Besonders ätzend finde ich, dass einige Leute schon wieder ganz scharf darauf sind, dem Abzockerladen Nokia wieder Geld in den Rachen zu werfen. Für den nächsten Kundenbetrug.
NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
Besonders ätzend finde ich, dass einige Leute schon wieder ganz scharf darauf sind, dem Abzockerladen Nokia wieder Geld in den Rachen zu werfen. Für den nächsten Kundenbetrug.
Abzockerladen ?
Wo produziert Apple noch schnell ? Ach ja, China. Das muss ein Landkreis neben Bochum sein.Natürlich ist das Apple Zubehör auch nicht überteuert. Alle beschweren sich und trotzdem wird wundersamerweise alles in China produziert.
Dann ist es doch sicher in der Android Fraktion besser ? Ach nee. Hier auch nicht.
Stimmt. Nokia war der Abzocker.
VG
-
Haben Chinesen den Karren in den Dreck gefahren, oder wie kommst du jetzt da hin?
-
Und jetzt ist nur noch die Frage, was das mit dem ursprünglich Thema zu tun?
-
Zitat
Original geschrieben von Bandit137
Wo produziert Apple noch schnell ? Ach ja, China. Das muss ein Landkreis neben Bochum sein.Alle beschweren sich und trotzdem wird wundersamerweise alles in China produziert.
Dann ist es doch sicher in der Android Fraktion besser ? Ach nee. Hier auch nicht.Stimmt. Nokia war der Abzocker.
Da kann ich nur zustimmen. Ein Paradoxon.
Nokia Old war noch in Bochum, als andere schon längst in China waren und abartige Margen verdienten. Weshalb wohl. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Marge entsteht zu Lasten der Produktion -kurzum Arbeitnehmer- oder den Kunden werden zu teuere Produkte verkauft. In der Regel passiert an beiden Stellen etwas. Satire: Eh egal, weil wir uns das Geld ja selbst drucken. :p
Aber da tun sich manche schwer. Auch begreifen sie nicht, dass genau diese ungleichen Ausgangslagen den Wettbewerb maßgeblich beeinfluss(t)en. Andere sind dann schnell die guten Player, weil sie sich dafür einsetzen (steht dann immer ganz toll in den Reports), dass chinesische Wanderarbeiter nur noch 12 Stunden täglich arbeiten müssen und sogar 20 Minuten Pause haben dürfen und vielleicht zwei Mal umsonst während der Arbeit pinkeln dürfen.
Und jene, die jahrelang das deutsche durchregulierte Tarifrecht trotz des anziehenden Wettbewerbs eine lange Zeit lang noch durchgehalten haben, sind dann am Ende die Bösen.
Eine recht verklärte Weltsicht.
Aber da werden wir auch nie zusammen kommen. Verschwörungstheoretiker des internationalen Kapitals werden das nie verstehen.
Klaus hat an der Stelle aber Recht. Hier geht es um New Nokia und zumindest dieses Unternehmen hat aktuell einen oder mehrere Standort(e) in Deutschland, Frankreich ... Die Bösen.
Und New Nokia -quicklebendig- möchte wieder aktiver werden. Auch im Consumerbereich. War das nicht Teil des Klagelieds der vergangenen Monate und Jahre, dass es fast keinen Europäer mehr in diesem Spektrum gibt?
Nun formiert sich da wieder etwas -Totgesagte leben länger sagt man ja im Volksmund- und die Nörgler stehen wieder parat und verwechseln Äpfel mit Birnen und beklagen ein Paradoxon, das sie schwer greifen können.
New Nokia kauft Withings nach Alcatel und den Merger mit HERE. Darum geht es und was daraus entstehen wird.
-
Was daraus entstehen wird? Die nächste Pleite. Als Heuschrecke ist Nokia aber klasse, bisher haben sie immer wieder Dumme für den Kauf ihrer selbst heruntergewirtschafteten Betriebsteile gefunden. Wo ist eigentlich der vorhergesagte Aktienaufschwung der NOK geblieben? Die dümpeln doch seit langer Zeit um die Zahl 6 herum?
