Das Nokia-Zeitalter (Nostalgie-Thread und Bilanz)

• Ich fande damals das N90, N73, sowie N82 ganz gut :)

Sehr schade, das die Zukunft jetzt Microsoft überlassen bleibt, weil ich vor hatte mir irgendwann wieder ein Nokia zu kaufen, wenn wieder bessere Geräte raus gekommen wären. Vielleicht passiert ja in einigen Jahren nochmal ein Wunder... :)

• Mein erstes Handy war ein Nokia, das damals hammergeile PT11-NF, in schmuckem grün mit Piepmatz drauf, ich glaub '96 war's.
    Dann kamen ein paar, mal mehr, mal weniger gute Phasen mit anderen Nokia-Geräten. Das letzte Highlight das ich mit Nokia hatte war das E50. Einfach ein tolles Gerät. Habe mich aber bereits nach nichtmal einem Jahr von dem Gerät verabschiedet. Ein klarer Konstruktionsfehler: Mit dem Metallcover hab ich mir beim Telefonieren an dessen Rand immer Barthaare eingeklemmt und dann ausgerissen :D Ich glaub die haben das Ding nur an Babypopos getestet!! :rolleyes:

• ICh hatte ein

5110, 3310, 7650, 6280 und ein N78.

Nokia fand ich mit Symbian echt cool. Auch hier im Forum hat man einen Tag nicht rein geschaut, war das geöffnete Thema bestimmt 5 Seiten weiter hinten.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Ein klarer Konstruktionsfehler: Mit dem Metallcover hab ich mir beim Telefonieren an dessen Rand immer Barthaare eingeklemmt und dann ausgerissen :D Ich glaub die haben das Ding nur an Babypopos getestet!! :rolleyes:

Von wegen Konstruktionsfehler, immer diese anti Nokia bashing :flop:
    Tatsache ist doch, selbst bei der integrierten Gesichtshaarentfernung war Nokia damals schon Vorreiter (leider hat Olli das Patent später an Gilette verscherbelt)

• Von Wegen vorbei...
    Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf (und das wird immer wahrscheinlicher) kommen demnächst weitere Nokiasmartphones auf den Markt.

Bislag war bekannt das Microsoft nicht den Markennamen NOKIA für seine Telefone verwenden darf bzw. nur im Low Budget. Doch das scheint sich geändert zu haben. So heißen die Smartphones in Zukunft Nokia Lumia by Microsoft oder schlichtweg Nokia by Microsoft.

Das könne sogar seitens Nokia gewollt sein um weiterhin bis Anfang 2016 Werbung zu betreiben und in den Köpfen der Menschen zu bleiben.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Was ein Wiederbeleben von Nokia als Hardwaremarke angeht, bin ich doch relativ skeptisch. Ich hoffe vor allem, dass die Netzwerk- und Technologiesparte langfristig finnisch bleibt.

(Nebenbei: Grundsätzlich sollte sich aber die europäische Industriepolitik m.E. schon überlegen, was in Europa falsch läuft, dass die Europäer in bestimmten Sparten nur so lange Erfolg haben, als Technologien neu und kompliziert zu entwickeln sind, so dass sie ihre Ingenieurs-Tradition für sich nutzen können, während sie bei der Massenproduktion von Elektronikgütern und Internettechnologie zunehmend marginalisiert werden oder kaum vorhanden sind. Das könnte mittelfristig sogar für die europäische Automobilindustrie schwierig werden.)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von virus-k
    Mein Topfavorit ist das Nokia 8850.Musste damals 1699 DM dafür ohne Vertrag zahlen :top:

Das Nokia 8850 und 8890 waren schon wunderschoen, aber technisch nur 8210 und 8290 in anderen Gehaeusen. Glaub einige haben sogar selber einen Umbau gemacht.

Aber die 88x0 waren eben arg teuer und die 82x0 auch schoen genug.

• Mein erstes Nokia (und Mobiltelefon) war damals (1997) ein Nokia 1611. Hat mich mit Vertrag 49,00 DM gekostet.

Es folgten:

Nokia 6150
    Nokia 7110
    Nokia 6510
    Nokia 7250i
    Nokia 6670
    Nokia N70
    Nokia N95 8GB
    Nokia E7-00

Außerdem habe ich mir die letzten Jahre ein paar ältere Modelle als Nebengeräte zugelegt: Nokia N80 IE, Nokia N80 Nokia N8-00

Meine Lieblingsgeräte waren das 6150, das super-kleine 6510 und das N95 8GB, das ich fast viereinhalb Jahre als Hauptgerät hatte. Das N95 war einfach Wahnsinn damals. Was musste ich lachen als plötzlich alle mit ihren IPhones ankamen und meinten sie hätten den heiligen Gral. Im Vergleich zum N95 konnte das Iphone nahezu überhaupt nichts.

Größte Enttäuschung war das 6670, das sich plötzlich nicht mehr einschalten ließ, in Reparatur war, zurück kam und dann nach zwei Minuten abschmierte um den selben Fehler erneut zu haben. Austauschgerät bekommen das dann den selben Fehler hatte. Was für ein Mist-Ding!

War aber sonst immer sehr zufrieden und ein Riesen Nokia Fan. Wäre heute noch Nokia Kunde wenn man nicht zu Windows Phone gewechselt wäre. So musste ich dann schweren Herzens zum ersten mal Nokia untreu werden und bin zu HTC/Android gewechselt.

Das N8 und das E7 waren zwar wirklich tolle Geräte aber wieviel besser hätten diese sein können mit ordentlicher Displayauflösung und schnellerem Prozessor? Das wäre der Hammer gewesen.

Was Symbian angeht finde ich es viel besser als seinen Ruf. So viele Dinge die besser als auf Android, WP, Blackberry und iOS gelöst wurden.

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Zitat

Original geschrieben von Grandmaster-C
    Meine Lieblingsgeräte waren das 6150, das super-kleine 6510 und das N95 8GB, das ich fast viereinhalb Jahre als Hauptgerät hatte. Das N95 war einfach Wahnsinn damals. Was musste ich lachen als plötzlich alle mit ihren IPhones ankamen und meinten sie hätten den heiligen Gral. Im Vergleich zum N95 konnte das Iphone nahezu überhaupt nichts.

Dieser Absatz fasst schön eines der Dilemmata von Nokia zusammen. ;) Das N95 war ein sehr gutes, beinahe omnipotentes Gerät - aber 'scharf' waren die Leute auf das I-Phone. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!