Hallo zusammen,
ich habe bei einem Bekannten ein ganz seltsames Phänomen mit der Kombination dieser Hardware.
Ich versuchs mal so genau wie möglich zu beschreiben für eine Fehleranalyse:
Telekom Entertain; VDSL50; IP-Anschluss
Kommt vom APL direkt per Netzwerkkabel zur Elektriker-Unterverteilung im Keller. Von da aus geht es auf den dort hängenden Telekom Speedport W723V Typ B.
Hier hängen auch diverse CAT7 Netzwerkdosen die in verschiedene Räume im Haus gehen.
Also wurde einmal ein Patchkabel auf die Dose für den MR303 Receiver im Wohnzimmer EG gepatcht, einmal ein Patchkabel zum MR100 im DG und ein Patchkabel zur Dose im 1. OG mit dem AVM WLAN Repeater 450E.
Zusätzlich gibt es noch ein Kabel von der TAE Buchse des Speedport zur Netzwerkdose mit dem Telefon im EG, allerdings sollte das komplett unrelevant sein für das Fehlerbild.
Soweit die Verkabelung vor Ort.
Nun zur Konfig:
Speedport W723V Typ B im Keller macht DHCP, Einwahl ins Internet und WLAN mit eigener SSID und WPA2 Verschlüsselung.
Da die Reichweite vom Keller aus nicht so der Hit ist wurde der AVM Repeater 450E angeschafft und im 1. OG per LAN angesteckt.
In der konfig des AVM wurde die Betriebsart LAN-Brücke ausgewählt, also quasi WLAN-Access Point statt Repeater.
Der AVM macht kein DHCP sondern erhält seine Daten etc. von dem Speedport, macht allerdings ein eigenes WLAN mit eigener SSID und WPA2 Verschlüsselung.
Soweit die Konfiguration, sollte nach meinem Verständnis auch funktionieren und tut es auch, zumindest für ein paar Minuten.
Denn nun zu meinem Problem: das WLAN des AVM bricht total weg. Die LED Anzeigen auf dem Gerät signailisieren zwar "volles Rohr" aber weder iPhone, Android-Smartphone noch Notebook sind der gleichen Meinung. Weg.
Firmwarestände beider Geräte aktuell.
Mit Google leider nix brauchbares gefunden an Infos oder Tipps, der AVM Support lässt sich seit 3. Juni was einfallen auf meine Supportanfrage. Ich bin gespannt was denen einfällt.
Das einzige was ich ergoogeln konnte war was im Telekom-Forum von wegen "seit Update des Fritz OS hat der Repeater noch eine virtuelle MAC und der Speedport kapiert das nicht. Hierzu muss die "Lease Time" erhöht werden auf Maximum". Ohne Erfolg probiert.
Bin für weitere Tipps offen