EPlus Tarif ohne GG, Sonderaktion 2

  • Ehrlich gesagt finde ich es schwach, daß sich MPTelecom bisher hier noch nicht geäussert hat. Zeit genug war ja jetzt nach dem Wochenende. :( (Und auf der Webseite von MPTelecom ist auch nichts von Betriebsferien oder so zu lesen.)


    Muß ich wohl mal telefonisch nachhaken, sobald ich wieder in Deutschland bin.

  • AG 0 und Startguthaben:


    Wir haben alle eingehenden mails, Anrufe und Faxe an eplus weitergemeldet. Sollten auf der nächsten Rechnung nicht die entsprechenden Gutschriften vermerkt sein, bitte nochmal per mail melden.


    Hatten leider am Wochenende einen Einbruchdiebstahl und müssen jetzt leider zuerst diese Angelegenheit klären.


    Grundsätzlich wird jedoch alles zugesagte, wenn auch leider mit Verspätung, von uns barbeitet und weitergeleitet.


    CU
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    erstmal danke für Deine Antwort.


    Dann warte ich mal auf die nächste E-Plus-Rechnung. (Ich hoffe, Ihr habt auch meinen Fall an E-Plus weitergeleitet, denn ich hatte auf keine von meinen beiden Mails von Euch eine Antwort bekommen.)


    Tschüß,


    Tim

  • Nicht die schnellsten!


    Meine Mutter wartet jetzt schon seit bald über 3 (!!!) Wochen auf ihre ePlus-Simkarte. Ob sie's wohl noch erleben wird?


    Ich krieg bestimmt Haue, wenn die erste Rechnung kommt und sie die Karte immer noch nicht hat ;)))


    Ein freundlicher Anruf bei MP half auch nicht weiter.
    "Auftrag ist in Bearbeitung."

  • Einige Kumpels bestellten denselben Vertrag bei eBay. Lieferzeit: 3 TAGE!!!!!!!!!!!
    Da gab's sogar Anschlussgebühr frei.


    Und ÄUßERST attraktive Handys for free.


    Ebenso wie o2 Genion Duo ohne GG/AG.


    Also vielleicht hätte ich besser vorher verglichen.

  • Hallo,


    ich habe heute meine SIM-Karte bekommen, und einen Scheck über 206,90 Euro. Sollten das beim Aktions Professional Tarif nicht eigentlich 240 Euro Auszahlung sein, oder hab ich einen :gpaul:?


    Gruß, Blackshine

  • Zitat

    Original geschrieben von Blackshine
    Sollten das beim Aktions Professional Tarif nicht eigentlich 240 Euro Auszahlung sein, oder hab ich einen :gpaul:?


    Da du eine Privatperson bist, darf dir die MwSt. nicht ausgezahlt werden und die fehlt dann bei deinen 206,90€

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Da du eine Privatperson bist, darf dir die MwSt. nicht ausgezahlt werden und die fehlt dann bei deinen 206,90?


    Toll, sowas soll man nun wissen... :rolleyes:
    Danke für die Info - schade nur, dass da nirgendwo drauf hingewiesen wurde...

  • Moin,


    damit wäre Blackshine aber der erste, der sich hier äußert und diesen "Nettobetrag" erstattet bekommen hat.
    Ich denke, hier liegt schlicht ein Fehler vor, den es zu klären gilt.
    Shops sind verpflichtet, den vom Kunden tatsächlich zu zahlenden Bruttopreis auszuweisen (also incl. Märchensteuer). Ich denke nicht, dass sich das bei Gutschriften anders verhält.
    Einem Kunden 240.- Auszahlung zu nennen und nur 207.- auszuzahlen ist schlicht nicht zulässig.


    Willi


  • Hallo Willi,


    Händler schreiben Rechnungen inkl. MwSt - das ist korrekt.


    Der Kunde gibt die Ware zurück und bekommt sein Geld zurück, also eine Gutschrift auf die vorherige Rechnung, inkl. MwSt, das ist korrekt.



