Fragen zu BASE-Tarifoptionen "BASE smart" "BASE pur"/ "Internet Option L Pl

• Hallo zusammen,

bin selber nicht bei BASE, prüfe aber derzeit für jemanden seine TK-Technungen und habe paar Fragen dazu.

Folgendes ist auf 1 Rufnummer in Bestand:

Miete Handy --> 25,00 EUR
    BASE smart --> 15,00 EUR
    BASE pur --> 7,50 EUR
    Internet Option L Plus DA --> 10,00 EUR
    zusätzliche 100 MB aus Datenautomatik --> 4,00 EUR
    Gebühr für Nicht-Teilnahme am Lastschriftverfahren --> 1,50 EUR
    Papierrechnung --> 1,00 EUR

Hier meine Fragen:

1.) Welcher Leistungsumfang verbirgt sich konkret hinter "Internet Option L Plus DA"? Google wirft nichts aus (?)

2.) Was verbirgt sich konkret hinter "BASE pur"? Sieht mir nach einer absoluten Einstiegstarifoption aus mit einem 3er-Pack "50 Minuten alle Netze" / "50 SMS alle Netze" / "50 MB".
    So wie ich das sehe, ist der Tarif "BASE smart" ja hier der Haupttarif. Ist ein Doppel-Pack von "BASE smart" + "BASE pur" nicht eine völlig unnötige Tarifkombination ohne Sinn und Verstand? Wo liegt ein Mehrwert, wenn man "BASE pur" noch on top hat?

3.) Die Option "zusätzliche 100 MB aus Datenautomatik" --> 100 zusätzliche MB auf welchen MB-Grenzwert on top?

4.) Auf der Rechnung sind 286 Datenverbindungen mit 927,6 MB und 0,00 EUR ausgewiesen. Wie passt das mit dieser Tarifkombination zusammen? Sind die 927,6 MD durch den Tarif "BASE smart" abgedeckt - oder durch "BASE pur"? - oder durch "BASE smart" + "BASE pur"?

Wieviel MB sind mit der in Bestand befindlichen Tarifkombination abgedeckt?

5.) Welche der o.a. 7 Positionen ist auch innerhalb der aktuellen 24 Monate MVLZ zeitnah kündbar? Und welche Positionen sind fix an die 24 Monate gebunden und erst dann zum Vertragsablauf kündbar.

6.) Gibt es eine E-Mailadresse (BASE-Kundenservice), wo man die Optionen zeitnah per E-Mail kündigen kann?

Bin seit Jahren in Sachen Telekom + Vodafone eigentlich halbwegs fit, aber BASE...hmm

Vielen Dank vorab für Feedback zu den Fragen!

Grüße
    Redfoot

• Vorab, das ist mit Sicherheit eine Rechnung unter EINER KUNDENNUMMER und NICHT RUFNUMMER!

zu 1:
    Internet Flat L plus inkl. Datenautomatik - 750MB ungedrosselt, MTV Musik Flat!

zu 2:
    Hab ich bereits im Eingangssatz geschrieben. Sind mit Sicherheit zwei Verträge. Denn smart (100 Min./100 SMS/200MB) und pur (50/50/50) schließen sich, wie Du richtig erkannt hast, aus. Es sei denn, es fand ein Tarifwechsel /-upgrade statt. Dann würden die Gebühren für smart und pur aber anteilig berechnet...

zu 3:
    auf 750MB (durch Flat L plus) und das ganze 2x (daher 4,- EUR)

zu 4:
    ergibt sich aus 750MB (Flat L plus) und 2x 100MB (Nachbuchung durch Datenautomatik)

zu 5:
    keine Option ist vorher kündbar, alle laufen bis Ende Mindestlaufzeit/Restlaufzeit Vertrag

zu 6:
    man kann alles unter base.de einsehen

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• migolf
    Vielen Dank für Dein Feedback!

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass "BASE pur" ein Tarif einer abgeschlossenen Zweitkarte ist, die aber letztendlich gar nicht genutzt wird.

Und dennoch noch folgende Fragen (würde mich natürlich auch auf Antworten von anderen freuen):

Es wird nur die SIM-Karte mit dem Tarif "BASE smart" genutzt, auf der auch die 927,6 MB Datenvolumen entstanden sind.

Jetzt rechne ich mal:

Im Tarif "BASE smart" sind ja 200 MB inklusive, würde also auch nur noch restliche 727,6 MB übrig bleiben - die werden wiederum durch "Internet Option L plus DA" mit ihren 750 MB komplett abgedeckt.

Warum werden dann noch zusätzlich 2x 100 MB mit 2x 2,00 EUR berechtnet?

Danke vorab!

• Ich antworte einfach mal... ;)
    Die 200MB vom smart werden nicht etwa dazu addiert, sondern durch die Flat L plus gibt es INSGESAMT 750MB. Und in Deinem Fallbeispiel zusätzlich 100MB und 100MB.

migolf

iPhone SE

• migolf

Danke!

Das heisst dann also in meinem Beispiel, dass wohl mehrere Monate hintereinander das 2x 100 MB Zusatzdatenvolumen (on Top zu den 200 Inklusiv-MB des BASE smart) "zwangsweise" zum Einsatz kam und dadurch dann im nächsten Schritt zwangsweise das 750 MB Datenvolumen (für 10 EUR) ins Spiel kommt - und das anscheinend jetzt dauerhaft für die nächsten Abrechnungszeiträume, wenn ich BASE's Tarifierungsgrundsätze richtig verstehe.

Oder anders ausgedrückt:
    Anfangs waren die 200 MB ein Inklusiv-Leistungsumfang, der jetzt komplett (trotz Vertragsinhalt) verschwunden ist...

• Korrekt!
    Wobei die Frage ist, wieso man bei Abschluss (wann war der?) diese Daten-Automatik hinzu gewählt hat. Denn vor dem 01.06.14 war diese optional! Nun läuft der Vertrag bis zum Ende mit dem erhöhten Volumen; und wenn nicht aufgepasst wird, wird es noch teurer...

Edit: Wobei die 200MB nicht verschwunden sind. Die optionalen Flats erhöhen, addieren aber nicht.

migolf

iPhone SE

• Also noch weit vor der obligatorischen Daten-Automatik.
    Wie kam es dazu? Sicher irgendein Auszahlungs- oder Gerätebundle, wohl deshalb auch das Konstrukt mit dem (Schubladen)pur...!?

migolf

iPhone SE

• Ja, irgendwie sieht das nach Bundle aus, womöglich war die Zweitkarte irgendeine Zusatzbedingung für das erhaltene Handy. Die noch vorliegenden Vertragsunterlagen geben das leider nicht klar her...

In jedem Fall ist dieses Datentarifkonstrukt von BASE schon mit ziemlichen Fiussfallen versehen.

Natürlich sollte man sich (grds.) alles genau durchlesen, was man da unterschreibt - aber BASE mit seiner Primär-Zielgruppe von jungen Leuten im gerade mal geschäftsfähigen Alter -18+ wird genau damit rechnen, dass viele Kids sich überhaupt nicht im klaren sind, wie wenig eigentlich ein 200 MB Datenmonatsvolumen ist und was das Kleingedruckte so alles mit sich bringt.

Da diese o.a. Zielgruppe mittlerweile weder SIM'st und kaum telefoniert, sind Frei-SMS und Freiminuten netzübergreifend ja quasi gar nicht mehr relevant - also schnappt man sich die Datenvolumina und baut böse kleine Restriktionen ein.

Zu befürchten ist, dass die BASE-Kundschaft leider nicht in Scharen kündigt, was diese Tarifstruktur aber durchaus verdient hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!