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Da kann ich nur zustimmen. Ein Paradoxon.Nokia Old war noch in Bochum, als andere schon längst in China waren und abartige Margen verdienten. Weshalb wohl. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Marge entsteht zu Lasten der Produktion -kurzum Arbeitnehmer- oder den Kunden werden zu teuere Produkte verkauft. In der Regel passiert an beiden Stellen etwas. Satire: Eh egal, weil wir uns das Geld ja selbst drucken. :p
Naja, Nokia war nicht aus romantischen Gründen in Bochum, sondern auch nur wegen der hohen Subventionen und Steuererleichterung die sie erhalten haben. Kaum wurden die gestrichen, sagte Nokia "ihr könnt uns mal".
Dasselbe Spielchen fand dann in Rumänien statt.
Von daher, hat sich beim "reinvented" Nokia nicht alles reinvented
By the way: auch bei der Alcatel Lucent Übernahme war Nokia nicht der weiße Ritter. Man hat versprochen finnische Stellen zu streichen, um französische zu sichern.
Und wie es ausschaut, werden aber wohl auch ein paar französische gestrichen. -
Zitat
Haben Chinesen den Karren in den Dreck gefahren, oder wie kommst du jetzt da hin?
Hast Du mal Dein eigenes Posting gelesen ?Nokia und Abzocker wird meistens verwendet, wenn es um Subventionen und Stellenabbau geht.
Jedenfalls ging es nicht darum, wer den Karren in den Dreck gefahren hat.
Wenn Du ein Thema anschneidest, dann bleib dabei.VG
-
Zitat
Original geschrieben von Bilo
Ich weiß, nur ist es halt frustrierend, da ich selbst einige kenne, die jetzt um ihren Job gebracht wurden.Hallo Bilo. ich möchte Dir auf Deinen Beitrag gerne antworten.
Ich kann das alles gut nachvollziehen.
Unternehmerische Veränderungsprozesse finden für den einzelnen (zunächst) nicht immer einen guten Verlauf und führen oft auch zu so drastischen persönlichen Veränderungen, wo von dem einen auf den anderen Tag auf einmal plötzlich alles anders ist.
Veränderungen sind manchmal aus den verschiedensten Gründen (Wettbewerb, neue Gesetzgebung, Regulierungen etc.) notwendig, um sich besser im Wettbewerb aufstellen oder neue Bedingungen erfüllen zu können.Das haben Arbeitnehmer und Unternehmen zumindest gemein. Ob das der Markt oder der Arbeitsmarkt ist; beide müssen sich regelmäßig an neue Entwicklungen anpassen oder ausrichten, damit sie ihre selbstgesteckten Ziele erreichen können.
Wie jeder persönlich damit umgeht, ist dabei sehr vielschichtig, wie es auch unterschiedliche Charaktere gibt.
Der eine nutzt die Veränderung, um selbst auch neue Möglichkeiten zu sondieren und gewinnt so vielleicht nach einer turbulenten Zeit eine für sich unerwartet positive Entwicklung.
Ein anderer arrangiert sich mit einer Veränderung weniger gut oder die Entwicklung nimmt einen weniger guten Verlauf.
Unsere Arbeitswelt entwickelt sich auch anders als man sich das vor vielen Jahrzehnten vorstellen konnte. Neue Wettbewerbssituationen entstehen immer schneller, ob durch neue globale Marktteilnehmer oder durch den technologischen Fortschritt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir uns alle in immer kürzer werdenden Zyklen von Zeit zu Zeit neu an eine sich stetig verändernde Arbeitswelt anpassen müssen, bis wir im Ruhestand sind. Mal mit mehr, mal mit weniger Anpassungsbedarf oder Aufwand.
Dass dies gelingt, wünsche ich zunächst einmal Deinen Bekannten. Und natürlich, dass sie sehr schnell wieder eine für sie passende und gute Anstellung oder adäquate Aufgabe finden.
Dass uns das auch während unseres Arbeitslebens regelmäßig gelingt, wünsche ich uns allen.
-
Zitat
.. Wo ist eigentlich der vorhergesagte Aktienaufschwung der NOK geblieben? Die dümpeln doch seit langer Zeit um die Zahl 6 herum?Wer bei, um oder kurz nach 1,34 EUR eingestiegen ist, der hat doch immer noch einen recht angenehmen Ertrag, oder? Da können 250%, 300%, 350% oder 360% (je nach Ausgangslage) doch gerne herum dümpeln, oder? Oder hast Du Dir mehr versprochen? Wer ist nun die Heuschrecke? :p
Dürfen wir jetzt wieder zum Ausgangsthema zurückkehren? Wärst Du so nett?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!