Headset (kabelgebunden) gesucht

• Hallo,

nach einiger Recherche die Ernüchterung: Es gibt anscheinend für Smartphones nur eine verschwindend geringe Auswahl an professionellen Telefonier-Headsets mit 3,5mm Klinkenstecker.

Ich bin auf der Suche nach einem kabelgebundenen Headset mit Mikrofonbügel um im Home-Office / unterwegs zu arbeiten und mit klarer Sprachqualität zu telefonieren.

Negativbeispiel Bowers & Wilkins P5: Zwar musikalisch für mich top, schließlich in erster Linie als Kopfhörer designed.

Aber beim Telefonieren wird von meinen Gesprächspartnern (Kunden) bemängelt dass ich total "entfernt" klinge, wohl kein Wunder wenn das Mikrofon immer irgendwo am Hals umherbaumelt anstatt vor dem Mund, wie wir es im Office bei den professionellen Festnetz-Headsets haben.

Ich selbst höre außerdem noch die pulsierenden GSM-Störgeräusche im Kopfhörer.

Hat jemand ein empfehlenswertes Telefonier-Headset für Smartphones?

Danke & Grüße
    Patrick

• Weil Du jedes Headset auf Klinke adaptieren kannst, verstehe ich die Frage nicht wirklich. Im Unterhaltungselektronik-Bereich wird gerne abgewogen, daher hast nicht selten ein normales Mikrofon an einem High-End-Kopfhörer. In Deinem Fall leidest Du unter der schwächsten Komponente. Viele Mikrofone sind auch nicht für „HD-Voice“ ausgelegt. Also entweder selbst ausprobieren oder einfach die Headsets von der Arbeit nachkaufen.

Wie Du merkst, ich habe keine Antwort auf Deine Frage.

Ich mache das nämlich ganz anders, um meine VoIP-Anlage einzupegeln: Ich habe ein Kopfhörer und ein Mikrofon, angeschlossen an eine USB-Soundkarte. Diese nutze ich über USB-OTG (Nokia Symbian/S60) bzw. USB-Host (Google Android). Diese Betriebssysteme haben bereits die nötigen Software-Treiber an Bord. Ich musste nichts installieren, einfach einstecken.

Ich bin ein kleiner Sennheiser-Fan, daher kann ich Dich in diese Richtung nicht weiter objektiv beraten. Wenn Du Kopfhörer, Mikrofon, USB-Soundkarte in einem aber nur ein Ohr belegt haben willst: Sennheiser PC 26. Ansonsten halt Sennheiser PC 36. Von hier kannst Du dann ins Unendliche aufbrechen. Mit all den unterschiedlichen Eigenschaften:

• nicht-faltbar / faltbar: um mobil zu sein
    • geschlossen / offen: um die Umgebung trotz zwei Ohren noch zu hören
    • Ohr aufliegend, Ohr umschließend: um …

… und dann Richtung Gaming-Headset abbiegen (Sennheiser G4ME ZERO; erstmal ausprobieren, gegebenenfalls USB-Sound-Karte nachkaufen) oder Richtung Studio-Equipment.

• Da ich kabelgebunden mich nicht traue, Empfehlungen auszusprechen, will ich wenigstens nochmal auf BT-Headsets hinweisen, die je nach Gerät eine sehr gute Sprachqualität liefern, die nicht unter der kurzen drahtlosen Verbindung leiden. Als positives Beispiel mal das Voyager Pro. Damit kann ich sogar im Auto beruflich seriös telefonieren.

Mit Grüßen ...

• So wie die Frage klingt, wäre auch meine Empfehlung eigentlich ein Bluetooth Headset, und zwar eines mit HD-Voice. Denn ich habe nach meinem Post gemerkt, dass nicht alle Android mit USB-Host auch USB-Audio können. Muss ich noch genauer recherchieren. Und ootuu scheint ein Apple iPhone 5S zu haben. Dafür fand ich auf die Schnelle nur dies …

• Nutzt du im Homeoffice nur das Handy? Oder auch ein Tischtelefon?

Wenn die Optik egal ist würde ich auf ein Jabra BIZ2300 mit QD auf 3,5mm Klinke gehen.

Wenn du noch ein Tischtelefon nutzt würde ich mir das Jabra Motion Office oder aus der Jabra 94xx anschauen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!