Das Nokia-Zeitalter (Nostalgie-Thread und Bilanz)

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Aufgefallen ist mir im gedanklichen Rückblick dass jedes weitere Nokia gegenüber dem Vorgänger immer schnell zum Lieblingsgerät wurde, da es zum weitaus überwiegenden Teil Verbesserungen und Fortschritte brachte.

Das 5800 war der Auslöser allen Übels.

Irgendwie wieder ein supercooles Nokia wie man es schon von der N Serie gewöhnt war und zudem günstig und schick. - Leider nur mit ner halbherzigen Touchbedienung sowie zu schwacher CPU. Ein Iphone für Arme ?

Danach war der gute Ruf ruiniert und man war im Billigsektor angekommen. Touch to much ...

• Re: Das Nokia-Zeitalter (Nostalgie-Thread und Bilanz)

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Was fällt Euch bei Nokia ein?

Wechselcover.

• Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich der einzige im Thread bin: So richtig nostalgische Gefühle kommen mir nicht auf, wenn ich meine alten Nokias hervorhole. Dafür sind auch ein 8210 oder 7210 zu unsexy. Eher im Gegenteil: In der Retrospektive kann ich mir nur an den Kopf fassen, stets Unsummen für das neueste Modell mit modischem Design oder Verschlimmbesserungen wie polyphone Klingeltöne oder 4096-Farbdisplay ausgegeben zu haben.

Mal wieder ein Razr oder iPhone 3G einzuschalten - das weckt Erinnerungen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Das 5800 war der Auslöser allen Übels.

Irgendwie wieder ein supercooles Nokia wie man es schon von der N Serie gewöhnt war und zudem günstig und schick. - Leider nur mit ner halbherzigen Touchbedienung sowie zu schwacher CPU. Ein Iphone für Arme ?

Danach war der gute Ruf ruiniert und man war im Billigsektor angekommen. Touch to much ...

Danach kam aber noch das N97 und das N97mini - und die waren wieder tolle Geraete. ;)

• 7650 ;)
    6310i
    E71

Und alle hatten Profile!, das kann mein Iphone bis heute nicht. Von der dezenten Alien-Leuchte um den Homebutton des E71 kann sich Apple auch eine Scheibe von abschneiden.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Danach kam aber noch das N97 und das N97mini - und die waren wieder tolle Geraete. ;)

Mit denen sich die 5800 Technik mit frickeliger Bedienung und zu schwacher CPU fortsetzte. Tolle Geräte, starke Verarbeitung, aber technisch hinkte Nokia der Konkurrenz zu dem Zeitpunkt schon lange hinterher

Eine einigermaßen schnelle CPU mit GPU wurde erst viel später eingesetzt und da waren die anderen schon wieder weiter. Viele sind nach dem N97 wohl endgültig abgesprungen, manche brauchten aber erst "Killer Features" wie EDOF Kameras um endgültig vertrieben zu werden

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die E-Mail-Funktion ist [im Nokia 6300] eher unbrauchbar.

Das Nokia 6300i kam dank Nokia Series 40 5th Edition mit einem erheblichen besseren E-Mail-Client (Push: OMA EMN, IMAP IDLE). Wohl den besten Client, den Nokia je hinbekommen hat. Aber man sollte sich hüten selbst dieses Niveau mit anderen Hersteller vergleichen zu wollen … irgendwie lustig, dass Nokia in seiner ganzen Geschichte besonders bei E-Mail so gepatzt hat. Rückblickend bin auch ich irgendwie froh, dass es rum ist. Upps, ähh, leider nicht, nutze ja immer noch mein Nokia 700.

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Mit denen sich die 5800 Technik mit frickeliger Bedienung und zu schwacher CPU fortsetzte. Tolle Geräte, starke Verarbeitung, aber technisch hinkte Nokia der Konkurrenz zu dem Zeitpunkt schon lange hinterher

Eine einigermaßen schnelle CPU mit GPU wurde erst viel später eingesetzt und da waren die anderen schon wieder weiter. Viele sind nach dem N97 wohl endgültig abgesprungen, manche brauchten aber erst "Killer Features" wie EDOF Kameras um endgültig vertrieben zu werden

Fuer die damalige Zeit fand ich das Nokia N97 und N97 mini ganz gut.

Apple hatte damals auch nur das iPhone 3G und 3G S im Angebot, und die Android Phones waren auch nur auf dem dem Niveau.

Und die Usability im Browser war beim N97 und N97 mini mit 640x360 Pixel + echte QWERTY Tastatatur um welten besser als 480x320 Pixel mit eingeblendeter Touchscreentastatur bei Apple und Android.

Ins aus kam Nokia mit Symbian erst, als Apple und Androids mit 960x540 bzw. 960x640 Pixel Screen und Dual-Core Processoren kamen, waehrend Symbian noch immer bei 640x360 Pixel und Single Core Processoren festhing.

So 2010/2011, als Apple mit dem iPhone 4 S, Samsung mit dem Galaxy S2 und LG mit dem Optimus 2X kamen, da stand Nokia mit dem Nokia 700 und Nokia N8 auf verlorenem Posten.

• Schade,dass niemand die Luxusmodelle nennt.
    Mein Topfavorit ist das Nokia 8850.Musste damals 1699 DM dafür ohne Vertrag zahlen :top:

Ansonsten hatte ich ziemlich alle modelle gehabt.Trotzdem sind meine Lieblingsmodelle 6310i und 8850.
    Würde ich sogar heute noch benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!