NOKIA REINVENTED - Neues von der neuen Nokia Corp.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Da nehme ich Dich gerne beim Wort, auch wenn Samsung in China und Apple weltweit derzeit von vielen anderen Stellen aus dem Markt gedrängt werden.

    Der Rest spielt keine Rolle, es geht ja hier um das was Nokia vermeintlich vollbringen wird ;)


    Aber kurz zu Samsung: Denen passieren jetzt genau das, wovor Nokia immer Angst hatte. Es gibt immer jemanden, der etwas ein klein wenig billiger anbieten kann. In einem Markt, der sich hin zu Gebrauchsguetern entwickelt, ist vielen "gut genug" genug und es zaehlt letztendlich nur der Preis. Differenzierung wird zunehmend schwerer, auch fuer Schwergewichte wie Samsung.


    Nicht, dass Nokias WP-Strategie aufgegangen waere... aber vielleicht haetten sie es auch sein koennen, der Samsung in die Suppe spuckt.


    Apple hat dieses Problem in viel geringerem Masse: iOS-Geraete gibt's nur von Apple.

  • Definiere mal, was Du unter Marktanteil verstehst, Timba.
    Wie hat sich dieser weltweit bei Apple entwickelt?
    Na, kommen Antworten?
    Außerdem solltest Du bitte mal genauer lesen.
    Ich sprach von 'vielen anderen Stellen', hauptsächlich von denen aus China.
    Und die verdrängen Samsung und weisen weltweit ebenso Apple deutlich in die Schranken.


    Natürlich spielt das eine gewaltige Rolle, harlekyn.
    Das kannst Du schon daran erkennen, dass die 'optimale Displaygröße' neuerdings bei Apple auch schon anders definiert wird, gell?
    Apple wird in Folge dieser Marktverschiebungen sukzessive auch eine geringere Rolle spielen.
    Und in diesem neu verteilten Markt, werden auch die Chancen wie Risiken anders verteilt.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Wie hat sich dieser weltweit bei Apple entwickelt?

    Eigentlich viel besser als von vielen noch vor einem Jahr vorhergesagt. Da stand Apple ja schliesslich am Abgrund, heute sollten sie schon einen Schritt weiter sein.


    In China z.B., da woh sie vermeintlich ja nur eine Chance haetten, wenn sie ein Billig-Smartphone auf den Markt bringen wuerden, wachsen sie kraeftig. Im Rest der Welt stagniert der Marktanteil (nach Stueckzahlen). Umso erstaunlicher, ist Apple doch ein Nischenanbieter. Die Premium-Nische scheint allerdings deutlich groesser zu sein als viele glauben. Dort, wo Stueckzahlen gemacht werden - im unteren Preissegment, siehe Nokia - ist Apple nicht vertreten. Welchen Marktanteil haben wohl Samsung/LG, wenn man sie auf ihre vergleichbaren Modelle beschraenkt (Galaxy S5, LG G3)?


    Ueber Marktanteile nach Umsatz oder gar Gewinn reden wir besser erst garnicht.


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Natürlich spielt das eine gewaltige Rolle, harlekyn.
    Apple wird in Folge dessen sukzessive auch eine geringere Rolle spielen.

    Grade kuerzlich war zu lesen, dass Android (insgesamt) iOS nun bei der mobilen Web-Nutzung ueberholt hat. Dabei lese ich quasi seit Jahren, dass Apple irgendwo zwischen 10 und 20% Marktanteil duempelt, waehrend Android von 30 bis inzwischen ueber 70% Marktanteil aufgestiegen ist. Was machen die Leute nur mit den "Smartphones"? Zu benutzen scheinen sie sie anscheinend jedenfalls eher wenig. ;)


    Das ist nur einer der Gruende, warum das Marktanteile-Mantra nur sehr begrenzt aussagekraeftig ist.


