subventioniertes N80 hatten. VF hat mich aber mit sehr guten Argumenten überzeugt, die Kündigung zurückzuziehen. Dann hat es für ein freies N80 gereicht und meine gute alte 0172 Nummer habe ich heute noch. Als ich die im letzten Jahrtausend mal bekommen habe, gab es noch einen Blumenstrauß ;-)

Die "Retina" Auflösung hatte aber ihre Schattenseiten. Die Java-Spiele fanden auf einem Quadratzentimeter statt. Bei manchen Spielen konnte man mittels 7-zip im Javacontainer herumschreiben und die Standardauflösung ändern. Bei vielen Spielen funktionierte das aber leider nicht. Weitere Besonderheiten: es gab keinen 3.5mm Anschluss für den Kopfhörer. Nur einen Adapter dafür. Web- und WAP-Browser waren getrennt. Kennt noch jemand das Vodafone-live Portal? Und der Empfang war unterirdisch wegen des Metallgehäuses.

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Aber warum werden eigentlich nur noch 08/15 Designs benutzt ? Früher fand ich die Mobilfunkabteilung in Kaufhäusern immer super spannend. Neulich war ich im MM und sorry, da ist ja ein Gang durch die Handtaschen Abteilung interessanter.

Weil die Geräte ja nur noch aus einem großen Display bestehen. Das bisschen Gehäuse drumherum lässt eben nicht mehr viel Gestaltungsspielraum zu.

Damals, als die Geräte noch kleinere Displays und eine Tastatur hatten, konnten sich die Designer viel besser austoben. Dabei sind dann auch so kuriose, aber irgendwie geniale Ideen wie diese hier herausgekommen:

Irgendwie hatte man früher bei Nokia den Eindruck, dass die einfach alles rausgehauen haben, was andere nur als Prototyp in irgendwelche Messe-Vitrinen gestellt hätten.

• Das konnten Sie, weil der Marktanteil es hergab. Genau so macht Samsung das heute. Wenn ich mir dir Logs von unseren Kunden so ansehe, da kommt im Mobilen Bereich erst mal Apple, dann lange nichts und dann ca. 15 Varianten von Samsung bevor sich der nächste Hersteller unter ferner liefen einordnet. Wenn du als Hersteller erst mal eine solche Marktmacht hast wie Nokia damals oder Samsung heute, dann können andere Hersteller da nur noch mit einzelnen Modellen reingrätschen - die Breite vom Markt bekommt man ohne die zugehörige Marktmacht gar nicht mehr wirtschaftlich abgedeckt. Sieht man ja auch an der Strategie der Konkurrenz, die Modellpalette wird bereinigt und nur noch wenige Modelle regelmässig gepflegt. Und wenn die Chinesen Samsung weiter das Wasser abgraben, wird auch Samsung allmählich umschwenken.

• Zitat

Original geschrieben von e71
    Wenn du als Hersteller erst mal eine solche Marktmacht hast wie Nokia damals oder Samsung heute, dann können andere Hersteller da nur noch mit einzelnen Modellen reingrätschen - die Breite vom Markt bekommt man ohne die zugehörige Marktmacht gar nicht mehr wirtschaftlich abgedeckt. Sieht man ja auch an der Strategie der Konkurrenz, die Modellpalette wird bereinigt und nur noch wenige Modelle regelmässig gepflegt. Und wenn die Chinesen Samsung weiter das Wasser abgraben, wird auch Samsung allmählich umschwenken.

Vielleicht ist es auch eher umgekehrt.

Wenn man 2 oder 3 Kassenschlager im Programm hat, dann kann man sich die Breite im Programm natürlich locker erlauben. Was läuft ist gut, was nicht läuft wird wieder eingestellt oder dient der Imagepflege.

Wer mit seinen 2-3 Modellen jedoch schon ums Überleben kämpft, der kann sich natürlich keine Breite erlauben. Weitere Modelle ziehen erst einmal Kosten nach sich, bei eher geringem Ertrag, wenn schon die Standard Modelle eher mäßig laufen.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!