NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wir erinnern uns:
    - Nokia war mit Symbian nicht mehr überlebensfähig.

Wir erinnern uns richtig, zum Zeitpunkt als die Entscheidung für WP fiel war Nokia (mit Symbian) Marktführer, und auch 3 Jahre später war (das Tote) Symbian noch stärker als das (heilsbringende) WP ;) Während Googles Android von einem Höhenflug zum nächsten Ansetzte.

Zitat

Original geschrieben von derAL mit Android hätte Nokia zu damaliger Zeit niemals gegen die Platzhirsche Samsung & Co. einen nennenswerten Stich machen können.

Erstens wissen wir nicht was passiert wäre wenn Nokia schon vor 4 Jahren dem Galaxy ein Nokia Android Flagschiff gegenüber gestellt hätte und zweitens wäre es mit Android sicher nicht schlechter gelaufen (eher im Gegenteil) als es mit WP der Fall war...

Was ist denn das Resultat der "glorreichen" Zusammenarbeit von Nokia & MS?
    Richtig Nokia ist vom (Smartphone)-Markt verschwunden und WP dübelt global betrachtet immer noch bei 1stelligem Marktanteil herum... ;)

Von meiner Seite aus: GAME OVER!

PS: Aber ich lass euch gerne und zum x-ten Mal das Thema neu durchkauen :D

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Ich stelle die Frage, ob das Argument 'Marktführerschaft' damals wirklich noch angebracht war?
    An der Stelle habe ich meine damalige Meinung zu Symbian auch geändert.

Ist man relativ gesehen noch Marktführer, wenn die Marktanteile mehrfach hintereinander in Folge rapide abstürzen, auch wenn das bei absoluter Betrachtung vordergründig zunächst so erscheint?

Diese Frage stelle ich auch bei Apple. Es wurde damals auch als die Nummer Eins gefeiert, als gleichzeitig Android (wie Du es beschreibst), 'von einem Höhenflug zum nächsten ansetzte'.

Ich denke, dass das Hauptproblem in den Überkapazitäten von Nokia lag. Und die bestanden unabhängig vom eingesetzten System. Android hätte meiner Meinung die massiven Kosten dieses Wasserkopfes nie so schnell abfedern können, auch, weil die Mitbewerber aggressiv in den Markt drängten und alle weitestgehend fremdfertigten. Nokia hätte diesen Wasserkopf niemals so schnell abgebaut bekommen, wie es nun passiert ist, ganz gleich mit welchem System.

Was wäre passiert, wenn Nokia vor vier Jahren mit Android...?
    > Ein Unternehmen entscheidet sich doch nicht blind für eine Option. Solchen Entscheidungen gehen eingehende und mehrfache Analysen unterschiedlichster Unternehmensberatungen und M&A's voraus. Die sondieren (in Anlehnung an Strategic-, Market- oder usw.-Due-Diligence ) eingehend die Marktchancen, die Risiken, die finanzielle Seite und viele weitere Aspekte. Und alle Entscheidungsgrundlagen sprachen dagegen, sonst hätte Nokia nicht eine andere Option in Erwägung gezogen. Diese Grundlogik unternehmerischen Handelns stellt im übrigen auch die Trojaner-Elop-Verschwörungstheorie in Frage. Einer allein kann so etwas nicht durchboxen.

• Zitat

Ist man relativ gesehen noch Marktführer, wenn die Marktanteile mehrfach hintereinander in Folge rapide abstürzen

Nun der "Absturz" ging ja unter WP munter weiter - das ende vom Lied kennen wir ja nun alle.
    Wie gesagt meiner Meinung nach hätte es mit Android oder MeeGo auch nicht schlechter laufen können als es letztendlich ist ;)

Aber bei all deiner Diskussionsfreudigkeit, mir (und wohl auch vielen anderen hier) geht es in erster Linie um das "Endprodukt" - das (Smart-)Phone.
    Und da kommt min. die nächsten 2 Jahre nichts mehr von Nokia, und das ist wohl auch der Grund warum es hier so ruhig geworden ist ;)

Fall es wie du voraussagst eines Tages wieder ein Gerät von Nokia gibt treffen wir uns hier wieder, versprochen. Aber so lange ist Nokia (als Telefon-Hersteller) für mich nicht mehr existent..

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Das ist nun meine Manöverkritik, Wolfgang. Nicht für ungut.

Das war halt meine Manöverkritik. Drastischer ausgedrückt, horizontales Scrollen beim Lesen wegen eines Riesenbildes im Post ist Shice. Wenn die Leutz gewisse Grundlagen von Form und Inhalt einfach mal beachten würden, bräuchte man niemals darüber diskutieren oder daran erinnern. Der Nutzerverlust in Foren entsteht deshalb, weil es weniger Probleme, und mehr Wahlmöglichkeiten gibt. Also, abgehakt.

