Achtung: Einige mediatek-basierte Smartphones stürzen bei bestimmter SMS ab!

• Vielerorts wird berichtet, dass man viele Handys mit Mediatek-Prozessoren mit einer simplen SMS mit dem Inhalt "=" (natürlich ohne Anführungszeichen ;)) zum Abstürzen bringen kann.
    Betroffen sind einige Wiko-Geräte:

Cink Peax 2, Darknight, Darkmoon, Fizz, Rainbow und Stairway. Das Darkside war auch betroffen, hat aber mittlerweile ein Update (mit dem Namen 23.06.14) bekommen. So viel kann ich aus eigener Erfahrung hinzufügen. Und auch Fizz, Ozzy, Rainbow und Stairway sollen wohl das Update erhalten haben.

Von anderen Herstellern sind ebenfalls Modelle betroffen, allen voran Alcatel: 4033D, 4030D, 997D, 6010D und Idol X.
    Außerdem das ZP 980 von Zopo.

Laut technoviel sind Geräte, die nicht auf einem Mtk-Chip basieren und/oder schon Android 4.4. an Board haben nicht betroffen: z.B. Das Wiko Wax, Wiko Bloom oder andere.
    http://www.technoviel.de/2014/…sms-zum-neustart-bringen/

Habt Ihr das bei Euch mal ausprobiert?
    Außer einem Neustart passiert "nichts". Es bleibt nur die "Angst", das fremde das Handy problemlos neustarten können.
    Wiko scheint aber dran zu sein, denn mein Darkside bekam letzte Nacht ein Update. Der Neustart funktioniert nun nicht mehr.

• Da sieht mal wohl, dass Wiko mittlerweile die bekannsten Smartphones mit MediaTek liefert :D
    Mein Wax hatte aber auch direkt nach dem Start am 17.06 ein Update bekommen ...

• hihi. mein Zopo ZP700 semmelt auch ab, das Huawei G700 dagehen stört sich nicht an dem =

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Habe heute bei meinem Wiko Cink Peax 2 ein Update 20.06.2014 bekommen.

gerrit
    LG G Flex 2 mit PremiunSIM, Nokia Lumia 630 DS mit AldiTalk, simquadrat
    easybell komplet allnet
    #switchedtolumia

• Hier mal eine Übersicht der mit Updates versorgten Wiko-Telefone:

Model Update am
    1. CINK PEAX2 25. Jun
    2. OZZY 23. Jun
    3. STAIRWAY 25. Jun
    4. DARKMOON 30. Jun
    5. DARKSIDE 25. Jun
    6. DARKNIGHT 30. Jun
    7. DARKFULL 25. Jun
    8. BARRY 24. Jun
    9. RAINBOW 30. Jun
    10. FIZZ 24. Jun
    11. BLOOM 23. Jun
    12. HIGHWAY Nicht betroffen

Für alle, die nicht wissen, wie das funktioniert:

Update-Installation: Einstellungen > Über das Telefon > Systemaktualisierungen

Das Telefon verbindet sich bei bestehender Internet-Verbindung automatisch mit dem Wiko-Server und ruft dort verfügbare Updates ab. Sollte ein User noch nie Updates gemacht haben, kann es sein, dass er aufeinander folgend mehrere Updates erhält.

Außerdem bietet Wiko sogar einen persönlichen Support, falls noch nie jemand ein Update durchgeführt hat. Dann gibt es Hilfe am Festnetztelefon zu Festnetzpreisen (also für die meisten eh kostenlos dank Flatrate): Service & Support-Abteilung 040/730 92 83 494

Insgesamt muss man da bei Wiko anerkennend von vorbildlicher und schneller Problemlösung reden! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!