NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

• Wie schnell könnten die (je nach System) benötigten Hardwarevoraussetzungen dort bei Android-Geräten in den Markt gebracht werden?
    Angesichts des niedrigeren Preises wohl schneller und auch wesentlich breiter als bei Apple.
    Wie schnell kann Apple diese neuen Hardwarevoraussetzungen (?) weltweit in die Breite bringen?
    Wie viel Marktanteil machen da eigentlich die alten iOS-Geräte aus?

Es ist und bleibt eine offene Flanke.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wie schnell könnten die (je nach System) benötigten Hardwarevoraussetzungen dort bei Android-Geräten in den Markt gebracht werden?
    Angesichts des niedrigeren Preises wohl schneller und auch wesentlich breiter als bei Apple.

Wie oft wohl jemand ein neues Smartphone kauft, der soeben sein 5 Jahre lang genutztes Featurephone durch einen billigen Androiden ersetzt hat?

• Wenn von 85% Marktanteil 10% sofort wechseln ist das mehr, als wenn bei 11% Marktanteil 70% sofort wechseln würden. Wechseln bei Apple so viele sofort? Ist das überhaupt realistisch?

• Geht es hier schon noch um "New" Nokia oder wie in ähnlichen Threads letztlich im Grunde wieder nur um Android vs Apple? ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Ja schon noch. Im Kontext sollte das gedanklich mitschwingen, gerade, was die Marktchancen dort betrifft. Könnte ja jetzt frech raushauen, dass die 23 gesuchten Mitarbeiter einen Bezahldienst für Android entwickeln sollen, der sicher über die innovative Nokia-Netzinfrastruktur läuft, die Nokia gleichzeitig an Mitbewerber lizenziert und zum Bezahlstandard entwickelt. :D

Männer, ich schließe ab für heute. Gute Nacht ;).

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    - genaue Zahlen habe ich jetzt nicht vorliegen, aber Nokia schafft höhere Renditen mit deutlichen geringeren Umsätzen (vgl. Ericsson)

Nokia gibt im Q2/14 7,7% operating margin für "Mobile Broadband" an (Umsatz 1358m€) und 13,9% für "Global Services" (Umsatz 1189m€). Ericsson meldet 12% für "Networks" (Umsatz 29b SEK >3000m€) und 6% für "Global Services" (Umsatz 23,1b SEK >2500m€). Ericsson hat also im gesamten Netzwerkgeschäft eine etwas niedrigere Marge aber mehr als doppelt so viel Umsatz.

Zitat

- für die kurze Zeit doch gar nicht mal eine so schlechte Leistung, wie ich meine.

Welche "kurze Zeit" meinst du jetzt? Die kurze Zeit von 2007 bis 2013/14 bis bei NSN/Networks die Restrukturierungen vorbei waren?

Zitat

P.S., auch wenn eigentlich nicht so wesentlich: Im Intraday hatte man in den letzen 3 1/2 Jahren gar die 9,1546 EUR stehen (FFM). Am 11.02.11 hatten wir im Hoch 6,1408 EUR (am Vortag 6,827).

:confused: Helsinki hatte an 11211 einen Schlußkurs von 7 EUR am Vortag 8,16 EUR.

Zitat

Irgendwann kippt das recht schnell.
    Beispiel der Vergangenheit:
    Nokia nach den fetten Jahren.
    Da wurde der Marktanteil auch ignoriert und verklärt; zu lange.

Ich sehe nicht wo da etwas (vor 11211) schnell gekippt ist- der Smartphonemarktanteil von Nokia war Ende 2010 gerade wieder auf den Stand von Ende 2008 gesunken. Zudem ist Apple immernoch an einigen Fronten technisch vorne- z.B. haben sie ihre eigenentwickelten SoCs im Einsatz während (fast) alle anderen Hersteller von der immer schmaler werdenden Anzahl von SoC-Lieferanten abhängig sind. Und Apple hat die Branche 2013 mit dem Wechsel auf ARMv8 (erneut) düpiert. Auch mit der Einführung von Swift geht Apple technisch bei der Weiterentwicklung der Developer Tools voran (wobei auch Google mit dem in Entwicklung befindlichen Android Studio nicht untätig ist).
    Und um den Bogen zu Nokia zurückzuschlagen: Ich sehe nicht wo Nokia aus seinen vorhanden assets ein komplettes Produktpaket im Mobilbereich schnüren könnte, um etwas wirklich Neues vorzustellen.

• Eben. Ich klinke mich immer zu dem Zeitpunkt aus der Diskussion aus, wenn mir irgendjemand ernsthaft erzählen will, das Umsatz und Gewinn* nichts wert sind, und nur Marktanteil zählt.**

*und dazu noch gewaltige Barreserven und, nicht zu vergessen, 25% bis 35% der weltweit wichtigsten Patente haben.
    *Dazu kommt noch, dass die Zahlen doppelseitig interpretierbar sind.

Das Marktanteil nichts wert ist, hat man bei Nokia (alt) gesehen. -> Und auch Google lernt gerade, das Marktanteil super ist, man diesen eben aber auch monetarisieren muss. Abseits der Nutzung der Userdaten. Denn wenn die Welt Android ohne Google-Services nutzt, sieht es GANZ anders aus.

