Das Nokia-Zeitalter (Nostalgie-Thread und Bilanz)

• Nokia hat die Hardware-Sparte abgestoßen, und zumindest ich bin sehr skeptisch, dass die Finnen sich jemals wieder ins Konsumenten-Endkundengeschäft stürzen werden, auch wenn sie es explizit für möglich erklärt haben. Zeit für eine Bilanz! Für hemmungslose Nostalgie, beißende Kritik und Erinnerung an die schönsten oder/und besten Telefone soll dieser Thread dienen.

Bevor ich vielleicht heute Abend mal etwas systematischer zur Nokia-Zeit schreibe, fange ich mal etwas ungeordnet und assoziativ an. Ich habe gestern mein Nokia 6300 abgeholt, nachdem es mit einer neuen Oberschale versehen worden war, und ich finde nach wie vor, dass das Design dieses Telefons unübertroffen ist - zumindest innerhalb der Nokia-Reihe. Funktionell bin ich nicht ganz überzeugt, aber die klassischen Aufgaben erfüllt es gut (Telefonieren, SMS-Schreiben, Kalender). Die E-Mail-Funktion ist eher unbrauchbar, und die Kamera empfinde ich als überflüssig bzw. einsetzbar nur für dokumentarische Zwecke (etwa nach einem Unfall). Aber: Dafür reicht sie aus, und die Tatsache, dass man E-Mails nicht ständig abrufen kann, ist vielleicht auch nicht verkehrt. Die 6300-Nachfolger wie das C5 sind funktionell höherwertig, aber die Qualitätsanmutung ist m.E. leider deutlich schlechter (allerdings sind die Nachfolger auch deutlich preiswerter gewesen als damals das 6300).

Macht weiter! ;) Was fällt Euch bei Nokia ein? Was ist Euer Lieblingsgerät?

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Nokia 6310i. Der Meilenstein zu seiner Zeit, sowohl funktional als auch qualitativ.

Solange GSM noch geht ist das 6310i DIE Wahl für Leute, die nur telefonieren wollen.

Es kam nichts besseres mehr nach :(

M.

• Re: Das Nokia-Zeitalter (Nostalgie-Thread und Bilanz)

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Was ist Euer Lieblingsgerät?

Rein von Anmutung der her das 8910 (ohne i - ein Farbdisplay passt einfach nicht zu dem Gerät), aber auch das E50 in der Black metal Ausführung fande ich sehr wertig und edel. Der Nachfolger das E51 war für mich persönlich zwar nicht mehr ganz so edel, aber im Alltag wegen der Geschwindigkeit besser.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Mein Lieblingshandy war wegen der kompakten Form das 3600 Slide.

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Vor langer Zeit das Nokia 7110, wegen dem Slider für die Tastatur, Nokia 6210 (Weihnachtsedition von Viag Intercom) weil es zu dem Zeitpunkt 150 SMS speichern konnte und das 5110 weil es mein erstes Nokia war.

Meine Historie an Nokia Geräte wäre:

5110
    6210
    7110
    3310
    3510
    N70
    E51
    5800 Navigation Edition
    E66
    C5
    100
    Lumia 800

iPhone 7 - Red M
    Nokia 100 - O² all-in L
    Car Stick Wifi O2 all-in L

• Re: Das Nokia-Zeitalter (Nostalgie-Thread und Bilanz)

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Für hemmungslose Nostalgie, beißende Kritik und Erinnerung an die schönsten oder/und besten Telefone soll dieser Thread dienen.

Es gab so viele tolle Geräte, wo soll man da nur anfangen ? Aber erstmal danke für den Thread :top:

• Meine Lieblingeräte stehen in meiner Sig.

Wobei das 8210 immer noch eine Art Anziehung hat. Gefällt mir heute immer noch sehr gut und habe ich oft dabei :top:

• Meine mobile Nokia-Historie:
    (meine Highlights fett markiert)

