NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Was ist der DER zwingende Grund für eines der anderen Systeme?

Beispielsweise die Tatsache, dass man es vom Freundes-/Bekanntenkreis empfohlen bekommt.

Zitat

Im Endeffekt braucht niemand mehr, als z.B. ein 925 "kann". Trotzdem kaufen sich die Leute lieber das neue, super-tolle Galaxy S5. Um, etwas übertrieben gesagt, damit quasi nix zu machen.

Der Kuchen wird im Low End verteilt. Moto G, Lumia 520 - da werden Stueckzahlen gemacht. Die Flaggschiffe sind fuer die Gallerie wichtig, aber wie du schon richtig schreibst - deren Features nutzt/braucht kaum jemand. Und dann gibt's in dem Segment eben auch noch das iPhone.

Zitat

Die Leute denken, was teuer ist, kann nur gut sein. Egal, ob man es nun nutzt oder eben nicht!

Dann haette Nokias Strategie ja voll aufgehen muessen. Mit WP war man zu Anfangs nur im hochpreisigen Segment unterwegs, da die Unterstuetzung fuer weniger leistungsfaehige und damit guenstigere Hardware schlicht nicht vorhanden war.

Und natuerlich darf man die Macht der Provider nicht unterschaetzen. Schau' einfach mal auf die Webseiten von T-Mobile, Vodafone und o2. Was wird da beworben?

Beispiel vodafone.de: Da werden Geraete auf 5 Seiten praesentiert. Seite 1: iPhone, iPad, Galaxy S4, Galaxy S5, HTC One, Xperia Z2 - eben die aktuelle Oberklasse. Seite 2 das gleiche in guenstiger. Seite 3, mehr guenstige Androiden. Auf Seite 4 kommen dann die ersten WP-Geraete.

Beispiel t-mobile.de: Dort werden auf den ersten Blick auch nur iOS- und Android-Geraete beworben. In der Box "Unsere meistverkauften Geraete" tauchen auf der ersten Seite ausschliesslich Apple-Produkte auf. Auf Seite 2 ist dann ein verlorenes Lumia 625 dabei. Seite 3 ist Nokia-frei, auf Seite 4 kommt dann das Lumia 630.

In den Laeden wird's aehnlich sein. Und das kommt nicht von ungefaehr so. Die Geraete sind zwar noch im Regal vertreten, werden aber bestenfalls auf aktive Nachfrage des Kunden hin verkauft. Der Kunde fragt aber primaer nach dem, was er schon von irgendwo her kennt.

Genauso laeuft's bei der Empfehlung im Bekanntenkreis. Bei WP muss man als Empfehlender immer im Hinterkopf haben, was das System so fuer Schwachstellen hat. Nur wenn man den Bedarf wirklich genau kennt und es da keine Ueberschneidungen gibt, kann man guten Gewissens ein WP-Geraet empfehlen. Mit 'nem Androiden dagegen ist man auf der sicheren Seite, und wenn Geld keine Rolle spielt mit 'nem iPhone 5S sowieso.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nun schlaeft die Konkurrenz eben auch nicht. Waehrend WP inzwischen da ist, wo die Mitbewerber vor zwei Jahren waren, wird auch dort weiter gearbeitet. Von einem massiven Aufholen des Rueckstands kann nicht die Rede sein, das unterstreichen nicht zuletzt die Kundenzahlen (und das Scheitern Nokias).

Ja da hast du Recht, jedenfalls noch.
    Mit WP8 hat man nicht die so hoch gelobten, vielen Möglichkeiten und nix da von wegen "das beste Business Smartphone", was angeblich das NL920 war oder viel mehr sein sollte. Das 920 war teilweise auch noch lange Zeit nach Vorstellung nicht lieferbar.

Mit WP8.1 sieht es da schon bei weitem anders bzw viel besser aus.
    Schade eben nur, dass man erst jetzt aufgewacht ist.

Mal zum Vergleich:
    WP8:
    Nokia Maps > Info Ortung ist aus.
    Zum einschalten sah/sieht der der Weg so aus:
    Home-Button > Einstellungskachel (wenn auf Startscreen vorhanden) anklicken (sonst in Appliste switchen und nach dem Icon suchen > Einstellungspunkt "Ortung" suchen > Schieber auf Ein > Zurück-Taste (Taskmanager) und Nokia Maps auswählen (Uff)

WP8.1:
    Notifivation Center öffnen > Ortung antippen >Notification Center wieder schliesen (Tata)

So weit so gut. Weiter zu den Apps:
    Nokia Music kann man nach wie vor vergessen. Dafür ist XBox Music deutlich besser geworden.
    XBox Video leider ganz und gar nicht. Mal laufen die Videos und mal nicht. Und mehr als Play/Start/Pause, Vor/Zurück und den Regler etwas verschieben gibt's nicht. :mad:
    Für die hauseigene Video App gibt's zwar jede Woche und jetzt aller zwei Wochen ein Update, aber wirklich was gebracht haben die bisher nicht.

