Nokia hat die Hardware-Sparte abgestoßen, und zumindest ich bin sehr skeptisch, dass die Finnen sich jemals wieder ins Konsumenten-Endkundengeschäft stürzen werden, auch wenn sie es explizit für möglich erklärt haben. Zeit für eine Bilanz! Für hemmungslose Nostalgie, beißende Kritik und Erinnerung an die schönsten oder/und besten Telefone soll dieser Thread dienen.
Bevor ich vielleicht heute Abend mal etwas systematischer zur Nokia-Zeit schreibe, fange ich mal etwas ungeordnet und assoziativ an. Ich habe gestern mein Nokia 6300 abgeholt, nachdem es mit einer neuen Oberschale versehen worden war, und ich finde nach wie vor, dass das Design dieses Telefons unübertroffen ist - zumindest innerhalb der Nokia-Reihe. Funktionell bin ich nicht ganz überzeugt, aber die klassischen Aufgaben erfüllt es gut (Telefonieren, SMS-Schreiben, Kalender). Die E-Mail-Funktion ist eher unbrauchbar, und die Kamera empfinde ich als überflüssig bzw. einsetzbar nur für dokumentarische Zwecke (etwa nach einem Unfall). Aber: Dafür reicht sie aus, und die Tatsache, dass man E-Mails nicht ständig abrufen kann, ist vielleicht auch nicht verkehrt. Die 6300-Nachfolger wie das C5 sind funktionell höherwertig, aber die Qualitätsanmutung ist m.E. leider deutlich schlechter (allerdings sind die Nachfolger auch deutlich preiswerter gewesen als damals das 6300).
Macht weiter! Was fällt Euch bei Nokia ein? Was ist Euer Lieblingsgerät?