Die Zerschlagung von Nokia mag aus absahnerischer Sicht korrekt sein, führt aber genau dahin, was immer (wenigstens von mir) bemängelt wird: Die Regale sind voll mit unterschiedlich verpackten Dingen, die alle gleich riechen und schmecken. Weil das Produkt nicht mehr möglichst gut für den Preis ist, sondern für den höchsten Gewinn zum genannten Preis produziert wird.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Was wäre passiert, wenn Nokia vor vier Jahren mit Android...?
    > Ein Unternehmen entscheidet sich doch nicht blind für eine Option. Solchen Entscheidungen gehen eingehende und mehrfache Analysen unterschiedlichster Unternehmensberatungen und M&A's voraus. Die sondieren (in Anlehnung an Strategic-, Market- oder usw.-Due-Diligence ) eingehend die Marktchancen, die Risiken, die finanzielle Seite und viele weitere Aspekte. Und alle Entscheidungsgrundlagen sprachen dagegen, sonst hätte Nokia nicht eine andere Option in Erwägung gezogen. Diese Grundlogik unternehmerischen Handelns stellt im übrigen auch die Trojaner-Elop-Verschwörungstheorie in Frage. Einer allein kann so etwas nicht durchboxen.

Hm, dann kann man es wohl auf die simple Weisheit zurueckfuehren, dass Nokia (bzw. Elop) schlecht beraten wurden. Sie selbst konnten ja nix dafuer, dass die Strategie nicht so aufging wie geplant. ;)

Wobei das natuerlich auch grundlegend an der Perspektive liegt. War - insgesamt betrachtet - der Verkauf des Smartphone-Geschaefts an Microsoft ein Erfolg, oder die Manifestation der Niederlage aufgrund vorangegangener Fehlentscheidungen, sozusagen nur noch Schadensbegrenzung?

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Wie gesagt meiner Meinung nach hätte es mit Android oder MeeGo auch nicht schlechter laufen können als es letztendlich ist ;)

Da stimme ich zu. So absolut und einfach wie derAL das oben darstellt war die Situation mMn nicht. Dass die WP-Strategie nicht aufging wurde inzwischen bewiesen, dass eine Strategie mit Android aehnlich desastroes geendet waere ist zu beweisen. Alle Anzeichen sprechen daegegen, die Mitbewerber die auf Android gesetzt haben agieren noch immer am Markt, mehr oder wenige erfolgreich. Und keiner von denen hat/hatte Nokias Alleinstellungsmerkmale.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hm, dann kann man es wohl auf die simple Weisheit zurueckfuehren, dass Nokia (bzw. Elop) schlecht beraten wurden. Sie selbst konnten ja nix dafuer, dass die Strategie nicht so aufging wie geplant. ;)

Wieso? Für Elop ging der Plan doch auf. Er hat seine Kohle doch bekommen. Wie viele Millionen waren es noch gleich?

Zitat

dass eine Strategie mit Android aehnlich desastroes geendet waere ist zu beweisen. Alle Anzeichen sprechen daegegen, die Mitbewerber die auf Android gesetzt haben agieren noch immer am Markt, mehr oder wenige erfolgreich. Und keiner von denen hat/hatte Nokias Alleinstellungsmerkmale.

Genau so ist es. Aber es ist ein Streit um des Kaisers Bart. Nokia ist nicht mehr unter uns, auch wenn derAL etwas anderes behauptet ;) und ob Nokia irgendwann mal wieder mitmischen wird, ist mehr als fraglich.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    A) Wobei das natuerlich auch grundlegend an der Perspektive liegt. War - insgesamt betrachtet - der Verkauf des Smartphone-Geschaefts an Microsoft ein Erfolg, oder die Manifestation der Niederlage ..., sozusagen nur noch Schadensbegrenzung?

B) ... Mitbewerber die auf Android gesetzt haben agieren noch immer am Markt, mehr oder weniger erfolgreich. Und keiner von denen hat/hatte Nokias Alleinstellungsmerkmale.

