Meine RX100 habe ich 2012 gekauft, also nix mit neumodischem High End, die Modelle sind ungefähr gleich alt und haben damals auch etwa gleichviel gekostet.
Mein erstes 808 habe ich Ende 2013 gekauft. Vorher sah ich einfach keinen Sinn darin ein hochwertiges Kamerahandy mit mir rumzuschleppen (eigentlich sehe ich den bis heute nicht, also für welche Zwecke genau braucht mein ein Handy mit Spitzenkamera ?)
Die 23 MP Cam von meinem aktuellen Sony XC macht für mich bessere Bilder als das 808, sehr lichtstark und farbtreu und sie bietet zudem Schmankerln wie eine 5 Achsen Stabilisierung. Aber wofür brauche ich die eigentlich ? Sie war kein Kaufkriterium sondern einfach nur eine kostenlose Zugabe bei der Suche nach einem kompakten Smartphone mit guter Akkuleistung.
Und ich denke (bzw ich hoffe) da sollte Nokia auch wieder ansetzen, das konnten sie immer besonders gut. Nämlich kompakte Geräte mit langer Ausdauer und guter Kamera bauen. Von den aktuellen Geräten scheint wieder keins meinen Wünschen zu entsprechen und das kommende Flagship wird garantiert auch wieder mit einem Display über 5 Zoll erscheinen