direkter Vergleich P800 - 7650

• Hallo Leute,

habe das Forum nach den im Thema genannten Begriffen durchsucht, aber keine Lust, mich durch 750 Seiten zu arbeiten, die da angezeigt werden und eigentlich nichts konkretes dazu sagen (auf Anhieb). Daher denke ich, ein spezieller Thread wäre vielleicht ganz hilfreich.

Also, ich habe ein 7650, und natürlich hätte ich superliebend gern ein P800 stattdessen. Nur frage ich mich, ob es das viele Geld wirklich wert ist. Konkret, was kann das P800, was das 7650 so nicht kann? MP3-Player, ich weiss, nur den kriege ich billiger. Auch das Display ist nicht 400 Euro größer. Aber ansonsten ... Mail, Termine, Notizen, Kontakte, Kamera, Spiele, Zusatzsoftware, gibts doch eigentlich auch beim 7650, oder? Dort allerdings vermisse ich z.B. die Möglichkeit, die Termine bzw. den Kalender durchsuchen zu können. Geht das beim P800? Und kann ich dort Aufgaben wirklich einem Datum zuordnen, dass sie erst dann angezeigt werden? Beim 7650 haben Aufgaben (trotz anzugebendem Datum) eigentlich nichts mit dem Kalender zu tun.
    Dafür habe ich T9, auch wenn man das ja lt. den Erfahrungen hier beim P800 nicht so vermißt, und vor allem Profile (die ich, was ich übelst praktisch finde, mit Zusatz-SW auch automatisch steuern kann), von denen ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das P800 das nicht hat.

Ich hoffe, Ihr merkt, worauf es mir ankommt. Dass das P800 ein tolles Teil ist, weiss ich, und das 7650 nicht ganz so toll ist, kann ich auch überall lesen, nur was macht es ganz konkret besser? Los, versorgt mich mit Argumenten, dass ich mir auch eines kaufen kann (und es - das ist wichtig - nicht bereue)!
    Bis dann ...

Chris

• Hi,

meine FMrau hat das 7650, ich das P800. Us auf den Punkt zu bringen: Das Nokia 7650 ist ein Foto-Handy, mit dem man auch seine Termine ansehen kann. Das P800 ist ein Smartphone, mit dem man noch wesentlich mehr machen kann und seine Termine wirklich verwalten kann (das wäre mir trotz T9) mit der Tastatur zu mühsam und der Bildschirm mir zu klein.

Das P800 hat keine Profile (man kann nur auf Stumm schalten), für den Business Traveler dagegen einen Flight-Mode (also Organizer ohne Handy).

Der Sync mit anderen Programmen dürfte ähnlich dem Nokia sein, da beide auf Symbian basieren (wie weiß jetzt aber nicht wo der Funktionsunterschied zwischen beiden liegt).

Für meine Frau ist das 7650 halt ein Handy mit guter Benutzerführung und Kamera (T9 haßt sie). Für mich ist das P800 ein Organiser der auch Handy ist. Damit dürfte klar sein wo der Hauptschwerpunkt jeweils liegt.

Nebenbei konkret zu deinen Fragen:
    - Suchen im Kalender geht (nach Text)
    - Das Display ist (wenn man es als Organiser benutzt) genau die entscheidenden quadratzentimeter größer
    - Aufgaben werden immer angezeigt (nach Datum oder Priorität)
    - T9 fand ich nie gut, die Schrifterkennung im P800 ist sehr gut
    - keine Profile im P800 (naja mir reicht lautlos und normal)

Nebenbei zum MP3 Player. Die gibt es zwar einzeln auch schon günstig, aber so benötige ich beim Radfahren nur mein Handy inkl. FSE und gut ist.

Gruß
    Volkmar

• Markenübergreifende Vergleichsthreads gehören ins "Mobilfunk allgemein" und nicht ins S///

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• *gähn* das Thema gab es schon X-Mal und wurde schon bei Erscheinung des P800 zu Hauf besprochen.

Das Argument du hättest keine Lust dich durch (extrem übertriebene) 750 Seiten zu lesen ist 1. Dreist, 2. Einfach nur auf Pure Faulheit zurück zu führen!

