SP W723V und AVM Repeater 450E - WLAN-Ausfälle

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einem Bekannten ein ganz seltsames Phänomen mit der Kombination dieser Hardware.


    Ich versuchs mal so genau wie möglich zu beschreiben für eine Fehleranalyse:


    Telekom Entertain; VDSL50; IP-Anschluss


    Kommt vom APL direkt per Netzwerkkabel zur Elektriker-Unterverteilung im Keller. Von da aus geht es auf den dort hängenden Telekom Speedport W723V Typ B.
    Hier hängen auch diverse CAT7 Netzwerkdosen die in verschiedene Räume im Haus gehen.
    Also wurde einmal ein Patchkabel auf die Dose für den MR303 Receiver im Wohnzimmer EG gepatcht, einmal ein Patchkabel zum MR100 im DG und ein Patchkabel zur Dose im 1. OG mit dem AVM WLAN Repeater 450E.
    Zusätzlich gibt es noch ein Kabel von der TAE Buchse des Speedport zur Netzwerkdose mit dem Telefon im EG, allerdings sollte das komplett unrelevant sein für das Fehlerbild.


    Soweit die Verkabelung vor Ort.


    Nun zur Konfig:
    Speedport W723V Typ B im Keller macht DHCP, Einwahl ins Internet und WLAN mit eigener SSID und WPA2 Verschlüsselung.
    Da die Reichweite vom Keller aus nicht so der Hit ist wurde der AVM Repeater 450E angeschafft und im 1. OG per LAN angesteckt.
    In der konfig des AVM wurde die Betriebsart LAN-Brücke ausgewählt, also quasi WLAN-Access Point statt Repeater.
    Der AVM macht kein DHCP sondern erhält seine Daten etc. von dem Speedport, macht allerdings ein eigenes WLAN mit eigener SSID und WPA2 Verschlüsselung.


    Soweit die Konfiguration, sollte nach meinem Verständnis auch funktionieren und tut es auch, zumindest für ein paar Minuten.
    Denn nun zu meinem Problem: das WLAN des AVM bricht total weg. Die LED Anzeigen auf dem Gerät signailisieren zwar "volles Rohr" aber weder iPhone, Android-Smartphone noch Notebook sind der gleichen Meinung. Weg.


    Firmwarestände beider Geräte aktuell.


    Mit Google leider nix brauchbares gefunden an Infos oder Tipps, der AVM Support lässt sich seit 3. Juni was einfallen auf meine Supportanfrage. Ich bin gespannt was denen einfällt.


    Das einzige was ich ergoogeln konnte war was im Telekom-Forum von wegen "seit Update des Fritz OS hat der Repeater noch eine virtuelle MAC und der Speedport kapiert das nicht. Hierzu muss die "Lease Time" erhöht werden auf Maximum". Ohne Erfolg probiert.


    Bin für weitere Tipps offen ;)

  • Hallo dob,


    ich bin gerade auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.


    Die Firmwarestände sind auf allen Endgeräten aktuell? Vielleicht liegt in dieser Richtung etwas im Argen. Hast du bereits unterschiedliche WLAN-Einstellungen getestet, zum Beispiel einen anderen WLAN-Kanal?


    Ich bin auch gespannt, was AVM dir noch raten kann.


    Viele Grüße
    Natalie von Telekom hilft

  • Re: SP W723V und AVM Repeater 450E - WLAN-Ausfälle


    Zitat

    Original geschrieben von dob
    Bin für weitere Tipps offen ;)


    Die Frage ist, ob es sich nicht um einen Hardwaredefekt am Speedport handelt.


    Ich komme auf diese Idee, da ein Freund mit einer Fritz!Box 7270 ein sehr ähnliches Problem hatte. Wir haben die Box dann durch eine andere 7270 ersetzt und die Ausfälle waren vorbei. Der Verdacht liegt nahe, dass, vielleicht durch ein Gewitter, der WLan-Teil der Box Schaden genommen hatte.


    Als zusätzliches "Phänomen" funktioniert seit dem Wechsel Fax wieder ;).

  • Hallo dob, ich bin zwar nicht Natalie, möchte mich dennoch mit einklinken.

    Hast du an dem Accesspoint noch einen Media Receiver laufen?

    Hintergrund: Du schreibst, dass deine Konfiguration für ein paar Minuten läuft, dann aber komplett wegbricht. Meine Vermutung geht, auch vor dem Hintergrund, dass du einen Entertain-Anschluss nutzt, in die Richtung, dass der Accesspoint mit VLAN 8-Signalen geflutet wird und daher aussteigt.

    Gruß Kai von Telekom hilft

  • LAN-Brücke … warum eine eigene SSID? Bitte beide auf die selbe SSID stellen, 802.11b ausschalten, mindestens drei Kanäle Abstand und bei beiden ausschließlich WPA2 (CCMP) nutzen. Dann können die Endgeräte schön WLAN roamen. Löst aber das hier beschriebene Problem nicht.


    Klingt auch für mich nach einem Ethernet-Sturm. Um das zu prüfen, gehe bitte mal auf die Verwaltunsgseite des AVM 450E und hänge in der Adresszeile (URL) /html/capture.html an. Dann kannst Du über eth0 (oder lan?) den gesamten Ethernet-Netzverkehr aufzeichnen und in Wireshark ansehen. Ist dort nichts zu sehen, schneidest Du ath0 (lokales WLAN) mit.


    Wenn es wirklich an DHCP liegen würden, kannst Du dem AVM 450E auch eine feste IP zuordnen, unterhalb dem DHCP-Bereich im Speedport W 723V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!