Nokia (alt) hat es versaut, MS hat es fast versaut (das wird die nahe Zukunft zeigen, siehe KIN, Windows Mobile, Win CE, WP7.5), New Nokia hat keine Chance.

Wenn ein wenig mehr Realismus in der Debatte ist, klinke ich mich wieder ein.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Du klinkst Dich immer dann aus und gehst auf Tauchstation, wenn Dir keine Argumente mehr einfallen, Timba. Das trifft es eher. :D

Ich schrieb unter anderem:

'Die Margendiskussion ist ja immer ganz nett. Sie ist phantastisch, keine Frage.
    Aber sie lenkt auch von den Problemen des Marktanteils ab.'

Wenn ich also vom Marktanteil spreche, spreche ich vom Marktanteil.
    Wenn von Marge, dann von Marge.
    In meinem Fall habe ich demnach beides behandelt.

Man kann nicht das tilgen, was einem nicht gefällt, wenn man das ganzheitlich betrachten möchte.
    Deshalb solltest Dich ja mit beiden Dingen auseinandersetzen.
    Und Du kommst immer nur einseitig daher, weil Dir zum sinkenden Marktanteil einfach nichts Wesentliches einfallen mag.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Nokia gibt im Q2/14 7,7% operating margin für "Mobile Broadband" an (Umsatz 1358m€) und 13,9% für "Global Services" (Umsatz 1189m€). Ericsson meldet 12% für "Networks" (Umsatz 29b SEK >3000m€) und 6% für "Global Services" (Umsatz 23,1b SEK >2500m€). Ericsson hat also im gesamten Netzwerkgeschäft eine etwas niedrigere Marge aber mehr als doppelt so viel Umsatz.Welche "kurze Zeit" meinst du jetzt? Die kurze Zeit von 2007 bis 2013/14 bis bei NSN/Networks die Restrukturierungen vorbei waren?
    :confused: Helsinki hatte an 11211 einen Schlußkurs von 7 EUR am Vortag 8,16 EUR.

- Du sprichst von Q2, ich von der angehobenen Prognose des lfd. Geschäftsjahres. Das ist schon ein Unterschied.
    - was Du in Relation zum Umsatz stellen solltest, sind die für die Branche gewöhnlich hohen Entwicklungs- und Forschungskosten. Bei einem höheren Umsatz (Ericsson) verteilen sie sich angenehmer. Nokia schafft aber gerade unter Bezugnahme der hohen Forschungskosten trotz wesentlich kleineren Umsatzes eine höhere Gewinnmarge als Ericsson. Und das ist beachtlich.
    - mit kurz meine ich die Zeit, wo Nokia in der Netzwerksparte wieder das alleinige Sagen hat
    - Du sprichst von Helsinki Schlusskurs (Handelszeit 9:00-17:30 MEZ, Zeitverschiebung +1 Std. eingerechnet), ich von FFM Intradayhandel (08:00-20:00), was übrigens für den Börsenplatz Frankfurt steht. Auch das ist ein Unterschied. Dort habe ich mit dem Fadenkreuz-Cursor einfach über den dreieinhalbjährigen Candlestick-Chart gezogen. Und als Werte wurden mir diese im mitlaufenden Pop-Up-Fenster angezeigt. Kannst gerne überprüfen. :) Man kann die Plätze nicht direkt vergleichen. Die Heimatbörse ist zwar meistens aussagekräftiger, wegen der dort in der Regel höheren Umsätze -da bin ich ja grundsätzlich bei Dir-; andererseits geht FFM länger mit NY mit, wo man Nokia ja auch im Blick hat. Aber es spielt in der Diskussion keine große Rolle, wie ich ja schon schrieb. Auch die großen Wirtschaftszeitungen sind nicht frei von Fehlern, gerade in Zeiten des Copy&Paste. Und das denke ich, ist uns auch stets bewusst, oder? :)

• Mh, wer über Kurz oder lang, wieviel % Marktanteil halten oder steigern kann oder verliert ist schwer vorerzusagen.

Google hat mit Andriod klein angefangen und der MA ist seither immer weiter gestiegen.

Bei Apple gabs vor allem zum Anfang der iPhone Aera einen explosionsartigen MA Anstieg.

Nokia hatte bis vor "Kurzem" noch einen recht großen MA und stand mit den verschiedenen Produktreihen zwar nicht schlecht aber eben auch nicht mehr so gut da, wie zu Beginn.

Und was MS angeht. Dort sieht es für mich nun so aus, wie ich es mir schon vor einem Jahr vorgestellt habe. Alle Konkurrenten haben sich gesagt (und sagen es zum großen Teil immer noch) "Die MS Strategie und Windows Mobile/Phone geht eh nicht auf. Da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen."

Und Bäng - Pustekuchen.
    Während einige noch auf das Windows Phone 8.1 Update warten bzw. andere soeben installieren, sind einige (darunter auch ich) in den letzten Tagen bereits ein Update weiter. Und das nächste Update wird auch bereits entwickelt und das übernächte steckt in Planung.

Tja und was Nokia macht bzw. ob sie bald (1 - 2 Jahren) wieder im Phonebereich mitmischen werden? Schön wärs ja. Aber das ist wohl vorsert Wunschdenken und bleibt späteren Generationen vorbehalten.

Schön jedenfalls das hier im TT noch einige versuchen den TT MA "stabil zu halten" bzw. zu "retten".

Gruß Klaus :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!