• Nokia PT-11 - mein allererstes Telefon im zarten Alter von 19 Jahren nach der Ausbildung 1995 (über E-Plus)
    • Nokia 2110 - mit Wurzelholzcover, extra anfertigen lassen, ex-post betrachtet: Oh weia, fast schon zum Fremdschämen :D
    • Nokia 2110i - das erste WOW-Nokia, eine wahre Business-Perle, die SMS ist bei mir angekommen - mein Platz 5
    • Nokia 5110
    • Nokia 2310
    • Nokia 3210 - ein Allround-Traum mit Bildmitteilungen (was habe ich da Herzen verschickt) und mein erstes Nokia ohne äußere Antenne - mein Platz 4
    • Nokia 6210 - mit mobilen Modem (darüber habe ich meine erste mobile E-Mail über Infrarot zwischen Nokia und Psion-Handheld verschickt, WOW; dazu hatte ich ein Clip-Cover mit gravierten Nachnamen vom Club Nokia, das man auch noch am 6310i verwenden konnte) - Platz 10
    • Nokia 6310i - erster direkter E-Mail-Client (Java-Programm Sirius) und Homebanking (Kontoabruf) und mein Psion-Modem, ein Ausdauer-Monster - mein Platz 3
    • Nokia 6800 - mit interessanter Klapptastatur, mir dann nach ein paar Tagen doch zu wackelig
    • Nokia 6600 - das erste Symbian, mit damals toller Kamera, Navigation (externes Bluetooth-GPS-Empfangsgerät mit Route66) und mit o2 E-Mail-, später Surf&E-Mail-Pack; die erste Flatrate für das mobile Surfen); heute noch ein echter Design-Klassiker - mein Platz 2
    • Nokia SU-27W Digital Pen (war ein Logitech Rebrand Produkt) - damit konnte man mittels Spezialpapierblöcken von ESSELTE & Co. (B7- und A5-Größen gab es) handschriftliche Notizen und Zeichnungen digital archivieren.
    • Nokia E61 - das erste seiner Art ausserhalb von BB mit Volltastatur und großem Bildschirm - ich habe es als Messaging-Typ geliebt - Platz 10
    • Nokia E50
    • Nokia E61i - auch das habe ich geliebt - Platz 8
    • Nokia E71
    • Nokia E72 - für mich das rundeste QWERTZ-Business-Telefon mit guter Kamera, E-Mail-Notification, programmierbare Direkttasten, Tastaturbefehle, Navigation, Sensor-Navigationstaste, guter Sound, lange Ausdauer sowie Taschenlampenfunktion, gutes schlankes und stilvolles Hemdentaschendesign (hatte zodium black), weniger rutschig und fettfingerempfindlich (bis auf die Rückseite) als das auch schon gute E71 und damit mein Platz 1 aller Nokias, die ich je hatte. Und der konfigurierbare Bildschirm sorgte dafür, dass man alles zentral im Blick hatte (Termine, Mitteilungen, Mails etc.). Die Nokia Eseries war schon etwas ganz Besonderes. Schade, dass die Serie im Nachgang verschlimmbessert und später gestrichen wurde.
    • Nokia N8 - eine Hammer-Kamera mit 12 MPix, mein Platz 6
    • Nokia E7
    • Nokia E6
    • Nokia PureView 808 - die immer noch beste Kamera-Device auf dem Universum, aufgrund verschlechterter Businesseigenschaften deshalb nur auf Platz 7
    • Nokia 2310 - damals günstig als bis dato ungenutztes und entsimlocktes 'throw-it-away'-Telefon für 11 EUR gekauft (quasi für die harten Extrem-Einsätze auf Achse wie z. B. 'Männerabend', welche man dem aktuellen Haupttelefon nun wirklich nicht zumuten möchte)
    • Nokia Booklet 3G - Subnotebook (deshalb als Nischenprodukt außer Wertung) - ein Hammerteil und ein edles Schmuckstück, wenn man es mit 6-9h Akkulaufzeit bei aktiver UMTS-Verbindung (je nach Qualität) produktiv zu nutzen wusste
    • Nokia Lumia 920 - mein erstes Windows Phone - wegen des Kalenders leider nicht businesstauglich, ansonsten recht gut; mein Platz 9

> natürlich hatte ich auch eine Menge weiterer Nokia-Zubehör-Produkte, hauptsächlich Bluetooth-/Headsets in jeglicher Form und Ausgestaltung ...

Meine Besten-Liste:
    (berücksichtigt: Epoche, individueller Nutzen, Innovation, Design, technische Ausstattung zu der Zeit und das Funktions-Gesamtpaket):

:top: 1. Platz - Nokia E72

2. Platz - Nokia 6600

3. Platz - Nokia 6310i

4. Platz - Nokia 3210
    5. Platz - Nokia 2110i
    6. Platz - Nokia N8
    7. Platz - Nokia PureView 808
    8. Platz - Nokia E61i
    9. Platz - Nokia Lumia 920
    10. Platz - Nokia E61

Meine größten Nokia Fail-Telefone:
    (Relation Erwartung/Vorfreude <> Realität)

1. Platz Nokia E7 - schwache Kamera gerade im Makromodus, Akku-Brick, schwache Akkuleistung und nach Belle ein Display-Platzvergeudungs-Witz, eine schwache Notification, keine Email-Exchange-Notification
    2. Platz Nokia 6800 - zu wackelig
    3. Platz Nokia E6 - schlechte Kamera gerade im Makromodus, extrem kleine Schrift, nach Belle Display-Platzverschwendung, eine Witz- und keine E-Mail-Exchange-Notification, selbst die revisionierte Tastaturmatte brachte nicht viel mehr; für mich der Rückschritt-Relaunch des E71/E72 und das Ende der Eseries-Ära

Wie sah der Digital Pen aus?

Details: http://www.phonearena.com/revi…-Pen-SU-27W-Review_id1902

• E71 - das beste und "wertigste" Businessphone, das bislang (2014) erschienen ist.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Mittlerweile habe ich meine Handyhalde aufgelöst, bis auf das R520m. Dafür bekomme ich kein Geld mehr.

Als letztes Alt-Nokia ging das N97 weg. Was für eine gruselige Bedienung, wie ich beim Datenlöschen gemerkt habe. Meine Ex hat noch mein 6310i in Benutzung, äh, in der Schublade. Möge sie mit dem winzigen und kontrastarmen Display glücklicher werden, als ich. Never look back. Noch ist mein Gedächtnis leider so gut, dass keine Nostalgiegefühle aufkommen wollen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!