Gedanken hierzu:

zu A)
    - es war meiner Meinung nach ein großer Erfolg, welchen man (und das finde ich wirklich erstaunlich) nicht wahrnimmt. Als tilgt man das völlig.
    - man hat nicht nur den Schaden begrenzt, sondern eine gesunde Basis für zukünftige Aktivitäten geschaffen. Es war eine gelungen Rochade.

zu B)
    - gefühlt mehrheitlich weniger erfolgreich
    - alle Alteingesessenen wie Motorola, Sony, BB (auch mit Android-Integrationsbemühungen); wo ist denn der Erfolg? Motorola ist für mich sogar der der Präzedenzfall, dass Nokia unter Google/Android eine ähnliche Misere erlebt hätte.
    - erfolgreich sind die Asiaten
    - unter der Bezugnahme auf die 'alte Marktordnung' eigentlich (neben Samsung) relativ neue Unternehmen, die frisch eben ohne frühere Alleinstellungsmerkmale am Markt agieren; alle übrigens ohne Wasserkopf und ohne Überkapazitäten. Hier führe ich z. B. Huwei, ZTE, LENOVO auf.
    - deshalb betrachte ich die Alleinstellungsthese als Basis für einen Nokia-Android-Erfolg (in Alternative zur MS-Koop) als fragwürdig.
    - Gerade der Wasserkopf hätte sämtliche Aktivitäten fortwährend in Frage gestellt, mindestens alle drei Monate mit den jeweils neuen Quartalszahlen und der Cash-Burn-Situation.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nokia ist nicht mehr unter uns, auch wenn derAL etwas anderes behauptet ;) und ob Nokia irgendwann mal wieder mitmischen wird, ist mehr als fraglich.

- es ist keine Behauptung
    - es ist sogar ökonomisch wie auch gesellschaftsrechtlich nachweisbar so, dass die New-Nokia vital ist und finanziell bestens gesund da steht. ;) :D
    - wann neue (alte) Aktivitäten kommen, mag aktuell noch fraglich sein.
    - ich halte sie jedoch für sehr wahrscheinlich, gerade auch in Hinblick auf 2016 ff.
    - man darf das nicht vergessen: Nokia-New ist nach wie vor im (Mobilfunk-) / mobilfunknahen Geschäft fest verankert.
    - ihr Hauptgeschäft ist nach dem Verkauf der Mobilfunksparte ja nicht wieder einzig und allein die Gummistiefelproduktion, oder?

• Zitat

es war meiner Meinung nach ein großer Erfolg, welchen man (und das finde ich wirklich erstaunlich) nicht wahrnimmt. Als tilgt man das völlig.

Wie ich schon sagte, das ist alles eine Frage der Perspektive. Rein wirtschaftlich steht das Unternehmen Nokia nun wieder gut da. Ein Grossteil der Geschaeftsgrundlage ist zwar entfallen, und das wofuer der Kunde Nokia kennt exisitiert nicht mehr - aber dennoch, das Unternehmen lebt weiter. So gesehen ein toller Erfolg ;)

Wenn wir uns nochmal zurueck in das Jahr 2010 versetzen, so war die Perspektive eine andere. Die Strategie damals (als Marktfuehrer in Sachen Feature- und Smartphones) war wohl kaum "wir muessen uns schnellstmoeglich und am gewinnbringensden aus unserem Kerngeschaeft verabschieden". Wenn man das haette tun wollen, so haette man einfach nur einen Kaeufer fuer das Geschaeft finden muessen. Damals war der Teil noch viel mehr wert.

Stattdessen wollte man aber am Markt bestehen und hat versucht, mit WP den Tanker zu wenden. Erst nachdem diese Strategie erfolglos war, hat man sich in Schadensbegrenzung bemueht.

Das nun im Nachhinein als genialen Schachzug dazustellen zeugt v.a. von schlechtem Erinnerungsvermoegen ;)

Zitat

ihr Hauptgeschäft ist nach dem Verkauf der Mobilfunksparte ja nicht wieder einzig und allein die Gummistiefelproduktion, oder?

Nein, stattdessen verschenken sie jetzt Android-Launcher :p

• Zitat

- ihr Hauptgeschäft ist nach dem Verkauf der Mobilfunksparte ja nicht wieder einzig und allein die Gummistiefelproduktion, oder?

Nein, Autoreifen kommen noch dazu :p ...

Ich kann Nokia in der jetzigen Konstellation einfach nicht ernst nehmen und ich sehe sie auch nicht mehr als Mobilfunkanbieter. die sind jetzt irgendwas, bestenfalls ein Zulieferer. Ich interessiere mich auch nicht für die Zulieferer der Kfz-Hersteller. Mich interessiert das Endprodukt und das ist dann eben ein "Sony", ein "LG" oder eben ein "Microsoft Mobile".

Nokia ist raus. Das gibt es für mich keine Diskussion.

• Weder Gummistiefel noch Autoreifen werden von Nokia hergestellt. Die Autoreifen-Firma heißt Nokian, und der Spott über das Autoreifen-Geschäft und die Entwicklung von Autoreifen zeugt einfach nur von Ahnungslosigkeit. Das sind hochkomplexe Hightech-Produkte, und gerade Nokian gehört hier zu den technologisch führenden Herstellern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!