Du könntes diesen Thread hier nehmen:

Kurztest Nokia 3650 - Vergleich P800

oder

P800 besser als Nokia 7650?

oder

P800 vs. Nokia 7650 Pics inside !

So nun sag da gibt es nichts! :rolleyes:

Gruß

Chris

EDIT: Sehe gerade: Newbie, okay, da gibts 'nen Bonus ;) Aber beim nächsten mal besser suchen okay? :)

Und: Willkommen im TT :)

• Vor- und Nachteile

hi

um Dir die Entscheidung zu evtl. leichter zu machen hier mal die Vorteile des 7650 gegenüber dem p800 :

+Verarbeitung bzw. Design ist auf lange Sicht Alltagstauglicher
    +Telefonierfunktionen bzw. SMS Funktionen sind wesentlich leichter zu erreichen bzw. Nokia hat einfach die "einfachheit" :-)
    + Verschachtelung des Menues ist nicht so pervers wie beim p800 .. liegt aber auch an der Funktionsvielfalt . Gibt dagegen auch gute Launcher (Tracker) die dieses Problem beheben
    + Die Camera ist weniger schlecht als beim P800

Organizer und ToDo bzw. Kontaktverwaltung ist im Prinzip gleich .. da sie bei beiden durch gute Softwarelösungen ersetzt werden können.

jetzt die Nachteile des 7650 gegenüber dem P800 :

- Speicher nicht erweiterbar . Normalerweise kein großes manko. Nur wenn man wie , weiter oben erwähnt , Softwarelösungen für Standartapplikationen verwenden will ist bal schluss mit lustig

- Die Bluetooth funktionalität ist bei weitem nicht so gut wie bei S/// . Aber das ist ja bekannt. ein Minuspunkt für den der es wirklich braucht so wie ich

- kein externer Antennenanschluß

- kein Touchscreen .. obwohl der Joystick eigentlich das meiste wettmacht. Aber es erleichtert ungemeine das selektieren usw.

also zusamenfassend . .. wenn du ein günstiges P800 ergattern kannst dann tues . Ansonsten .. bei dem aktuellem Preis von etwa 200 Euro für ein 7650 ist der Mehrpreis für ein P800 nur gerechtfertigt wenn einen die Nachteile nicht unbedingt stören bzw. die Vorteile unbedingt braucht

grz

The more you hate me ...the more you will learn

--full-metal-jacket--

• Für mich sind die vier +Punkte von Bäckermeister vier +Punkte für das P800 :)
    Der Schiebemechanismus des P800 ist für mich ein Schwachpunkt, der Telefoniemodus ist bei beiden Geräte sehr gut zu erreichen und zu bedienen, das Nokia-Menü ist für meine Begriffe deutlich mehr verschachtelt und die Cam ist nach diversen Vergleichsbildern im TT im P800 besser.

Das P800 muß Du aus zwei Sichten sehen: Einmal mit und einmal ohne Tastatur. Je nach dem, ob Du den Schwerpunkt auf Telefonie oder PDA legst, wirst Du die Tastatur dranlassen oder abnehmen.

Die wichtigsten Unterschiede hat vstegmann schön dargestellt.

Der wesentliche Unterschied ist die Bedienoberfläche. Der große Touchscreen ermöglicht ein sehr komfortables Bedienen ohne lange durch Menüs zu navigieren. Der Nachteil bei abgebauter Tastatur ist natürlich, dass Texteingaben im Grunde nur mit dem Stift möglich sind und daher zwei Hände oder eine feste Unterlage gebraucht werden. Dafür ist die Texteingabe per Stift um Längen komfortabler als T9 oder multitap (subjektiv).
    Der Opera-Browser im Zusammenhang mit dem großen Display ist für wap- oder htm-Sufer ein echter Gewinn gegenüber dem 7650.
    So könnte man noch eine ganze Reihe von (subjektiven) Unterschieden auflisten, die jedoch eher unwichtig sind.

Unterm Strich bietet das P800 deutlich mehr Optionen und Möglichkeiten als das 7650.
    Die Frage ist eher, ob einem das P800 den beachtlichen Haufen Geld wert ist.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!