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Das kannst Du schon daran erkennen, dass die 'optimale Displaygröße' neuerdings bei Apple auch schon anders definiert wird, gell?

    Ohje... was macht die Konkurrenz nun, wo ihnen dieses Alleinstellungsmerkmal genommen wird?

  • Apple reagiert doch aktuell nur auf den Markt, ein Antreiben kann man aktuell nicht herauslesen.
    Die Hoffnungen dort beruhen darauf, dass mit den dieses Jahr zu erwartenden Produkten eine Trendwende im schwindenden Marktanteil entsteht. Nicht mehr, nicht weniger.


    Vor einiger Zeit hieß es noch, Apple hätte es gar nicht nötig, größere Display zu lancieren.
    So schnell kann sich das Argument in Zeiten des Marktdrucks ändern.

  • Na klar, die kaufen die aus Jux und Tollerei und schmeisen sie gleich nach dem Kauf auf den Müll. :D
    @harlekeyn

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Apple reagiert doch aktuell nur auf den Markt, ein Antreiben kann man aktuell nicht herauslesen.
    Die Hoffnungen dort beruhen darauf, dass mit den dieses Jahr zu erwartenden Produkten eine Trendwende im schwindenden Marktanteil entsteht. Nicht mehr, nicht weniger.

    In dem Kontext aktuell: http://www.theverge.com/2014/8…compete-with-apple-in-one


    Zitat

    there isn't a single consumer electronics company or major division outside of Samsung or Apple that's posted above a 10 percent operating margin for the past two years. (Samsung isn't on the chart, but it just posted three straight quarters of declining growth, with operating margins of just over 15 percent after hitting between 17 and 20 percent previously.)

    Apples Marge schwankt zwischen 25 und 35%.

  • Die Margendiskussion ist ja immer ganz nett. Sie ist phantastisch, keine Frage.
    Aber sie lenkt auch von den Problemen des Marktanteils ab.
    Das ist mMn nach Apples Kernproblem der Zukunft (neben des hohen schon oft erwähnten Barvermögens).
    Darüber werden wir noch oft philosophieren.
    Irgendwann kippt das recht schnell.
    Beispiel der Vergangenheit:
    Nokia nach den fetten Jahren.
    Da wurde der Marktanteil auch ignoriert und verklärt; zu lange.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Irgendwann kippt das recht schnell.
    Beispiel der Vergangenheit: Nokia nach den fetten Jahren.
    Da wurde der Marktanteil auch ignoriert und verklärt; zu lange.

    Allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Nokia hat den Markt dominiert, den Trend nutzerfreundlicher Smartphones mit kapazitiven Touchscreens aber komplett verschlafen. Da halfen auch die 40+% Marktanteil nichts.


    Apple bedient eine vollkommen andere Klientel. Offenbar gibt's genug (und sogar immer mehr) Menschen, die bereit sind, fuer die Produkte und ihre wie auch immer wahrgenommenen Vorzuege zu bezahlen. Das ist ja nun kein neuer Trend. Solange Apple diese Klientel weiter bedient, ist die Welt fuer sie in Ordnung. Und da kann ich derzeit keine gegenteiligen Anzeichen erkennen.


    Was wurde eigentlich aus der "Apple muss ein Billig-Smartphone auf den Markt bringen!!1!"-Sau, die letztes Jahr noch so vehement durch alle Doerfer getrieben wurde? Dieses Jahr liest man davon kaum noch was...