Zitat

Wenn ich als Kunde die Wahl zwischen iOS, Android und WP habe, so gibt es immer noch keinen zwingenden Grund, warum man WP den Mitbewerbern vorziehen sollte.

Doch ich schon. Aber nur wenn WP8.1 Final drauf läuft und es ein Nokia ist. Da Nokia ironischer weise noch ein Paar nennenswerten Features mitliefert.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Ja da hast du Recht, jedenfalls noch.
    Mit WP8 hat man nicht die so hoch gelobten, vielen Möglichkeiten und nix da von wegen "das beste Business Smartphone", was angeblich das NL920 war oder viel mehr sein sollte. Das 920 war teilweise auch noch lange Zeit nach Vorstellung nicht lieferbar.

Und das ist der springende Punkt. Als Kunde hat man die Wahl, wofuer man sein Geld ausgibt. Versprechungen gab es jede Menge, geliefert wurde aber nur wenig. Die Vorschusslorbeeren sind inzwischen verspielt, wer sich heute ein WP-Geraet kauft und drauf hofft, dass es kuenftige Updates schon richten werden, dem ist nicht mehr zu helfen.

Microsoft muss jetzt erst mal zeigen, dass sie's wirklich drauf haben. Wenn sie das tun und das ueber laengere Zeit durchhalten, kann man beim naechsten Geraetekauf ja mal wieder einen Blick riskieren. So in 2, 3 Jahren vielleicht... aber bis dahin kauft man besser was anderes.

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Nicht?
    Was ist der DER zwingende Grund für eines der anderen Systeme?

Also wenn zum Beispiel meine vorhandene Freisprechanlage nicht mit dem einen oder anderen Phone kompatibel ist, dann ist das sehr wohl ein Grund für eine Kaufentscheidung.
    Das hat dann nichts mehr mit Hardcoreuser zu tun.
    Ausserdem soll es wohl eine ganze Menge Normalos geben, die die Cloud-Lösung zum Synchronisieren und Sichern nicht übermäßig schätzen.
    Leicht zu behebende Stolpersteine, doch die Resistenz von Microsoft gegenüber Kundenwünschen ist extrem.(das hat mich im Nachhinein selbst verblüfft)
    Genau deshalb ist der Marktanteil von WP so wie er ist, und wird es wohl bleiben.

Ansonsten gebe ich deeass schon recht, die Masse kauft das was empfohlen wird. Von wem auch immer.
    Vermutlich bringen zu viele entnervt ein WP zurück zum Verkäufer.

• Zitat

In den Laeden wird's aehnlich sein. Und das kommt nicht von ungefaehr so. Die Geraete sind zwar noch im Regal vertreten, werden aber bestenfalls auf aktive Nachfrage des Kunden hin verkauft. Der Kunde fragt aber primaer nach dem, was er schon von irgendwo her kennt.

Genauso laeuft's bei der Empfehlung im Bekanntenkreis. Bei WP muss man als Empfehlender immer im Hinterkopf haben, was das System so fuer Schwachstellen hat. Nur wenn man den Bedarf wirklich genau kennt und es da keine Ueberschneidungen gibt, kann man guten Gewissens ein WP-Geraet empfehlen. Mit 'nem Androiden dagegen ist man auf der sicheren Seite, und wenn Geld keine Rolle spielt mit 'nem iPhone 5S sowieso.

