Abi - und dann?

• Zitat

kennt das jemand ?

ja, wird an meiner FH auch angeboten, allerdings gibts da bei uns 2 verschiedene studiengänge:
    -WI Maschinenbau
    -WI Elektrotechnik

ich frag mich halt schon für was man die braucht, klar sie haben profundes halbwissen in beiden gebieten, aber da bin ich doch lieber "fachidiot" als soetwas halbes.

• Ähem, die Wirtschaftsingenieure die ich kenne, die werden z.T. schon vor Studienende von McKinsey oder JPMorgan abgeworben. Soviel zum Thema für was man die braucht ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ähem, die Wirtschaftsingenieure die ich kenne, die werden z.T. schon vor Studienende von McKinsey oder JPMorgan abgeworben. Soviel zum Thema für was man die braucht ;)

Uni oder FH?

Bei mir reicht das Abi wegen Faulheit wahrscheinlich nicht, irgendwelche NC-Hürden zu nehmen. Außerdem ist mir ein Tritt in den Arsch schon immer ganz recht, auf der anderen Seite habe ich in Zeiten, in denen BAs behaupten, einen zur FH gleichwertigen Studienabschluss zu bieten, keine Lust, meine Zeit zu vergeuden.

Aber, wie Intruder im Thread zu BWL sagte, kommt es wirklich darauf an, was man später von seinem Leben sagen können möchte - der schnellste, erfolgreichste Weg ist eben wirklich nicht immer der beste ;).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi Community!!

Also ich mache zur Zeit noch mein Fach-Abi, richtung System IT, dass ich dieses Jahr abschließen werde - wenn ich alles schaffe!! :confused:

Um auf eine Fachhochschule zu gehen muss ich nach dem Schulischen Teil des Fach-Abi's ein 24Wöchiges(6Monatiges)Praktikum absolvieren, dies habe ich auch so ziemlich vor, um danach zu studieren!

Doch ich weiß noch nicht wirklich was ich denn studieren soll,
    1. habe ich denn die Möglichkeit alles zu studieren,
    2. ein Freund von mir meinte das ich eine Art "Grundjahr" auf einer FH absolvieren könne, und dann auch die Möglichkeit habe auf einer Uni zu studieren
    3. wenn das der Fall ist, was würde es mir bringen auf eine Uni zu studieren, anstatt auf einen FH?!
    4. Was habe ich für Möglichkeiten im Raum des Rhein-Sieg-Kreises zu studieren auf FH/Uni, ich wollte eigentlich etwas "weg" von der Technischen Seite, weil Sie mir doch nicht so liegt, und eher etwas sprachliches, oder wirtschaft/politik - mäßiges machen...
    5. Infoseiten über anmeldungen an FH/Uni etc. habt ihr da Links?!

Fragen über Fragen...

Ich danke euch vielmals

ciao OLI!!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas

1. habe ich denn die Möglichkeit alles zu studieren,

Wenn du eine allgemeine Fachhochschulreife (Fach-Abitur ist nochmal was anderes. Gibt es aber nicht in allen Bundesländern, deswegen wird die Fachhochschulreife oft Fach-Abi genannt) hast, dann kann du alles an einer FH studieren, nicht jedoch an einer Universität.

Zitat

2. ein Freund von mir meinte das ich eine Art "Grundjahr" auf einer FH absolvieren könne, und dann auch die Möglichkeit habe auf einer Uni zu studieren

Das ist in den meisten Bundesländern schon lange abgeschafft. In einigen Bundesländern kannst du mit abgeschlossenem Grundstudium (idR 4 Semester) in ein entsprechendes Fach an der Uni wechseln. Du kannst aber nicht vier Semester Sozialpädagogik studieren und dann an der Uni Medizin anfangen, das ist praktisch ausgeschlossen.

Zitat

3. wenn das der Fall ist, was würde es mir bringen auf eine Uni zu studieren, anstatt auf einen FH?!

Viele Fächer gibt es nunmal nur an der Uni, z.B. alle Fächer die mit einer Staatsprüfung enden. Bei anderen Fächern kommt es auf deine Prioritäten, Vorstellungen, Fähigkeiten an.