  • Diese Klientel dürfte allerdings angesichts der eher abzubauenden Lohnstückkosten (das Fass will ich jetzt für Europa angesichts des weltweiten Wettbewerbs nicht weiter vertiefen) nicht eklatant steigen. Auf keinen Fall in den alten Industriestaaten. Die Real-Löhne in der Masse werden tendenziell eher weiter sinken, da die Verschuldungsgrade wieder abgebaut werden und die Menschen mehr Eigenvorsorge finanzieren müssen (Alterspyramide). Keine gute Ausgangslage also für Wachstum. Und in China ist das in Bezug auf die Ein-Kind-Politik -neuerdings Zwei-Kind-Politik- noch dramatischer. Dort findet eine äusserst dynamische Überalterung der Gesellschaft statt. Super Markt für Apple. Eine Wachstumslüge. Dazu kommt auch dort eine wahnsinnige Verschuldungsblase (Kredit-/Schattenwirtschaft). Kurz gesagt, da knallt es bald. Dann ist die China-Story erledigt.
    Diese Klientel wird also nicht dafür sorgen, dass Apple es an der Börse weiter so gut haben wird, wie in den vergangenen Jahren. Und an der Stelle ist eine nahezu 1-Produktstrategie sehr gefährlich. Konnte Apple den 'Massen- und Lifestyletrend Apple' tatsächlich für eine Verbreiterung ihrer Gewinntreiber nutzen? Mac (kann nicht in Relation zu den iPhone-Zahlen mitwachsen), iPad rückläufig, iPod rückläufig ...
    iTunes läuft. Die Frage müsste also lauten, was verschläft Apple derzeit?


    Und an der Stelle nehme ich das Billig-Smartphone wieder in den Mund. Weshalb?
    > gerade wegen iTunes
    > und gerade wegen mobiler Bezahldienste
    > und zuletzt wegen der Entwickler


    Wie will man denn Bezahldienste bei einem Marktanteil von knapp 11% lancieren?
    Da hat Google die bessere Ausgangslage über Android bei knapp 85% Anteil.
    Und auch Google lernt, die Fragmentierung a la longue abzubauen.
    Und die Produkte bieten für jeden Geldbeutel Möglichkeiten, da es dort das Billigtelefon schon gibt.
    Dort ist es quasi schon erfolgreich.


    Deswegen halte ich den Marktanteil für nicht unwichtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Wie will man denn Bezahldienste bei einem Marktanteil von knapp 11% lancieren.
    Da hat Google die bessere Ausgangslage über Android bei knapp 85% Anteil.
    Und auch Google lernt, die Fragementierung a la longue abzubauen.


    Deswegen halte ich den Marktanteil für nicht unwichtig.

    Welcher Anteil der 85% ist auf einer aktuellen Android-Version und bringt auch die noetigen Hardwarevoraussetzungen mit? Ich wuerde mal vermuten, kaum mehr als die 11% von Apple.


    Und jeweils welcher Teil dieser Kundschaft ist zahlungswillig und -faehig?


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Diese Klientel dürfte allerdings angesichts der eher abzubauenden Lohnstückkosten (das Fass will ich jetzt für Europa angesichts des weltweiten Wettbewerbs nicht weiter vertiefen) nicht eklatant steigen. Auf keinen Fall in den alten Industriestaaten. Die Real-Löhne in der Masse werden tendenziell eher weiter sinken, da die Verschuldungsgrade wieder abgebaut werden und die Menschen mehr Eigenvorsorge finanzieren müssen (Alterspyramide). Keine gute Ausgangslage also für Wachstum.

    Da reden wir aber von eher langfristigen Entwicklungen. Das iPhone ist grade 7 geworden...

    Zitat

    Diese Klientel wird also nicht dafür sorgen, dass Apple es an der Börse weiter so gut haben wird, wie in den vergangenen Jahren. Und an der Stelle ist eine 1-Produktstrategie gefährlich.

    Die Boerse wuerde es also begruessen, wenn Apple billigere, schlechtere Produkte herstellen, 10% statt 30% Marge machen und dafuer die Stueckzahlen verdoppeln wuerde? Mag ich nicht so ganz glauben...


    Was genau hat Apple davon, wenn der Aktienkurs steigt? Billigere Kredite? Mehr Spielgeld fuer Aquisen? An Kapital scheint es Apple ja nicht grade zu mangeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!