Ja, genau. Da hast du vollkommen Recht.
    Es kommt sogar sehr darauf an was der Kunde gesehen hat. Deshalb wäre es halt schön gewesen MS hätte auf der letzten Konfernez das NL630 z.B. nicht nur vorgestellt sondern umgehend verfügbar gehabt. Dann aber auch mit unterschiedlich viel Speicher (16, 32, 64 GB). Ein SD-Slot wäre dann noch nicht Mal zwingend gewesen. Aber so...
    Und ähnlich sieht's halt auch mit allen anderen MS-Produkten aus.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und das ist der springende Punkt. Als Kunde hat man die Wahl, wofuer man sein Geld ausgibt. Versprechungen gab es jede Menge, geliefert wurde aber nur wenig. Die Vorschusslorbeeren sind inzwischen verspielt, wer sich heute ein WP-Geraet kauft und drauf hofft, dass es kuenftige Updates schon richten werden, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wer so blind an das Thema "Mein neues Smartphone" rangeht, dem ist wirklich etwas lebensmüde. (oder er hat einfach zu viel Geld, oder ist Geräte-Tester)

Zitat

Microsoft muss jetzt erst mal zeigen, dass sie's wirklich drauf haben. Wenn sie das tun und das ueber laengere Zeit durchhalten, kann man beim naechsten Geraetekauf ja mal wieder einen Blick riskieren. So in 2, 3 Jahren vielleicht... aber bis dahin kauft man besser was anderes.

2/3 Jahre wird es, denke ich nicht dauern. Aber schon ein oder ein halbes Jahr ist in unserer heutigen Zeit und in der Disziplin eine zu lange Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
      klaus: Das Kalenderproblem bei WP 8.1 oder 8.1 Update 1besteht aber denke ich immer noch, oder? Ich kann nach wie vor bei Exchange oder Outlook etc. nur ein paar Monate zurück und nur ein paar Monate in die Zukunft blicken. Der Rest wird beim OTA-Sync systemseitig ignoriert und der Kalender bis auf Geburtstage oder Feiertage leer angezeigt?

Zitat

Nein. Und das bestand vor Win 8.1 (bei mir jedenfalls) auch nicht. Ich kann Jahre in die Vergangenheit und Zukunft gehen. Ab WP8.1 ist der Kalender aber nun endlich so, wie ich ihn schon unter WP8 haben wollte und ähnlich wie ich ihn von Symbian FP2 her kannte. :top:

Sicher?

Der nachfolgende Sachverhalt ist nicht mehr so?

http://www.msxfaq.de/mobil/easkalender.htm

ergänzende Links:

http://answers.microsoft.com/e…73-4ef7-8a3c-afeb774b8a63

http://answers.microsoft.com/e…22-4c12-9f3a-cbea4a0a070e

http://www.nokia.com/gb-en/sup…ingleTopic&topic=FA139898

• Ok, da muss ich mich leider korrigieren und dir Recht geben.
    Ich kommen tatsächlich im Smartphone nur 2 Wochen zurück. Wenn ich weiter gehen stehen keine Termine mehr drin. :eek: Aber ich bin mir sicher, dass ich welche eingetragen habe.
    Ich fand es bisher ok und schön das Kalendereinträge zwischen Tablet und Smartphone synchronisiert wurden, aber so... :mad:
    Was soll das? Ich meine es ist ja nicht so das man Termine im Nachhinein noch erledigen kann, aber rein zum nachschauen sollten sie stehen und zu sehen bleiben.

Wie funktioniert das den bei Android oder iOS?

• Zitat

Ich kommen tatsächlich im Smartphone nur 2 Wochen zurück. Wenn ich weiter gehen stehen keine Termine mehr drin. :eek:
    [...]
    Wie funktioniert das den bei Android oder iOS?

Unter iOS gibt's dafuer einen Schalter. 2 Wochen/1 Monat/3 Monate/6 Monate/Alle.

• Ok, das dachte ich mir.

Noch ein Grund mehr für folgendes:
    Tja und so gibt's bei mir nun doch das "iWunder".
    Ab Anfang Juli geht's dann mit ein iPad Mini Retina in eine - in die neue Runde. :)
    (Ich denke mal Space Grey und 16GB werden für's Bücher lesen, Dokumente und E-Mail schreiben, Kalendereinträge erstellen, surfen und Spiele spielen ausreichen?!
    Um WLAN mach ich mir keine Sorgen, hab das NL1020 immer dabei. Womit auch Cellular wegfällt.
    Sind dann 16GB auch 16GB oder ist das wie bei allen anderen auch > von 16 GB gehen 4 für System und Standart-Apps drauf und es bleiben noch 8GB?)

Fast etwas schade eigentlich, aber Nokia wollte oder konnte mit Symbian nicht. (Haben wir schon alles x Mal durchgekaut.) und das gute, dass Microsoft derzeit abliefert ist Win7 (für PC's) und WP8.1 (jetzt mit Update 3).

Um Videos zu sehen oder mobil große Datenmengen offline zu transferieren kann ich ja das WinTab weiter verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!