    ABER :


    bei dem Angebot von mp-telecom hat es ja nie eine Rechnung an den Kunden gegeben, es gibt nur eine Gutschrift. Und jetzt wird es interessant :


    Hat mp-Telecom dem Endkunden mit einer Auszahlung von 240,- Euro geworben ?



    Ja, das hat mp-telecom :


    http://www.telefon-treff.org/s…ead.php?s=&threadid=55634


    Beispielrechnungen:
    Professional S (Normal oder Jubiläum)......
    Auszahlung durch MPtelecom¹ -240.- €



    Nirgendwo wird darauf hingewiesen, daß diese Auszahlung nur für vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmen ist, ein Privatkunde also weniger bekommt.


    Auch handelt es sich beim Werbeforum im TT um eine Angebotsseite vorwiegend für Endkunden. Endkunden muß auch ein entsprechender Endkundenpreis genannt werden.


    Verkaufe ich ein Handy für 199,- Euro , dann hat dieser Preis bereits die 16% MwSt zu enthalten.


    Biete ich einen Vertrag mit Auszahlung von 240,- Euro an, dann ist das die endgültige Auszahlung an Endkunden. Hier hat Blackshine Anspruch auf die restlichen 33.10 Euro . Da stimme ich Dir, WilliW, vollkommen zu, mit 240,- Euro Auszahlung in einem Endkundenforum zu werben und dann nur 207,- zu zahlen , ist nicht zulässig.


    Daß sich ein Händler auf Auszahlungen an Endkunden keine Vorsteuer ziehen darf, ändert nichts an der Werbeaussage : "Sie erhalten 240,- Euro von mp-Telecom. " Diese Werbeaussage hat der Händler einzuhalten.
    Bei Nichteinhaltung ist der Kunde sicherlich berechtigt, vom Vertragsabschluß wegen Nichterfüllung zurückzutreten.



    Umsatzsteuergesetz §14 Absatz 5
    1. Der leistende Unternehmer (Empfänger der Gutschrift) muß zum
    gesonderten Ausweis der Steuer in einer Rechnung nach Absatz 1
    berechtigt sein.


    Endkunden sind nicht vorsteuerabzugsberechtigt, also kann ein Endkunde keine MwSt ausgezahlt bekommen. Daraus ergibt sich zwangsläufig, daß Auszahlungen für Endkunden auf der homepage oder in der Werbung bei TT grundsätzlich für Endkunden rein netto dargestellt werden müssen, also keine MwSt enthalten. Der Händler bekommt von seinem Großhändler Geld für die Vertragsvermittlung, den dort enthaltenden Anteil an MwSt führt der Händler an sein Finanzamt ab.



    Es gibt auch noch einen BFH-Beschluß vom 14.04.1983 - BStBl II S. 393
    Dort steht u.A. Der Agent ist nicht berechtigt,dem Abnehmer eine Gutschrift über einen Preisnachlass mit Ausweis der Umsatzsteuer zu erteilen und einen entsprechenden Vorsteuerabzug vorzunehmen.....



    Wenn dem Händler nun auffällt : Sche..., ich habe in den Werbungen für Endkunden bei Auszahlungen immer Bruttobeträge angegeben, ich muß ja die 33 Euro ans Finanzamt abführen und dem Kunden kann ich jetzt nur noch 207 Euro geben", da muß ich sagen : Pech für den Händler, der nun 33 Euro pro Vertrag Verlust macht.


    Ein solcher Fehler bei der Angebotserstellung kann einem Händler schnell die Existenz kosten, die Margen sind sicherlich nicht so hoch, um nun 33 Euro pro Vertrag auffangen zu können. Besonders, wenn es nach der Länge der threads zu den Angeboten hier, vielleicht ein paar hundert Kunden sind, die es nun betrifft.



    Also Blackshine, hol Dir das Dir zustehende Geld, 240,- Euro waren Dir als Endkunde versprochen, die stehen Dir zu. ( Zitat : "Toll, sowas soll man nun wissen... " ) Du kannst es nicht wissen. Du bist Endkunde. Du mußt als Endkunde davon ausgehen, daß ein Dir genannter Preis für Dich den Endbetrag ist. Mahne also den Differenzbetrag beim Händler an.



    Sabsi

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