Zitat

4. Was habe ich für Möglichkeiten im Raum des Rhein-Sieg-Kreises zu studieren auf FH/Uni, ich wollte eigentlich etwas "weg" von der Technischen Seite, weil Sie mir doch nicht so liegt, und eher etwas sprachliches, oder wirtschaft/politik - mäßiges machen...

unter http://www.hochschulkompass.de kann man sich recht gut informieren, an welcher Uni/FH was studiert werden kann...

• Hey andi2511!!

Vielen Dank schonmal!!

ABer wo kann ich genauere Informationen über die einzelnen Studiengänge erfahren, soll heißen, wenn ich Wirtschaft studieren möchte, was werde ich dann genau an Fächern haben, was für eine "Vorbildung" sollte ich jetzt schon haben, usw.
    Habe ich dazu etwas auf der Page übersehen, oder gibt es das da nicht?!

Danke vielmals ciao OLI!

• Nein, das ist an jeder Uni/FH etwas anders, da informierst Du dich am zuverlässigsten direkt auf den Homepages der Unis/FHs selber.

Als formale Vorbildung reicht idR der jeweilig geforderte Schulabschluss. Gut sind natürlich in fast jedem Studiengang akzeptable Englischkenntnisse und die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten ;)

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    ABer wo kann ich genauere Informationen über die einzelnen Studiengänge erfahren,

http://www.studieren.de

Alle Studiengänge & alle Hochschulen, die die jeweiligen Studiengänge anbieten --> alle Informationen! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hi,
    wenn jemand Fragen zum Wirting Studium hat immer her damit. Ich studiere das an der RWTH Eliteuni (;)) in der FR Elektrische Energietechnik.
    Meine Erfahrung bisher, bzw. Tipps:
    Das Fach dürfte so ziemlich das Schwerste sein, was man studieren kann. Durch Geschwister und Freunde habe ich Einblicke in sehr viele andere Studiengänge und die Gratwanderung bei den Wirtings macht es imho zur absoluten
    Überstudium. Ausserdem studiert ein Wirting je 65% BWL und 65% Ingenieurswissenschaft, also addiert 130%...
    In der einen Stunde hört man was über OPs, in der nächsten beschäftigt man sich mit Marketing, dann wieder mit einer Programmiersprache, zur Abwechslung dann nochwas Spieltheorie, Privatrecht oder auch EDV oder operations research. Man kann sagen, dass man aus den Fachbereichen die jeweils schwersten Fächer im Stundenplan hat. Dazu kommen mind. 6 Klausuren pro Semester, die aufgrund der Tatsache, dass die Wirtings bei den jeweiligen Wirtschaftswissenschaftlern und Ingenieuren mitschreiben meist sehr nah aufeinander fallen (Ich schreibe 2 mal je 3 Klausuren an 4 Tagen...). Die Durchfallquoten sind demnach mit im Schnitt pro Fach 70% recht hoch.
    Schüler mit schlechten Noten in Physik/Mathe sollten direkt die Finger davon lassen. Ebenso Schüler, die schlechte Noten bzw. kein Interesse an BWL/Sozialwissenschaften/VWL/Psychologie haben. Englisch und noch mindestens eine weitere Sprache ausser deutsch sollten gut beherrscht werden.
    Das Studium selbst macht nicht besonders viel Spass, grade im Grundstudium, weil man keine Wahlfächer hat.
    Woran man sich täglich aufg**len sollte ist die aktuelle Gehaltsliste der Hochschulabsolventen. Da stehen die Wirtings. seit Neustem auf Platz eins ;). Der Arbeitsmarkt sieht laut aktuellen Berichten/Studien für die Wirtings noch ein paar Jahre sehr sehr rosig aus. Auf 13T Absolventen warten 26T Arbeitsplätze, wenn ich die Daten richtig im Kopf habe, das Verhältnis 1:2 stimmt aber auf jeden Fall.
    Ich hab mir das Studium damals um Welten einfacher vorgestellt, und würde jedem Interessenten raten, sich das Ganze gut zu überlegen.

n3o, der gespannt ist, ob er in 'nem Jahr immer noch Wirting studiert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!